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    • 75W-80
    • Handschaltgetriebe- und Hinterachsöl
    • für Sport- und Geländefahrzeuge
  1. Nissan Schaltgetriebe
    Nissan Schaltgetriebeöl MT-XZ 75W-85 1 L
    10,95 €
    (10,95 €* / 1 L)
    • SAE 75-W85
    • für Nissan Sport- und Geländefahrzeuge
    • für Handschalt- und Brückengetriebe
    • Teilenummer: 08885-81001
    • Viskosität: 75W
    • Hochwertige Additivierung
    • Premium Schaltgetriebeöl
    • eignet sich für Lebensdauerfüllung gemäß Hersteller
    • passend für viele Fabrikate
    • Teilenummer: KE91699932
    • Speziell für Sport- und Geländefahrzeuge
    • Schaltgetriebeöl speziell für NV-3500 Getriebe (A-578)
    • Für optimale Schaltqualität und Temperaturbeständigkeit
    • Original Mopar/Chrysler Freigabe: MS-9224
    • Hochleistungsgetriebeöl in Synthese-Technologie
    • erfüllt API GL-4
    • VW 501 50 Freigabe
    • APi GL-4 / MT-1 Spezifkation
    • vollsynthetisches Schaltgetriebeöl
    • für BMW, Fiat, GM, Honda, Hyundai, MB, VW
  2. Honda Manual Transmission Fluid   0.946 L
    Honda Manual Transmission Fluid 0.946 L
    13,95 €
    (14,75 €* / 1 L)
    • Verbessert die Schaltqualität
    • Niedrigere Flüssigkeitsreibung
    • Original Produkt aus den USA
    • Für hohe-, niedrige Geschwindigkeit und Stoßbelastungen
    • Geeigent auch für alle leichte und schwere Nutzfahrzeuge
    • Dana SHAES 234, Mack GO-J, Meritor 0-76D Empfehlung
    • Teilenummer: 08885-80616
    • Synthetisches Getriebeöl
    • Für reibungsloses Schaltverhalten

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Unsere Getriebeöle von nationalen und internationalen Herstellern

Getriebeöle werden mit GL abgekürzt, was für das englische Gear Lubricant steht. Paralle dazu hat sich der Begriff Transmission Fluid durchgesetzt. Beschrieben werden die verschiedenen Getriebeölklassen mit den Zahlen von eins bis sechs welche die Belastbarkeit des Öls darstellen. Eingeführt wurden diese Klassen von dem American Petroleum Institut, kurz API. Aus diesem Grund wird dieses Kürzel oft vorangeführt. Die Klasse API GL-1 beinhaltet Getriebeöle für leichte Anwendungen die nicht mit Additiven versetzt sind. Sie werden in Kegelradverzahnungen, Schneckengetrieben und nicht synchronisierten Schaltgetrieben  verwendet. Öle der Klasse API GL-2 sind für den Gebrauch in gemäßigten Anwendungen geeignet, sie enthalten zumeist Additive, die vor Verschleiß schützen. API GL-3 Öle sind ebenfalls für gemäßigte Anwendungen entwickelt worden, werden allerdings für Hypoidgetriebe nicht empfohlen.

 

Getriebeöl für den passenden Anwendungsbereich

Getriebeöle, die API GL-4 klassifiziert sind, können auch unter schweren Bedingungen eingesetzt werden. Sie sind für Kegelrad- und Hypoidgetriebe mit kleinem Achsversatz geeignet und werden außerdem für nicht synchronisierte Schaltgetriebe empfohlen. Für synchronisierte Schaltgetriebe sind Getriebeöle der Klasse vier in Europa der Mindeststandart.  API GL-5 klassifizierte Getriebeöle sind für den Einsatz unter rauen Bedingungen geeignet. Sie werden zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz verwendet. Außerdem sind sie für den Einsatz in Differentialgetrieben geeignet. Häufig verwenden Hersteller bei dieser Art von Getriebeölen verschiedene Freigaben. Das entsprechende Öl darf in diesem Fall nur in dem vom Hersteller freigegebenen Getriebe verwendet werden. Dies ist besonders bei Sperrdifferentialen (LS) häufig vorzufinden. Die Spezifikation API GL-6 wurde zurückgezogen, da sich herausstellte, dass API GL-5 Getriebeöle die Anforderungen ausreichend erfüllen.