Blog zu Motoröl, Getriebeöl und viele andere Schmierstoffe

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  • 05
    Dec
    2018
    4 Autor: ATO24 Team

    frischoelanalyse-0w-30Ölanalyse 0W-30 Motoröl

    Die niedrigviskosen 0W-30 Motoröle genießen bei den Automobilherstellern ein größer werdendes Vertrauen. So setzt bspw. auch der deutsche Hersteller BMW auf die leistungsbereiten 0W-30 Öle und legitimierte dessen Einsatz durch die Einführung der BMW LL-12 FE Freigabe. Das dazugehörige BMW TwinPowerTurbo Longlife-12 FE 0W-30 Motoröl (für Dieselmotoren) soll indessen durch kraftstoffeinsparende und aschereduzierende Eigenschaften überzeugen.  In Kombination mit innovativen Additivpakten wird der Dieselpartikelfilter geschont und eine bessere Kaltstarteigenschaft erzielt.

    Neben den Freigaben der Automobilhersteller spielen auch die Spezifikationen eine wichtige Rolle. Im Zusammenhang mit den 0W-30 Motorölen erscheint oftmals die ACEA C2 Spezifikation. 0W-30 Öle, die sich an dieser Spezifikation orientieren, werden als Mid-SAPs Motoroenöle bezeichnet. Sie weisen u.a. besitmmte Werte im Bereich der HTHS-Viskosität (≥ 2,9 mPa`s), Phosphor (0,07 - 0,09%), Schwefel (≤ 0,3%) und Sulfatasche (≤ 0,8%) auf. 

  • 20
    Nov
    2018
    0 Autor: Fabian

    viskosität motorölTrotz der noch unbekannten Entwicklungen im Bereich Schmierstoffe, bleibt die Kraftstoffersparnis der größte Innovationstreiber in der Automobilindustrie. Eine wesentliche Strategie zur steigenden Kraftstoffeffizienz ist die Vermeidung von Energieverlusten durch Reibungen. Durch die Verwendung von niedrigviskosen Motorölen werden die Vorteile der leichten Pumpbarkeit des Motoröles sowie der verbesserten Kaltstarteigenschaft genutzt, um eine solche Kraftstoffeffizienz zu erreichen.

  • 16
    Oct
    2018
    0 Autor: Fabian

    kuehlmittel motorrad

    Neben der oft gestellten Frage, welches Kühlmittel ein Auto benötigt, wird vor allem auch nach der Antwort gesucht, welches Kühlmittel ein Motorrad / Roller mit einem wassergekühltem Motor benötigt.

    Im Folgenden möchten wir aufzeigen, welche Unterschiede es beim Motorrad Kühlmittel gibt, welche Kühlflüssigkeit passend sein kann und wann Ihr überhaupt einen Wechsel des Kühlmittels durchführen soltet. 

  • 26
    Jul
    2018
    0 Autor: Felix

    LSPI - Alles war Ihr dazu wissen müsstATF+4 - Alles wissenswerte zum Automatikgetriebeöl für Chrysler Fahrzeuge

    Wir erklären kurz und prägnant, was hinter der Spezifikation ATF+4 steht, wo die Unterschiede zu seinen Vorgängern ATF+3, ATF+2 und ATF+ liegen und welche Öle zur Verwendung geeignet sind.

  • 25
    Jul
    2018
    0 Autor: Dawid

    API SN Plus

    Low Speed Pre-Ignition (kurz: LSPI) gehört momentan zu den größten Herausforderungen der Automobilindustrie. Um das Problem in den Griff zu bekommen, hat das American Petroleum Institute (API) nun reagiert und seine API SN Spezifikation um einen Test gegen LSPI erweitert - das Resultat ist die aktuellste API-Klassifikation API SN Plus.

    .

     

  • 13
    Jul
    2018
    0 Autor: Felix

    AutomatikgetriebeoelEntstehung und Geschichte des Automatic Transmission Fluid (ATF)

    Das Wort "ATF" dürfte vielen Lesern ein Begriff sein, vielfach in Zusammenhang mit einer bestimmten Getriebespezfikation oder Freigabe, wie etwa "ATF T-IV", "ATF Dexron" oder "ATF+4".

    Wir erklären Entstehung, Entwicklung und Ursprung des Automatic Transmission Fluid und zeigen dabei die Unterschiede zwischen verschiedenen Automobilherstellern und deren Spezifikationen auf.

  • 20
    Jun
    2018
    0 Autor: Dawid

    LSPI - Alles war Ihr dazu wissen müsstLow Speed Pre-Ignition (LSPI) – Alles was Ihr dazu wissen müsst

    Das Phänomen der Low Speed Pre-Ignition (LSPI) zählt heutzutage zu den wichtigsten Herausforderungen der Motorentechnologie und beschreibt die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in der Brennkammer, die vor der eigentlichen, durch Zündfunken initiierte Verbrennung, stattfindet, was zu überhöhtem Druck im Zylinder führen und im schlimmsten Fall schwerwiegende Schäden am Motor verursachen kann.

    Doch was kann man gegen Low Speed Pre-Ignition machen – kann das richtige Motoröl die Effekte der LSPI sogar eindämmen? Wie entstand das Phänomen der LSPI?

    Mit diesem Blogbeitrag möchten wir euch einen kleinen Einblick in die spannende Thematik der Low Speed Pre-Ignition geben.

  • 30
    May
    2018
    0 Autor: Fabian

    vw-50800-vw-50900

    VW Longlife IV – Die VW 508 00 und VW 509 00 Freigaben

    Der Markt an Motorölen zeichnet sich bekanntlich durch eine hohe Dynamik aus. Wie bereits in einem Blogartikel zuvor erwähnt, arbeitet der der asiatische Automobilmarkt bereits an einem marktreifen 0W-8 Motoröl mit verbesserten Reibungswerten und geringeren Verbrauchseigenschaften. Was in Asien gerade Fahrt aufnimmt, ist bei Volkswagen bereits Alltag. Der deutsche Autobauer überzeugt auf dem Markt mit der neuen Longlife IV Eigenschaft und den dazugehörigen VW 508 00 und VW 509 00 Freigaben.

  • 07
    May
    2018
    0 Autor: Manuel

    GM DEXOS 1 Gen 2 Freigabe

    Der Hersteller GM hat die generell bekannte Freigabe "GM Dexos 1" weiterentwickelt und reagiert damit auf Nachrichten, dass es bei der alten Formulierung des Öls immer wieder zu unvorhergesehenen Motorschäden gekommen ist. Die Schäden wurden dabei oft durch vorzeitiges Zünden des Kraftstoffs im Brennraum verursacht, das „GM Dexos 1 Gen. 2“ soll diesen möglichen Schaden nun verhindern. Darüber hinaus soll mit der Optimierung des Öls auch den strengeren Anforderungen der EURO 6 Norm standhalten.

  • 09
    Apr
    2018
    0 Autor: Dawid

    Rasenmäher Öl - So finden Sie das richtige Motoröl für Ihren Rasenmäher

    Wie die meisten motorisierten Geräte braucht auch der Rasenmäher ein Motoröl, um richtig zu funktionieren. Doch welches Motorenöl ist das richtige? Worauf sollte man beim Kauf eines Motorenöls für Benzin Rasenmäher achten und wann bzw. wie oft sollte man das Öl wechseln? Genau mit diesen und weiteren Fragen rund um das richtige Rasenmäher Öl beschäftigt sich dieser Blogbeitrag.

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