Ravenol Motoröl, ATF, Kühlmittel u.v.m.

Ihr Öl für Gartengeräte/Heimwerk

Das passende Öl für die Geräte im Garten oder einfach für Sie als Heimwerker erhalten Sie in unserem Shop. Öl als Farbe zum Anstreichen der Gartenmöbel oder dem Holz erhalten Sie bei uns jedoch nicht. Sie als Käufer suchen vielleicht nach den gängigsten Anbietern im Internet, wie Amazon. Doch dort sparen Sie im Vergleich zu unserem Shop nicht am Preis. Sie verlieren sogar die Möglichkeit einer telefonischen Beratung. Wir als Verkäufer bieten Ihnen Top-Produkte für den Bereich Garten und Heimwerk. Mit der Marke Ravenol bieten wir ein deutsches Premiumöl an. Egal o 1 Liter, 4 Liter, 20 Liter oder auch mehr, bei uns erhalten Sie eine große Auswahl zu günstigen Preisen. Und das bei einer kurzen Lieferzeit. Als Verkäufer stehen wir Ihnen gerne für weitere Fragen täglich zur Verfügung.


0W-30 Öl kaufen: Große Auswahl, viele Marken, top Preise!

Der Online Shop für Öle, Kühlmittel, Fette und weitere Schmierstoffe unter www.ato24.de bietet Dir eine große Auswahl an 0W30 Motorölen. Systematisch findest Du hier genau zum passenden 0W-30 Öl für Dein Fahrzeug!

Das ATO24 Service Team steht Dir bei der Wahl des richtigen Motoröls zur Seite. Nimm einfach über die angegebenen Möglichkeiten Kontakt zu unseren Beratern auf und erhalte schnell kompetente Hilfe.

Die Viskosität 0W-30 zählt zu den beliebtesten Motoröl Viskositäten. Für sehr viele Fahrzeuge wir ein 0W-30 Motoröl vom Hersteller zur Verwendung vorgeschrieben oder empfohlen. Wir erkären Dir was die 0W-30 Viskosität eigentlich bedeutet und wie Du das richtige Motoröl 0W30 auswählst.

Was bedeutet 0W-30?

SAE 0W-30 ist eine Mehrbereichs Viskosität. Die beiden Viskositätsindizes 0W und 30 weisen zunächst auf die Möglichkeit zur Ganzjahresverwendung hin (für Winter- und Sommereinsatz). Die Kaltviskosität 0W gibt die Fließfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen an. Ein 0W Motoröl ist also als im kalten Zustand sehr fließfähig zu bewerten. Dies kommt besonders beim Kaltstart dem Motor zu Gute, da das Öl in der Lage ist, sich besonders schnell zu verteilen.

Die Warmviskosität 30 gibt die Fließfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen (Angabe bezieht sich auf Temperatur von 100°C) an.

Was ist der Unterschied 0W-20 und 0W-30?

Hieraus ergibt sich entsprechend auch der Unterschied zwischen den verschiedenen Viskositätsklassen. 0W-20 und 0W-30 Motoröle weisen vergleichbare Fließfähigkeiten im kalten Zustand auf. Ein 0W-30 Motoröl hat bei Betriebstemperatur eine höhere Viskosität als das 0W-20 Motoröl. Es ist also "dicker".

Motoröl 0W30: Das solltest Du beachten!

Dein Fahrzeughandbuch sollte stets die erste Anlaufstelle sein, um das richtige Motoröl für Dein Auto zu finden. Findest Du hier die Angabe, dass SAE 0W-30 zu verwenden ist, bist Du fast fertig. Denn nicht alle 0W30 Motoröle sind gleich!

Beim Kauf eines 0W-30 muss auf die vorgeschriebenen Spezifikation und Freigabe geachtet werden. Sie stehen stellvertretend für die korrekten Inhaltsstoffe und Standards, die Dein Fahrzeughersteller vorgibt.

0W-30 Motoröl Spezifikationen

Nach der korrekten Viskosität solltest Du prüfen, ob für das korrekte Motoröl für Dein Auto auch eine Spezifikation vorgeschrieben ist. Einen Hinweis darauf findest Du ebenfalls im Handbuch Deines Fahrzeugs.

Spezifikationen werden beispielsweise von den Institutionen ACEA, API, ILSAC oder JASO ausgegeben. Im folgenden findest Du eine Auswahl an Spezifikationen, die häufig zusammen mit der Viskosität 0W30 vorgeschrieben werden:

 

0W-30 Motoröl Freigaben

Neben den Spezifikationen spielen die Herstellerfreigaben bzw. Herstellerempfehlungen eine wichtige Rolle bei der Auswahl des Motoröls.

Hestellerfreigaben werden von den Fahrzeugherstellern ausgegben und aktualisiert, um sie an die Anforderungen der jeweiligen Motorengenerationen anzupassen. Auf den folgenden Seiten findest Du Öle, die die angegebenen Freigaben erhalten oder vom Hersteller des Öls zur entsprechenden Verwendung empfohlen werden:

 


Ravenol ist eine Marke der Ravensberger Schmierstoff GmbH mit Sitz in Werther. Hochqualitative Schmierstoffe werden in Deutschland produziert und im Inland sowie weltweit verkauft. Nach der Gründung im Jahr 1946 entwickelte und produzierte Ravenol zunächst nur Einbereichs-Motorenöle und verschiedene Reinigungsmittel. 1964 folgte die Expansion des Unternehmens und es wurden auch Mehrbereich-Öle der SAE Klassen 10W-30 und 20W-50 in das Produktsortiment aufgenommen. In den 90er Jahren begann die weltweite Ausrichtung der Marke Ravenol und die Premium Produkte „Made in Germany“ wurden international vertrieben. Die hohe Produktqualität wird dabei gleich durch 3 Zertifizierungen bescheinigt. Dies ist zum einen das ISO/TS 16949 Zertifikat, welches das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 direkt beinhaltet. Das hochmoderne Laboratium von Ravenol ist durch DIN EN ISO/IEC 17025 ausgezeichnet. Bei diesem hohen Qualitätsstandart sind die vielfachen Freigaben durch verschiedenste OEM-Hersteller wie zum Beispiel Daimler, Chrysler, VW, BMW, Porsche, MAN, Volvo, MTU, Deutz, ZF, Steyr Motors, Cummins, und viele andere kein Wunder. Des Weiteren sind die Produkte von Ravenol bei API (American Petroleum Institute) und NMMA (National Marine Manufacturer Association) gelistet.

Ein besonderes Merkmal von Ravenol ist die CleanSynto-Formulierung. Hierfür werden synthetische Grundöle mit Premium Additiven der CleanSynto-Technologie gemischt, so werden Ruß- und Schmutzablagerungen reduziert. Die Öle von Ravenol verlängern die Ölwechselintervalle und die Motorlebensdauer, während sie die Betriebskosten reduzieren. Außerdem hat das Unternehmen aus Ostwestfalen in den letzten Jahren einen weiteren technologischen Coup landen können. Mit der einzigartigen USVO-Technologie konnte die Qualität einiger Motoröle auf ein noch höheres Level gehoben werden. USVO steht für Ultra Strong Viscosity Oil. Primär wird durch die neue Technologie eine extreme Stabilität der Viskosität erreicht, welche den Motor noch stärker schützt. Das ist besonders interessant, für hohe Leistungsspitzen und längerer Betrieb. Seit 2004 ist Ravenol aktiver Sponsor im Motorsport, was die unternehmensinterne Forschung und Entwicklung zusätzlich weiter vorantreibt.