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4-Takt Motorrad Motoröl bei ATO24 kaufen

Motorenöle für 4-Takter sind in einigen Fällen härteren Bedingungen ausgesetzt als es ein für Autos entwickeltes Öl je sein wird. Insbesondere in bei luftgekühlten Motoren kann es deutlich heißer und der Öldruck höher sein. Deswegen sind die Viskositäten in den meisten Fälle höher – besonders beliebt sind die Viskositäten 10W-40 20W-50 und 10W-60 – und halten so auch den widrigsten Bedingungen stand.

JASO MA – Die Spezifikation für 4-Takt Motorräder

Das richtige 4-Takt Motorradöl findet man unter anderem über die JASO MA Freigabe. Wofür steht JASO? „Japan Automobile Standards Organization“ - der Name stiftet erstmal Verwirrung, allerdings versteckt sich hinter der JASO MA die einzige Vier-Takt Motoren Spezifikation auf dem Markt. Die JASO MA Spezifikation baut auf der API Spezifikation auf, diese wurde allerdings primär für den Automobilbereich konzipiert.


Bei uns können Sie eine Vielzahl an Motorenölen mit den Spezifikationen JASO MA, JASO MA1 und JASO MA2 kaufen Jetzt 4-Takt Motorenöl mit JASO Spezifikation erwerben

10W-40 4-Takt Motorenöl kaufen – das passende Motorradöl

Das 10W-40 gehört zu den beliebtesten Motorölen für 4-Takter. Keine Viskosität ist im Bereich der Motorräder und Scooter mehr vertreten. Von Motul bis Ravenol sind alle namenhaften Ölhersteller bei dieser Viskosität vertreten. Mit seiner Viskosität deckt es ein breites Spektrum an Temperatur- und Einsatzbereichen ab und ist so für eine Vielzahl an Aggregaten geeignet.

AMSOIL 20W-50 VTWIN – das 4-Takt Motorradöl für Harley Davidson bei uns im Shop

Mit dem AMSOIL 20W-50 V-Twin Motorenöl bieten wir eine Spezialität an, die insbesondere Motorradfahrern mit Harley-Davidson sich genauer anschauen sollten. Das 20W-50 von AMSOIL gehört in den USA neben der Eigenmarke von Harley zu den beliebtesten Ölen für diese Maschinen. Aufgrund seiner hochentwickelten Formulierung ist das Öl für luftgekühlte Motoren sehr gut geeignet und ist ebenso geeignet für Nasskuppplungen.


Jetzt das AMSOIL 20W-50 V-Twin Motorradöl kaufen

Ölwechselintervall bei Motorrädern – wie oft muss das Motorradöl gewechselt werden?

Bei Motorrad 4-Takt Motoren gilt die Regel, dass das Öl mindestens jedes Jahr oder alle 6.000 bis 10.000 Kilometer gewechselt werden sollte. Die große Spanne bei den Kilometern ergibt sich aus den verschiedenen Fahrweisen und dem einhergehenden unterschiedlichen Verschleiß. Wer es besonders gut meint, wechselt das 4-Takt Öl am Anfang und am Ende der Saison. Somit ist sicherlich gestellt, dass der Motor des Motorrads sowohl auf der Straße als auch eingemottet in der Garage immer bestens geschützt ist. Genauso wie bei Autos sind auch bei 4-Takt-betriebenen Motorradölen Ölwechselintervalle einzuhalten. Ansonsten kann es durch Ablagerungen und mit der Zeit verminderter Schmierfähigkeit des Öls zu Schäden am Motor kommen.


Finde Dein 15W-40 Öl: Viele Marken zu Top Preisen!

"Motorenöl 15W-40" - Du bist auf der Suche nach einem geeigneten Motoröl für Dein Fahrzeug. Eine Vielzahl hochwertiger Öle für Diesel und auch Benzinmotoren findest Du hier zum Kauf in unserem Online Shop.

Durch unser ATO24 Service Team bieten wir Dir kompetente Beratung, wenn Du nicht weiter weißt. Gleichzeitig profitierst Du durch unsere schnelle Logistik von kurzen Lieferzeiten.

Doch was bedeutet eigentlich 15W-40? Wofür ist ein 15W-40 Motoröl geeignet?

Was bedeutet 15W-40 bei Motoröl?

Die SAE Viskositätsklasse 15W40 zeigt Dir an, dass es sich um ein Mehrbereich Motorenöl handelt. Als 15W-40 korrekt ausgeschrieben, verweisen die beiden angegebenen Viskositätsindizes 15W und 40 auf eine Ganzjahreseinsatzzeit (Eignung für Winter- und Sommerzeit). Diese Mehrbereichsöle wurden vor über 50 Jahren entwickelt und sollten das Verfahren ablösen, das Öl zur Sommer- und Winterzeit wechseln zu müssen. Die Viskositätsangabe in Kalt- (15W) und Warmviskosität (40) gibt die Fließfähigkeit des Öles bei hohen und niedrigen Temperaturen an.

15W steht für die Fließfähigkeit im Winter (hierher rürrt der Index W). Bei dem Wert 15 handelt es sich dabei um keinen direkt messbaren Wert einer bestimmten Einheit sondern um eine Indexzahl. Je geringer die Zahl vor dem W, desto besser ist die Fließeigenschaft bei kalten Temperaturen und beim Kaltstart. Ein 5W-40 Motoröl hat demnach im kalten Zustand eine bessere Fließeigenschaft als ein 15W-40 Motoröl.

Die Zahl 40 steht für die Fließfähigkeit des Öles bei einer Temperatur von 100 Grad. Auch hier gilt wieder: Je geringer die Zahl, desto geringer ist die Zähflüssigkeit bei einer Temperatur von 100 Grad. Demnach ist ein 15w40 Motoröl dünnflüssiger als ein 15W-50 Motoröl.

15W-40 kaufen: Das gibt es zu beachten!

Auch wenn das Fahrzeughandbuch ein 15w-40 Motoröl empfiehlt, ist nicht gleich das richtige 15W40 Öl gefunden. Beim Kauf eines 10W-40 muss auf die vorgeschriebenen Spezifikation und Freigabe geachtet werden. Sie stehen für die besonderen chemischen Eigenschaften eines Öles.

15W-40 Motoröl Freigaben

Wie immer kann für Dein Fahrzeug neben der Viskosität 15W-40 auch noch eine Freigabe vorgeschrieben sein. Diese Freigaben sind auf dem Flaschenetikett neben den Spezifikationen aufgelistet. Zu den bekanntesten Freigaben gehören jene von BMW (bspw. LL-04), VW (bspw. VW 507 00) und Mercedes Benz (bspw. MB 251.0). Die Freigaben beim Motoröl sind vergleichbar mit einem Qualitätssiegel der Automobilhersteller. So gibt dieser Hersteller eine bestimmte chemische Eigenschaft von Ölen aus, die erfüllt werden müssen, um zulässig für die Autos aus der eigenen Produktserie zu sein.

Welche Motoröl Freigaben kommen zusammen mit der Viskosität SAE 15W-40 vor? Neben vielen anderen, sind häufig Motorenöle der folgenden Freigaben und Empfehlungen 15W-40 Motorenöle:

 


Ravenol ist eine Marke der Ravensberger Schmierstoff GmbH mit Sitz in Werther. Hochqualitative Schmierstoffe werden in Deutschland produziert und im Inland sowie weltweit verkauft. Nach der Gründung im Jahr 1946 entwickelte und produzierte Ravenol zunächst nur Einbereichs-Motorenöle und verschiedene Reinigungsmittel. 1964 folgte die Expansion des Unternehmens und es wurden auch Mehrbereich-Öle der SAE Klassen 10W-30 und 20W-50 in das Produktsortiment aufgenommen. In den 90er Jahren begann die weltweite Ausrichtung der Marke Ravenol und die Premium Produkte „Made in Germany“ wurden international vertrieben. Die hohe Produktqualität wird dabei gleich durch 3 Zertifizierungen bescheinigt. Dies ist zum einen das ISO/TS 16949 Zertifikat, welches das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 direkt beinhaltet. Das hochmoderne Laboratium von Ravenol ist durch DIN EN ISO/IEC 17025 ausgezeichnet. Bei diesem hohen Qualitätsstandart sind die vielfachen Freigaben durch verschiedenste OEM-Hersteller wie zum Beispiel Daimler, Chrysler, VW, BMW, Porsche, MAN, Volvo, MTU, Deutz, ZF, Steyr Motors, Cummins, und viele andere kein Wunder. Des Weiteren sind die Produkte von Ravenol bei API (American Petroleum Institute) und NMMA (National Marine Manufacturer Association) gelistet.

Ein besonderes Merkmal von Ravenol ist die CleanSynto-Formulierung. Hierfür werden synthetische Grundöle mit Premium Additiven der CleanSynto-Technologie gemischt, so werden Ruß- und Schmutzablagerungen reduziert. Die Öle von Ravenol verlängern die Ölwechselintervalle und die Motorlebensdauer, während sie die Betriebskosten reduzieren. Außerdem hat das Unternehmen aus Ostwestfalen in den letzten Jahren einen weiteren technologischen Coup landen können. Mit der einzigartigen USVO-Technologie konnte die Qualität einiger Motoröle auf ein noch höheres Level gehoben werden. USVO steht für Ultra Strong Viscosity Oil. Primär wird durch die neue Technologie eine extreme Stabilität der Viskosität erreicht, welche den Motor noch stärker schützt. Das ist besonders interessant, für hohe Leistungsspitzen und längerer Betrieb. Seit 2004 ist Ravenol aktiver Sponsor im Motorsport, was die unternehmensinterne Forschung und Entwicklung zusätzlich weiter vorantreibt.