API CG-4, 10W-30 | Landmaschinen & Traktorenöle

STOU & UTTO - Die Universalöle im Agrarbereich

Bei der Schmierung von Traktoren gilt es vorab zu unterscheiden, ob bei diesen wie bei PKW Benzin- und Dieselmotoren das Getriebe, die Hydraulik und der Motor getrennt voneinander oder gemeinsam geschmiert werden. Im Falle der getrennten Schmierung können jeweils einzelne Öle verwendet werden. Dessen Anforderungen und Spezifikationen werden von denselben Normen ausgegeben, wie bei den PKW´s. Liegt eine Einheitsschmierung vor, benötigen die Landmaschinen und Traktoren meist ein Universalöl. Dieses enthält die Abkürzung STOU und steht für „Super Tractor Oil Universal“. Es kann als Öl für Motoren, Schalt- und Powershift-Getriebe, Achsgetriebe und Nassbremsen sowie für die Hydraulikanlage verwendet werden. Zusätzlich ist ein Öl mit der Kennzeichnung UTTO, Universal Tractor Transmission Oil, für Schalt- und Powershift-Getriebe, Achsgetriebe und Nassbremsen wie auch die Hydraulikanlage anwendbar.


Motoröl 10W-30: Große Auswahl, breites Sortiment, Top Preise bei ATO24

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Neben der Motoröl Viskosität SAE 10W-40 gehören Öle der Viskositätsklasse SAE 10W-30 zu den am meisten nachgefragtesten Motorölen mit der Kaltviskosität 10W. Doch was genau bedeutet 10W-30 eigentlich und warum gibt es so viele verschiedene Öle trotz derselben Viskosität? Diese und weitere Fragen klären wir im Verlauf dieses Blogartikels auf.

Was bedeutet 10W-30?

SAE 10W30 ist eine sogenannte Mehrbereichs-Viskosität. Als 10W-30 korrekt ausgeschrieben, verweisen die beiden angegebenen Viskositätsindexe 10W und 30 auf eine Ganzjahreseinsatzzeit (Eignung für Winter- und Sommerzeit). Diese Mehrbereichsöle wurden vor über 50 Jahren entwickelt und sollten das Verfahren ablösen, das Öl zur Sommer- und Winterzeit wechseln zu müssen. Die Viskositätsangabe in Kalt- (10W) und Warmviskosität (30) gibt die Fließfähigkeit des Öles bei hohen und niedrigen Temperaturen an.

10W steht für die Fließfähigkeit im Winter (hierher rürrt der Index W). Bei dem Wert 10 handelt es sich dabei um keinen direkt messbaren Wert einer bestimmten Einheit sondern um eine Indexzahl. Je geringer die Zahl vor dem W, desto besser ist die Fließeigenschaft bei kalten Temperaturen und beim Kaltstart. Ein 5W-30 Motoröl hat demnach im kalten Zustand eine bessere Fließeigenschaft als ein 10W-30 Motoröl.

Die Zahl 30 steht für die Fließfähigkeit des Öles bei einer Temperatur von 100 Grad. Auch hier gilt wieder: Je geringer die Zahl, desto geringer ist die Zähflüssigkeit bei einer Temperatur von 100 Grad. Demnach ist ein 10w30 Motoröl hier vergleichbar mit einem 5W-30 Motoröl.

10W-30 kaufen: Das gibt es zu beachten!

Auch wenn das Fahrzeughandbuch ein 10w-30 Motoröl empfiehlt, ist damit nicht sofort das richtige 10W30 Öl gefunden. Beim Kauf eines 10W-40 muss auf die vorgeschriebenen Spezifikation und Freigabe geachtet werden. Sie stehen für die besonderen chemischen Eigenschaften eines Öles.

10W-30 Motoröl Freigaben

Wie immer kann für Dein Fahrzeug neben der Viskosität 10W-30 auch noch eine Freigabe vorgeschrieben sein. Diese Freigaben sind auf dem Flaschenetikett neben den Spezifikationen aufgelistet. Zu den bekanntesten Freigaben gehören jene von BMW (bspw. LL-04), VW (bspw. VW 507 00) und Mercedes Benz (bspw. MB 251.0). Die Freigaben beim Motoröl sind vergleichbar mit einem Qualitätssiegel der Automobilhersteller. So gibt dieser Hersteller eine bestimmte chemische Eigenschaft von Ölen aus, die erfüllt werden müssen, um zulässig für die Autos aus der eigenen Produktserie zu sein.

Welche Motoröl Freigaben kommen zusammen mit der Viskosität SAE 10W-30 vor? Neben vielen anderen, sind häufig Motorenöle der folgenden Freigaben und Empfehlungen 10W-30 Motorenöle:

 

Was ist der Unterschied zwischen 10W-30 und 10W-40?

Beide Viskositäten teilen die Wintereigenschaft „10W“, wodurch sie bei geringen Temperaturen und dem Kaltstart dieselben Eigenschaften aufweisen. Die Indizes 30 und 40 verweisen auf einen Unterschied bei hohen Temperaturen. So zeigt das 10W-40 eine leicht höhere Zähflüssigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Dieser Unterschied kann von Vorteil sein, wenn der Motor bei einem 10W-30 Motoröl Ölverluste aufweist.