Schaltgetriebeöl

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    • Für Fahrzeuggetriebe ohne Sperrdifferential
    • Mit API GL-5 Spezifikation
    • Mineralisches Hypoid-Getriebeöl
  1. Motul Motylgear Getriebe
    Motul Motylgear Getriebeöl 75W-80 1 L
    8,20 €
    (8,20 €* / 1 L)
    • teilsynthetisches Leichtlaufgetriebeöl
    • erfüllt API GL-4 / API GL-5
    • hochtemperaturstabil und schützt zuverlässig vor Verschleiß
  2. Motul Motylgear 75W-90 1 L
    Motul Motylgear Getriebeöl 75W-90 1 L
    8,30 €
    (8,30 €* / 1 L)
    • teilsynthetisches Leichtlaufgetriebeöl
    • erfüllt API GL-4 / API GL-5
    • hochtemperaturstabil und schützt zuverlässig vor Verschleiß
  3. Motul Gear Box SAE 80W-90 1 L
    Motul Gear Box SAE 80W-90 1 L
    7,60 €
    (7,60 €* / 1 L)
    • teilsynthetisches Getriebe- und Differenzialöl
    • erfüllt API GL-4, API GL-5, MIL-L-2105 D
    • mit MoS2 Zusatz gegen Verschleiß
  4. RAVENOL Getriebeoel EPX SAE 80 GL 5
    RAVENOL Getriebeoel EPX SAE 80 GL 5
    Ab 7,19 €
    (7,19 €* / 1 L)
    • Einbereichs-Hypoidgetriebeöl
    • für Mercedes, Ford, MAN, ZF Getriebe uvw.
    • auch für Achs-, Verteiler-, Nebengetrieb
  5. Rowe Hightec Topgear SAE 80W-90 HC
    Rowe Hightec Topgear SAE 80W-90 HC
    Ab 9,90 €
    (9,90 €* / 1 L)
    • Mehrbereichs-Getriebeöl auf HC-Synthese Basis
    • für Schalt- und Achsgetriebe in PKW, LKW, NKW
    • erfüllt API GL-4, GL-5, MT-1
  6. Rowe Hightec Topgear SAE 75W-90 S
    Rowe Hightec Topgear SAE 75W-90 S
    Ab 11,90 €
    (11,90 €* / 1 L)
    • vollsynthetisches Schaltgetriebeöl
    • für Einsatz in Schalt- und Achsgetrieben
    • erfüllt API GL-4, GL-5
    • vollsynthetisches Mehrbereichs-Hypoid-Getriebeöl
    • erfüllt API GL-5 + LS (Limited Slip)
    • für Toyota, Mercedes-Benz, BMW, Fiat, Chrysler / GM
    • Leistungsstarkes Hochdruckgetriebeöl
    • Vollsynthetische Grundöle
    • Optimale Getriebe-Schmierung
    • API GL-4 / MIL-L-2105D Spezifikation
    • Ford SQM-2C-9008A Empfehlung
    • für MAN, ZF
    • API GL-5 / MT-1 Getriebeöl
    • MIL-L-2105 Spezifikation
    • für Nutzerfahrzeuge
    • API GL-5 + LS Spezifikation
    • teilsynthetische Formulierung
    • für Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf

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Unsere Getriebeöle von nationalen und internationalen Herstellern

Getriebeöle werden mit GL abgekürzt, was für das englische Gear Lubricant steht. Paralle dazu hat sich der Begriff Transmission Fluid durchgesetzt. Beschrieben werden die verschiedenen Getriebeölklassen mit den Zahlen von eins bis sechs welche die Belastbarkeit des Öls darstellen. Eingeführt wurden diese Klassen von dem American Petroleum Institut, kurz API. Aus diesem Grund wird dieses Kürzel oft vorangeführt. Die Klasse API GL-1 beinhaltet Getriebeöle für leichte Anwendungen die nicht mit Additiven versetzt sind. Sie werden in Kegelradverzahnungen, Schneckengetrieben und nicht synchronisierten Schaltgetrieben  verwendet. Öle der Klasse API GL-2 sind für den Gebrauch in gemäßigten Anwendungen geeignet, sie enthalten zumeist Additive, die vor Verschleiß schützen. API GL-3 Öle sind ebenfalls für gemäßigte Anwendungen entwickelt worden, werden allerdings für Hypoidgetriebe nicht empfohlen.

 

Getriebeöl für den passenden Anwendungsbereich

Getriebeöle, die API GL-4 klassifiziert sind, können auch unter schweren Bedingungen eingesetzt werden. Sie sind für Kegelrad- und Hypoidgetriebe mit kleinem Achsversatz geeignet und werden außerdem für nicht synchronisierte Schaltgetriebe empfohlen. Für synchronisierte Schaltgetriebe sind Getriebeöle der Klasse vier in Europa der Mindeststandart.  API GL-5 klassifizierte Getriebeöle sind für den Einsatz unter rauen Bedingungen geeignet. Sie werden zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz verwendet. Außerdem sind sie für den Einsatz in Differentialgetrieben geeignet. Häufig verwenden Hersteller bei dieser Art von Getriebeölen verschiedene Freigaben. Das entsprechende Öl darf in diesem Fall nur in dem vom Hersteller freigegebenen Getriebe verwendet werden. Dies ist besonders bei Sperrdifferentialen (LS) häufig vorzufinden. Die Spezifikation API GL-6 wurde zurückgezogen, da sich herausstellte, dass API GL-5 Getriebeöle die Anforderungen ausreichend erfüllen.