Blog zu Motoröl, Getriebeöl und viele andere Schmierstoffe

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  • 10
    May
    2019
    0 Autor: ATO24 Team

    ATO24 Ölanalyse 0W-20Der Trend in der Automobilbranche geht heutzutage in Richtung effizienter und vor allem verbrauchsarmer Motoren. Konsequenterweise hat diese Entwicklung Auswirkungen auf die Motorenöle, denn hier geht der Trend dementsprechend klar Richtung niedrigviskoser 0W-30 und 0W-20 Motorölen, die einen geringeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen 5W-30 oder 10W-40 Motorölen aufweisen. 

    Unterstrichen wird diese Entwicklung unter anderem durch die aktuelle VW 508 00 / 509 00 Freigabe mit der Viskositätsklasse 0W-20 und LongLife IV Eigenschaft und um genau diese 0W-20 Motoröle geht es in der neusten ATO24 Ölanalyse. 

  • 19
    Mar
    2019
    0 Autor: ATO24 Team

    Motoröl MB 229.6Die MB 229.6 Freigabe von Mercedes Benz ist eine weitere speziell konzipierte Freigabe für ausgewählte Motoren des deutschen Automobilherstellers. Im Folgenden möchten wir Euch einen kurzen Überblick zu der Motoröl Freigabe verschaffen sowie die einzelnen Besonderheiten aufzeigen. Zuletzt zeigen wir Euch jene Produkte aus unserem Sortiment, welche der MB 229.6 Freigabe entsprechen und auch auf der Mercedes Bevo Liste hinterlegt sind.

  • 20
    Feb
    2019
    0 Autor: ATO24 Team

    video-ato24PatricksBMWKanal - Wie es der Name des Kanals schon verrät, dreht es sich bei Patrick vorwiegend um das Thema BMW. Entstanden aus der Erkenntnis, dass es kaum Erklärvideos für BMW Fahrzeuge gibt, begann Patrick mit seinem YouTube Kanal für verschiedenste BMW Modelle. Mittlerweile folgen über 16.000 Abonnenten (Stand 02.2019) dem Kanal und unterstreichen das große Interesse innerhalb Deutschlands.   

  • 05
    Dec
    2018
    4 Autor: ATO24 Team

    frischoelanalyse-0w-30

    Die niedrigviskosen 0W-30 Motoröle genießen bei den Automobilherstellern ein größer werdendes Vertrauen. So setzt bspw. auch der deutsche Hersteller BMW auf die leistungsbereiten 0W-30 Öle und legitimierte dessen Einsatz durch die Einführung der BMW LL-12 FE Freigabe. Das dazugehörige BMW TwinPowerTurbo Longlife-12 FE 0W-30 Motoröl (für Dieselmotoren) soll indessen durch kraftstoffeinsparende und aschereduzierende Eigenschaften überzeugen.  In Kombination mit innovativen Additivpakten wird der Dieselpartikelfilter geschont und eine bessere Kaltstarteigenschaft erzielt.

    Neben den Freigaben der Automobilhersteller spielen auch die Spezifikationen eine wichtige Rolle. Im Zusammenhang mit den 0W-30 Motorölen erscheint oftmals die ACEA C2 Spezifikation. 0W-30 Öle, die sich an dieser Spezifikation orientieren, werden als Mid-SAPs Motoroenöle bezeichnet. Sie weisen u.a. besitmmte Werte im Bereich der HTHS-Viskosität (≥ 2,9 mPa`s), Phosphor (0,07 - 0,09%), Schwefel (≤ 0,3%) und Sulfatasche (≤ 0,8%) auf. 

  • 20
    Nov
    2018
    0 Autor: Fabian

    viskosität motorölTrotz der noch unbekannten Entwicklungen im Bereich Schmierstoffe, bleibt die Kraftstoffersparnis der größte Innovationstreiber in der Automobilindustrie. Eine wesentliche Strategie zur steigenden Kraftstoffeffizienz ist die Vermeidung von Energieverlusten durch Reibungen. Durch die Verwendung von niedrigviskosen Motorölen werden die Vorteile der leichten Pumpbarkeit des Motoröles sowie der verbesserten Kaltstarteigenschaft genutzt, um eine solche Kraftstoffeffizienz zu erreichen.

  • 16
    Oct
    2018
    0 Autor: Fabian

    kuehlmittel motorrad

    Neben der oft gestellten Frage, welches Kühlmittel ein Auto benötigt, wird vor allem auch nach der Antwort gesucht, welches Kühlmittel ein Motorrad / Roller mit einem wassergekühltem Motor benötigt.

    Im Folgenden möchten wir aufzeigen, welche Unterschiede es beim Motorrad Kühlmittel gibt, welche Kühlflüssigkeit passend sein kann und wann Ihr überhaupt einen Wechsel des Kühlmittels durchführen soltet. 

  • 26
    Jul
    2018
    1 Autor: Felix

    LSPI - Alles war Ihr dazu wissen müsstATF+4 - Alles wissenswerte zum Automatikgetriebeöl für Chrysler Fahrzeuge

    Wir erklären kurz und prägnant, was hinter der Spezifikation ATF+4 steht, wo die Unterschiede zu seinen Vorgängern ATF+3, ATF+2 und ATF+ liegen und welche Öle zur Verwendung geeignet sind.

  • 25
    Jul
    2018
    0 Autor: Dawid

    API SN Plus

    Low Speed Pre-Ignition (kurz: LSPI) gehört momentan zu den größten Herausforderungen der Automobilindustrie. Um das Problem in den Griff zu bekommen, hat das American Petroleum Institute (API) nun reagiert und seine API SN Spezifikation um einen Test gegen LSPI erweitert - das Resultat ist die aktuellste API-Klassifikation API SN Plus.

    .

     

  • 13
    Jul
    2018
    0 Autor: Felix

    AutomatikgetriebeoelEntstehung und Geschichte des Automatic Transmission Fluid (ATF)

    Das Wort "ATF" dürfte vielen Lesern ein Begriff sein, vielfach in Zusammenhang mit einer bestimmten Getriebespezfikation oder Freigabe, wie etwa "ATF T-IV", "ATF Dexron" oder "ATF+4".

    Wir erklären Entstehung, Entwicklung und Ursprung des Automatic Transmission Fluid und zeigen dabei die Unterschiede zwischen verschiedenen Automobilherstellern und deren Spezifikationen auf.

  • 20
    Jun
    2018
    0 Autor: Dawid

    LSPI - Alles war Ihr dazu wissen müsstLow Speed Pre-Ignition (LSPI) – Alles was Ihr dazu wissen müsst

    Das Phänomen der Low Speed Pre-Ignition (LSPI) zählt heutzutage zu den wichtigsten Herausforderungen der Motorentechnologie und beschreibt die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in der Brennkammer, die vor der eigentlichen, durch Zündfunken initiierte Verbrennung, stattfindet, was zu überhöhtem Druck im Zylinder führen und im schlimmsten Fall schwerwiegende Schäden am Motor verursachen kann.

    Doch was kann man gegen Low Speed Pre-Ignition machen – kann das richtige Motoröl die Effekte der LSPI sogar eindämmen? Wie entstand das Phänomen der LSPI?

    Mit diesem Blogbeitrag möchten wir euch einen kleinen Einblick in die spannende Thematik der Low Speed Pre-Ignition geben.

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