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Das richtige Motorrad Motoröl für Deine Maschine günstig kaufen!

Beim Kauf des geeigenten Motoröls kommt es im Grundsatz auf dieselben Kriterien an, wie im Auto oder in anderem Kraftfahrzeugen:

Die Wahl des richtigen Öls ist essentiell. Doch warum ist das so?

Wie auch im PKW werden Motoren durch den stetig steigenden Anspruch an neue Leistungsspähren gepart mit Anforderungen an Imissions- und Emissionswerte der Fahrzeuge in hohem Tempo weiterentwickelt. Die Komplexität einzelner Bauteile nimmt zu und das Aggregat Verbrennungsmotor wird in Konsequenz der steigenden Ansprüche immer technisierter, immer präziser.

Um einerseits Leistung zu erbringen, noch wichtiger jedoch, um unter diesen Bedingungen auch genügenden Schütz bieten zu können, steigen hiermit auch die Ansprüche an die verwendeten Schmierstoffe. Die Folge ist, dass sich auch Motorrad Motorenöle immer mehr unterscheiden. Zum Ausdruck kommt dies in verschiedenen Spezifiaktionen, Hersteller Freigaben und Ölhersteller Empfehlungen.

Motorrad Motoröl - Was sind die Unterschiede?

Auch beim Motorrad stellt sich bei der Vielzahl an Motorenölen auf dem Markt und im Online Shop von ATO24 berechtigterweise die Frage nach den Unterschieden.

Warum passt dieses Motoröl zu meiner Maschine aber ein anderes nicht?

Wieso kann ich ein bestimmtes 10W-40 Motorrad Motoröl nutzer aber sollte in anderes nicht verwenden?

Wir erklären Dir verständlich die Zusammenhänge:

Unterschiede im Einsatzbereich

Zunächst müssen Motoröle im Motorrad nach ihrem Einsatzbereich unterschieden werden. Je nach Verwendung oder Art der Maschine wird das Motoröl in einem ganz anderen Temperaturbereich oder unter veränderten äußeren Einflussen genutzt. So ergibt sich die grundlegende Unterscheidung:

 

  • Motorenöle für Motorcross Maschinen
  • Motorenöle für Cruiser
  • Motorenöle für Rennsport Maschinen

Unterscheidung nach Schmiersystem

Weiterhin ergeben sich wesentliche Unterschiede in der Art der Motorschmierung. Zu unterscheiden sind hier Zweitaktmotoren von Viertaktmotoren. So finden sich in Motorrädern

 

  • 2 Takt Motoren mit Gemischschmierung
    Öl wird vor der Betankung direkt mit dem Benzin vermischt. Über einen eigenständigen Ölkreislauf verfügt der Motor nicht. Das Benzin-Öl Gemisch wird bei der Verbrennung verbrannt (Verlustschmierung).
  • 2 Takt Motoren mit Getrenntschmierung
    Die Maschine wird mit Benzin in den Treibstoff Tank betankt und verfügt darüber hinaus über einen Tank für 2 Takt Öl. Genau wie bei der Gemischschmierung handelt es sich hierbei um eine Verlustschmierung - das Öl wird also ebenfalls bei Passieren des Motors mit verbrannt.
  • 4 Takt Motoren mit eigenem Ölkreislauf
    Moderne 4-Takt Motoren mit eigenem Ölkreislauf in verschiedenen Formen, etwa als Nasssumpfschmierung, Trockensumpfschmierung

Doch worin liegt konkret der Unterschied? Kann ich ein 4-Takt Motoröl in einen 2-Takt Motor einfüllen?

Die klare Antwort lautet: Das sollte vermieden werden! Verwendest Du ein Motoröl für 4 Takt Motoren in einem 2T Motor, wird dies dazu führen, dass das dem Benzin beigemischte Öl nur schwer verbrennt, da ein Öl für einen 4-Takt Motor auf das Erreichen einer gewissen Verdunstungsstabilität optimiert ist. Die langfristige Konsequenz wird eine unsaubere Verbrennung und daraus hervorgehende Ablagerungen im Motor und im Abgasstrang sein.

Mineralisch oder Synthetisch - Unterschiede in der Herstellung und Zusammensetzung

Unter den Motorrad Motorölen finden sich

 

  • Mineralische Motorenöle
    Als "Urform" des Motoröls bekannt. Werden aus Erdöl gewonnen und mit Additiven legiert. Häufig sind mineralische Motoröle für ältere Motoren in Zweirädern vorgeschrieben und erforderlich, da keine synthetischen Öle verwendet können. Als Faustregel gilt in Motorrädern eine Nutzungsdauer von ca. 5000 km oder 1 Jahr.

  • Synthetische Motorenöle
    Als Basis dienen hier mineralische Öle, welche durch die Zugabe von Additiven synthetische "optimiert" werden, um längere Nutzungsdauern und verbesserte Temperatur und Stabilitätseigenschaften zu erreichen, welche nicht nur aber vor allem auch in luftgekühlten Motoren eine wesentliche Verbesserung darstellen.

Viskosität des Motorrad Motoröls

Typische Viskositäten wie sie beim Motoröls von Motorrädern vorkommen sind die SAE Klassen

 

So setzt Harley Davidson in den meisten Fällen auf spezielle SAE 20W-50 Motoröle, die langanhaltend optimale Motorschmierungen garantieren. Suzuki hingegen empfiehlt in der Regel 10W-40 Motoröle, Kawasaki setzt verstärkt auf 5W-40 Motoröl. Bei all diesen Ölen handelt es sich um verhältnismäßig zähflüssigere Schmierstoffe, da nur diese den Belastungen bei hohen Motortemperaturen gerecht werden. Neue PKW Viskositäten wie 0W-16 oder 0W-20 werden sich im 2-Rad-Bereich nicht finden, da diese Schmierstoffe zu dünnflüssig sind und zu verstärken Problematiken führen würden, wie dem Durchrutschen der Kupplung.

 

Spezifikation und Freigabe beim Motorrad Motoröl

Wie in den übrigen Ölen für Verbrennungsmotoren kommt es bei der Wahl des richtigen Motoröls meist nicht alleine auf die Viskosität an. Parallel hierzu drücken Fahrzeughersteller die erforderliche Qualität eines Öls bzw. die technischen Anforderungen an das Öl darin aus, dass zusätlich institutionalisierte Spezifikationen oder gar Hersteller Freigaben zur Voraussetzung gemacht werden.

Spezifiaktionen nach der europäischen ACEA (Association des Constructeurs Européens d'Automobiles), der internationalen ISO (Internationale Organisation für Normung) wie auch nach dem amerikanischen API (American Petroleum Institute) kommen genau wie im PKW auch beim Motorrad vor. Darüber hinaus gibt die japanische JASO ( Japanese Automotive STandard Organization) Spezifikationen speziell für Motorräder aus. Wir erklären Dir die JASO Spezifikationen kurz und knapp:

 

  • JASO MA / MA1
    für Motorräder mit 4-Takt Motor und Nasskupplung
  • JASO MA2
    für Motorräder mit 4-Takt Motoren und gesteigerten Drehmomenten
  • JASO MB
    für Motorräder mit 4-Takt Motor und Trockenkupplung bzw. separat geschmiertem Getriebe
  • JASO FB entspricht ISO-EGB
    Für 2-Takt Motoren unter leichte Betriebsbedingungen, meist mineralisches Motoröl
  • JASO FC entspricht ISO-EGC
    Für 2-Takt Motoren unter mittleren Betriebsbedingungen, meist synthetische Öle
  • JASO FD entspricht ISO-EGD
    Für 2-Takt Motoren unter mittleren Betriebsbedingungen, meist raucharm verbrennde synthetische Öle

 

Was sind die Unterschiede zwischen Auto Motoröl und Motorrad Motoröl?

Motorrad Öle sind deutlich von Auto Ölen abzugrenzen. Grundsätzlich liegen die Unterschiede in den folgenden Punkten:

 

  • Automobile nutzen verschiedene Öle um jeweils den Motor, das Getriebe und die Hinterachse zu schmieren. Jedes dieser Öle ist somit auf die einzelnen Bereiche abgestimmt. Bei Motorrädern und Mopeds ist das anders. Hier ist ein Öl meist für die Schmierung sämtlicher Bauteile verantwortlich. Es gibt also nur einen Ölkreislauf! Ausgenommen sind hiervon Kettenöl und Gabelöl.
  • Motorrad Motoren fahren mit deutlich höheren Drehzahlen, etwa 1,3 Mal bis zu 2 Mal höher als bei PKWs. Höhere Drehzahlen erfordern auch andere Eigenschaften des Motoröls.
  • Moderne PKW Motoren sind wassergekühlt. Motoren von Motorrädern sind teills ebenfalls wassergekühlt, häufig aber auch wie in älteren PKW luftgekühlt. In diesen Fällen nimmt das Motoröl noch höheren Stellenwert bei der Kühlung der Komponenten ein.
  • Das Verhältnis von Hubraum und Leistung ist bei PKWs und Motorrädern ein anders. Motorrad Motoren entfalten bei kleinerem Hubraum höhere Leistungen. In 2-Rad-Motoren kann sich das Öl dabei bis auf 160 °C erhitzen und muss trotzdessen eine optimale Schmierung gewährleisten.

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Mit der Produktpalette der BMW OEM Betriebsstoffe hält der Online Shop von ATO24 eine Vielzahl an genau auf Deinen BMW zugeschnittenen Motorölen, Getriebeölen, Kühlmitteln und weiteren interessanten Schmier- und Betriebsstoffen für Dich bereit!

"OEM", das steht für "Original Equipment Manufacturer" und meint Ersatz-, Wartungs- und Ausrüstungsteile, die der Fahrzeughersteller direkt unter der eigenen Marke verkauft. Der Fahrzeughersteller BMW entwickelt sämtliche Betriebsstoffe so, dass sie optimal für den Einsatz in BMW Fahrzeuge zugschnitten sind. So bieten BMW Motorenöle beispielsweise Schutzeigenschaften wie das Verhindern von Schlammbildung oder die Herabsetzung der Verdampfungsneigung, die entwickelt worden sind, um der Motorlebendauer eines BMW Motors zuträglich zu sein.

Longlife-01, Longlife-04 oder doch Longlife FE? Für jeden BMW ein OEM Produkt! 

BMW unterscheidet die Produktserie der BMW Motorenöle, die sogenannten BMW TwinPower Turbo Produkte grundsätzlich nach den erfüllten Freigaben und bietet diese in bestimmten und je nach Freigabe in verschiedenen Viskositätsklassen nach den sogenannten SAE Viskositäten an.

BMW TwinPower Turbo Freigaben im Überblick

Die BMW Motoröl Freigaben heißen "BMW Longlife", was für das verlängerte Wartungsintervall steht, das BMW in nahezu allen modernen Fahrzeugen ermöglicht. Die populärsten BMW Motoröl Freigaben sind die

Bei der BMW Longlife 01 handelt es sich um eine Motoröl Freigabe, die in nahezu allen BMW Fahrzeugen mit Ottomotor bzw. Benzin Motor ohne Ottomotorpartikelfilter (OPF) und darüber hinaus in Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter (DPF) verwendet werden kann.

 

Motorenöle, die die BMW Longlife 04 Freigabe erhalten, können ebenfalls in Benzinmotoren ohne OPF und Dieselmotoren ohne DPF und darüber hinaus in BMW Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter (DPF) sowie auch Benzinern mit OPF genutzt werden. Öle der Longlife-04 Freigabe sind also abwärtskompatibel zu Longlife-01 Ölen.

 

Es gilt folgende Faustregel, die zur Orientierung dienen kann aber nicht bedenkenlos verwendet werden sollte: Für die meisten BMW Motoren bis Baujahr 2004 kann ein Motorenöl der Longlife-01 Freigabe verwendet werden. Zumindest für Dieselmotoren mit Baujahr 2004 und neuer muss ein Motorenöl nach Longlife-04 verwendet werden. Bitte verwendet zur genauen Bestimmung, welches Motorenöl für Deinen BMW das richtige ist ausschließlich die Angaben in Deinem Fahrzeughandbuch oder nimm Kontakt zu unserem Service Team auf, wenn Du Dir unsicher bist.

 

Die BMW Longlife 98 Freigabe ist inwzischen vollständig durch die abwärtskompatible BMW Longlife-01 Freigabe ersetzt worden. Immer dann wenn ein Motoröl nach der BMW Longlife 98 Betriebsvorschrift zur Verwendung vorgeschrieben ist, kann also ein BMW Motoröl mit der BMW Longlife 01 Freigabe ohne Einschränkungen verwendet werden.

 

Hierneben exisiteren mit den Longlife FE bzw. Longlife FE+ (FE steht für Fuel Economy) die folgenden Freigaben für moderne BMW PKW Motoren, die ein besonders dünnes und gleichzeitig leistungsfähiges Motorenöl benötigen, um modernsten Anforderungen an Kraftstoffeffizienz und Schadstoffausstoß gerechtzuwerden:

 

Anstoß dieser neuen Freigaben stellt dabei ganz klar einerseits die immer höheren Anforderungen an Kraftstoffeffizienz und Emissionsminderung in PKWs und gleichzeitig die jüngste Kooperation mit Shell seitens des bayrischen Automobilherstellers dar. All die Jahre zuvor fungierte Castrol als Abfüller der BMW Motorenöle. 

Neben den neuen Freigaben entstanden jüngst ebenfalls neue Produktdesigns, neue Teilenummern sowie neue Viskositäten.

BMW TwinPower Turbo - die Motorenöle

  • BMW Motoröl Twin Power Turbo 5W-30 LL-01
    Für fast alle BMW Benzinmotoren ohne OPF, BMW Dieselmotoren ohne DPF
  • BMW Motoröl Twin Power Turbo 0W-30 LL-04
    Für fast alle BMW Benzinmotoren mit und ohne OPF, BMW Dieselmotoren mit und ohne DPF
  • BMW Motoröl Twin Power Turbo 5W-30 LL-04
    Für fast alle BMW Benzinmotoren mit und ohne OPF, BMW Dieselmotoren mit und ohne DPF
  • BMW Motoröl M Twin Power Turbo 0W40 LL-01
    Für BMW M Fahrzeuge ohne OPF / DPF, prüfe ob die BMW Longlife-01 Freigabe zur Verwendung freigegeben ist. Nicht für M5/M6 vor Baujahr 2011 und M3 vor Baujahr 2014
  • BMW Motoröl M Twin Power Turbo 10W-60
    Für BMW M Fahrzeuge bis Baujahr 2010, M3 bis Baujahr 2013
  • BMW Motoröl TwinPower Turbo 0W-30 LL-12 FE
    Für BMW Fahrzeuge, die ein Motoröl mit abgesänkter HTHS Viskosität nach Longlife 12 FE erfordern. 
    Für neue BMW Dieselmotoren ab Modelljahr 2013 bislang: Nx7K1, Nx7U1  und Nx701. Generell nicht für Motoren mit 2 oder 3 Turboladern zulässig. Für Ottomotoren ab Modelljahr 2013 zulässig, jedoch nur im Gebiet der EU einschließlich Norwegen, Schweiz und Liechtenstein.
  • BMW Motoröl TwinPower Turbo 0W-20 LL-14 FE+
    Für moderne BMW Ottomotoren ab Modelljahr 2014 geeignet, jedoch nur im Gebiet der EU einschließlich Norwegen, Schweiz und Liechtenstein sowie den US-Markt beschränkt. Wegen der niedrigen HTHS-Viskosität darf dieses Öl nur in dafür freigegebenen BMW Ottomotoren verwendet werden.
  • BMW Motoröl TwinPower Turbo 0W-20 LL-17 FE+
    Für die modernsten BMW Motoren mit Ausnahme von M Fahrzeugen

Beachte bei der Wahl des richtigen BMW Motorenöls für Deinen BMW bitte unbedingt die Angaben, welche im Fahrzeughandbuch zu finden sind. Die hier gemachten Angaben sind lediglich verallgemeinert und nicht präzise! Maßgeblich für die Wahl des korrekten Motoröls sind ausschließlich die im Handbuch freigegebenen Kombinationen aus BMW Motoröl Freigabe und Viskosität!

1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 8er, SUV oder doch Roadster? Wir finden das richtige Motoröl, Getriebeöl und weitere Betriebsstoffe für Deinen Wagen!

Unsere langjährige Erfahrung in der Schmierstoffbranche, kurze Kommunikationswege in die Automobilbranche und unser offenes Ohr für den Wandel in Automotive Branche und automobile Trends formen unser Know How die richtigen Schmierstoffe für jedes Fahrzeug ausfindig machen und anbieten zu können.

Solltest Du auf der Suche nach einem Schmierstoff für Deinen BMW Hilfe benötigen oder Dir nicht sicher sein, kontaktiere das ATO24 Service Team über die angegebenen Möglichkeiten um schnell kompetente Hilfe zu erhalten!