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Motorrad Bremsflüssigkeit bei ATO24 günstig kaufen

Im ATO24 Online Shop bieten wir Dir eine breite Auswahl an Bremsflüssigkeiten, die für den Einsatz im Motorrad geeignet sind. Doch springen wir zuerst einen Schritt zurück:

Gibt es Unterschiede zwischen Bremsflüssigkeit fürs Auto und Bremsflüssigkeit fürs Motorrad?

Die Antwort lautet: In der Regel nein. Dies hat folgenden Grund: Bremsflüssigkeiten werden, ähnlich wie Motorenöle, in ihren technischen Eigenschaften grundlegend durch die Zuordnung sogenannter Spezifikationen klassifiziert. Sofort fällt hierbei auf, dass die zur Verwendung vorgeschriebenen Spezifikationen in PKW und Motorrädern sich nicht unterscheiden - kurzum: PKW Bremsflüssigkeiten können auch in Motorrädern verwendet werden, die ebenfalls eine Bremsflüssigkeit benötigen, die eine der erfüllten Spezifikationen, beispielsweise DOT 4, erfüllt.

Bremsflüssigkeit Motorrad: DOT 3, DOT 4, SAE J1703? Was sind die Unterschiede?

Unklar ist für den nicht fachkundigen Anwender zunächst, was welche Spezifikation denn überhaupt bedeutet, was die Unterschiede sind und ob man die verschiedenen Systeme möglicherweise übersetzen kann.

Was ist der Unterschied zwischen DOT und SAE?

Die DOT Spezifikationen sind im US-amerikanischen Standard Nr. 116 des Federal Motor Vehicle Safety Standard definiert. Diese sind auch im europäischen und selbst asiatischen Automobil und Motorrad Kontext sehr weit verbreitet.

Bei den SAE Bremsflüssigkeit Spezifikationen handelt es sich um europäische Standards. Diese werden von der Society of Automotive Engineers ausgegeben. Statt oder neben einer DOT Spezifikation geben Fahrzeughersteller häufig auch eine SAE Klasse an, um die benötigte Bremsflüssigkeit zu spezifizieren.

Bremsflüssigkeit Spezifikationen im Überblick

DOT Spezifikation

Was bedeutet das?

Übersetzung ins SAE / ISO System

DOT 3 Für viele Fahrzeuge vor Baujahr 2006 vorgeschrieben. SAE J1703
ISO 4925 class 3
DOT 4 Für die meisten Fahrzeuge ab 2006 als Mindestanforderung vorgeschrieben. Verbesserte Temperaturstabilität im Vergleich zu DOT 3. Polyglycol Ether Basis. In Fahrzeugen, für die eine DOT 4 Bremsflüssigkeit zwingend vorgeschrieben ist, kann eine DOT 3 Bremsflüssigkeit an die thermische Belastungsgrenze kommen. DOT Bremsflüssigkeiten können meistens verwendet werden, wenn eine DOT 3 oder DOT 5.1 Flüssigkeit vorgeschrieben wird. DOT 4 Bremsflüssigkeiten dürfen nicht verwendet werden, wenn DOT 5 bzw. DOT 5.0 Bremsflüssigkeiten verwendet werden müssen. Unbedingt und ausschließlich Angaben im Handbuch beachten! SAE J1704
ISO 4925 class 4
DOT 4 LV Bremsflüssigkeit auf Basis der DOT 4 Spezifikation bei gleichzeitig niedrigerer Viskosität. In vielen Bremssystemen mit DOT 3 / 4 Vorschrift kann eine DOT 4 LV Bremsflüssigkeit verwendet werden. In DOT 4 LV Systemen darf jedoch ausschließlich DOT 4 LV Bremsflüssigkeit genutzt werden. Unbedingt die Vorgaben des Fahrzeughersteller beachten! ISO 4925 class 6
DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikon Basis, die stabileren Viskositätsindex über ein breiteres Temperaturband ermöglicht. Darf nicht mit DOT 2, DOT 3, DOT 4 oder DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten gemischt werden! Unbedingt die Vorgaben des Fahrzeughersteller beachten! SAE J1705
ISO 4925 class 5
DOT 5.1 Fortentwicklung zur DOT 5.0, jedoch ohne dabei weiterhin auf eine Silikon Basis zu setzen. Darf nicht mit DOT 5.0 gemischt werden! SAE J1706
ISO 4925 class 5.1

Hier die richtige Bremsflüssigkeit für Dein Motorrad finden

Wie findest Du die richtige Bremsflüssigkeit für Dein Motorrad, Deinen Roller, Dein Moped oder Deinen Scooter? Wir erklären es Dir kurz und knapp:

Um die richtige Bremsflüssigkeit zu finden, gibt es beim Motorrad häufig zwei Wege: Bei vielen Motorrädern gibt es direkt am Bremsflüssigkeit Ausgleichsbehälter, der häufig auch Motorrad Bremsflüssigkeitsbehälter genannt wird, eine eingravierte oder aufgedruckte Angabe zur vorgeschriebenen Bremsflüssigkeit. Ein Aufdruck wie "DOT 5.1" gib hier eindeutigen Aufschluss.

Gibt der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht auf den ersten Blick einen Hinweis darüber, welche Bremsflüssigkeit Du verwenden solltest, ziehe Dein Fahrzeughandbuch zurate! Letztlich ist das Nutzerhandbuch die verlässliche Anlaufstelle für alle am Motorrad benötigten Öle und Flüssigkeiten bzw. Schmierstoffe. Hier ist eine Angabe zu einem der oben aufgezeigten Spezifikationssysteme zu finden. Die am häufigsten vorkommenden Spezifikationen sind: DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1.

Bist Du Dir unsicher oder hast das Handbuch Deines Motorrads nicht zur Hand? Dann nimm Kontakt zu uns auf! Wir beraten Dich professionell. Nimm einfach über die angegebenen Wege Kontakt zu uns auf.

Ravenol ist eine Marke der Ravensberger Schmierstoff GmbH mit Sitz in Werther. Hochqualitative Schmierstoffe werden in Deutschland produziert und im Inland sowie weltweit verkauft. Nach der Gründung im Jahr 1946 entwickelte und produzierte Ravenol zunächst nur Einbereichs-Motorenöle und verschiedene Reinigungsmittel. 1964 folgte die Expansion des Unternehmens und es wurden auch Mehrbereich-Öle der SAE Klassen 10W-30 und 20W-50 in das Produktsortiment aufgenommen. In den 90er Jahren begann die weltweite Ausrichtung der Marke Ravenol und die Premium Produkte „Made in Germany“ wurden international vertrieben. Die hohe Produktqualität wird dabei gleich durch 3 Zertifizierungen bescheinigt. Dies ist zum einen das ISO/TS 16949 Zertifikat, welches das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 direkt beinhaltet. Das hochmoderne Laboratium von Ravenol ist durch DIN EN ISO/IEC 17025 ausgezeichnet. Bei diesem hohen Qualitätsstandart sind die vielfachen Freigaben durch verschiedenste OEM-Hersteller wie zum Beispiel Daimler, Chrysler, VW, BMW, Porsche, MAN, Volvo, MTU, Deutz, ZF, Steyr Motors, Cummins, und viele andere kein Wunder. Des Weiteren sind die Produkte von Ravenol bei API (American Petroleum Institute) und NMMA (National Marine Manufacturer Association) gelistet.

Ein besonderes Merkmal von Ravenol ist die CleanSynto-Formulierung. Hierfür werden synthetische Grundöle mit Premium Additiven der CleanSynto-Technologie gemischt, so werden Ruß- und Schmutzablagerungen reduziert. Die Öle von Ravenol verlängern die Ölwechselintervalle und die Motorlebensdauer, während sie die Betriebskosten reduzieren. Außerdem hat das Unternehmen aus Ostwestfalen in den letzten Jahren einen weiteren technologischen Coup landen können. Mit der einzigartigen USVO-Technologie konnte die Qualität einiger Motoröle auf ein noch höheres Level gehoben werden. USVO steht für Ultra Strong Viscosity Oil. Primär wird durch die neue Technologie eine extreme Stabilität der Viskosität erreicht, welche den Motor noch stärker schützt. Das ist besonders interessant, für hohe Leistungsspitzen und längerer Betrieb. Seit 2004 ist Ravenol aktiver Sponsor im Motorsport, was die unternehmensinterne Forschung und Entwicklung zusätzlich weiter vorantreibt.