Interview mit Paul Dziubek aka. Materialmord Racing

AMSOIL Interview Materialmord

Unsere Kollegen von AMSOIL USA haben sich mit unserem Sponsoring-Partner Materialmord Racing aka. Paul Dzuibek zusammengesetzt. Dabei haben sie zusammen über Dziubeks Weg hin zum schnellsten Nissan GT-R Europas und die Vorteile von AMSOIL im Renneinsatz gesprochen.

Folgende Zahlen erreicht der stark modifizierte Nissan GT-R des deutschen Herstellers Materialmord Racing in die Drag-Race-Strecken:

367 km/h (228 mph) auf der 1/2 Meile (804 m) - ein europäischer Rekord, der seit mehr als zwei Jahren besteht.

0 bis 124 mph (200 km/h) in 3,4 Sekunden (ein Lager 2020 Nissan GT-R benötigt 2,9 Sekunden, um 60 mph (96 km/h) zu erreichen.

Aber was kommt als nächstes für Dziubek, den Erfinder des Autos und einem der besten Tuner Deutschlands? Das erste Ziel ist es, den europäischen AWD-Rekord von 7,1 Sekunden auf der 1/4 Meile (402 m) zu knacken. Die synthetischen Schmierstoffe von AMSOIL sind währenddessen bei jeder Testfahrt und bei jedem Rennen im Fahrzeug vorhanden.

Das Interview

Wir sprachen mit Dziubek, um mehr über seinen Rekord brechenden GT-R zu erfahren und fragten, warum er vermehrt AMSOIL Schmierstoffe in seinem Fahrzeug einsetzt.

" Das Fahrzeug hat nicht umsonst keine Straßenzulassung. " - Materialmord Racing aka. Paul Dziubek

Es gibt auf den Straßen eine große Anzahl an Autos mit einer hohen Performance. Warum sollte es trotzdem gerade der Nissan GT-R sein?

"Ein Nissan GT-R bringt von Haus aus viel Potenzial zur Leistungssteigerung mit. Das hat mich von Anfang an angezogen und mit der Zeit habe ich versucht, immer mehr Power aus dem Auto zu holen. Das Endprodukt bietet noch Potenzial, aber natürlich sind wir mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau angekommen. Das Fahrzeug hat nicht umsonst keine Straßenzulassung."

Welche Leistungssteigerungen hast du an dem Fahrzeug durchgeführt?

"Die Liste ist zu lang, um jedes Detail der Reihe an Modifikationen am Fahrzeug aufzuzählen. Aber die Hauptaufgabe ist es, alle Aspekte des Autos im Einklang zu halten. In diesen Leistungsbereichen haben kleine Dinge eine sehr große Wirkung, da muss man vorsichtig sein."

Was ist es an Autorennen, das du am meisten liebst?

"Ich fand Autorennen immer sehr interessant. Aber erst durch das Tuning hat es mich komplett gepackt. Es ist die Mischung aus Rennsport und Tuning, die mich so richtig motiviert. Sowohl die technischen Aspekte, wenn man am Auto arbeitet, als auch das Renngefühl bilden für mich das Gesamtpaket."

Nissan GT-R | Materialmord Racing

Materialmord Racing wird unterstützt von ATO24, dem offiziellen AMSOIL Distributor in Deutschland. Jetzt AMSOIL kaufen!

Wie lange verwendest du AMSOIL schon?

"Ich nutze AMSOIL seit etwa anderthalb Jahren. Mit AMSOIL habe ich den richtigen Schmierstoff für mein Fahrzeug gefunden. In den Leistungsbereichen, in denen wir mit dem Nissan GT-R arbeiten, ist es äußerst wichtig, zuverlässige Schmierstoffe einzusetzen. Sowohl der Schutz der Teile als auch die Leistung sind von größter Bedeutung."

Welche AMSOIL-Produkte verwendest du?

"Der GT-R verwendet eine breite Palette von AMSOIL-Produkten; die beiden wichtigsten sind Motoröl und Getriebeöl.

"Für den Motor verwende ich AMSOIL 15W-50 DOMINATOR Synthetisches Racing Öl. Aufgrund der extrem hohen Motortemperaturen benötige ich ein Motoröl, das eine besondere Filmstärke besitzt und gleichzeitig dem Motor erlaubt, seine volle Leistung auszuschöpfen."

 

AMSOIL DOMINATOR 15W-50 Racing Öl

Für herausragende Motorleistung und Schutz

In modifizerte Hochleistungs-Rennsport Anwendungen

Zum Produkt

"Das Getriebe befülle ich mit AMSOIL Signature Series Fuel-Efficient Synthetic Automatic Transmission Fluid. Hier kommt es vor allem auf den Verschleißschutz an. Durch die ruckartigen Beschleunigungen wird das Getriebe besonders belastet. AMSOIL ATF reduziert den Verschleiß der Teile erheblich."

 

AMSOIL Signature Series Automatikgetriebeöl ATF

Kraftstoffeffiziente Automatik-Getriebeflüssigkeit

Verhindert thermische Zersetzung und Verschleiß

Zum Produkt

"Für Wartungszwecke und zum Austausch der Teile im Motor demontiere und montiere ich diesen in kurzen bis mittleren Abständen. Um die Teile einzulaufen, verwende ich AMSOIL Break-In Oil. Neue Teile im Motor benötigen oft eine gewisse "Einlaufzeit", um sich perfekt in das Gesamtsystem zu integrieren. Das Break-In Öl von AMSOIL ist hier von großer Bedeutung."

 

AMSOIL Break-in Öl SAE 30

Einlauföl der Viskositätsklasse SAE 30

Bietet hohen Verschleißschutz während der Einlaufphase

Zum Produkt

Wie haben AMSOIL-Produkte dem GT-R geholfen?

"Bei einem Fahrzeug wie dem Nissan GT-R geht es um Kleinigkeiten. Die Möglichkeit, jederzeit maximale Leistung abzurufen, spielt eine übergeordnete Rolle. Diesen Effekt kann ich vor allem mit den Ölen von AMSOIL erreichen."

Danke Paul!

Quelle: https://amsoil.eu/blog/europes-fastest-nissan-gt-r-uses-amsoil/