Schaltgetriebeöl

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    • 75W-80
    • Handschaltgetriebe- und Hinterachsöl
    • für Sport- und Geländefahrzeuge
  1. Nissan Schaltgetriebe
    Nissan Schaltgetriebeöl MT-XZ 75W-85 1 L
    10,95 €
    (10,95 €* / 1 L)
    • SAE 75-W85
    • für Nissan Sport- und Geländefahrzeuge
    • für Handschalt- und Brückengetriebe
    • Teilenummer: KE91699932
    • Speziell für Sport- und Geländefahrzeuge
    • Für hohe-, niedrige Geschwindigkeit und Stoßbelastungen
    • Geeigent auch für alle leichte und schwere Nutzfahrzeuge
    • Dana SHAES 234, Mack GO-J, Meritor 0-76D Empfehlung
    • Für Differential-, Schaltgetriebe und andere Getriebeteile
    • Für Achsen mit API GL-4 Lubrikation auch geeignet
    • Dana SHAES 234 und Mack GO-J Empfehlung
    • Empfohlen u.a. für Differential- und Schaltgetriebe
    • Auch für Achsen mit API GL-4 Lubrikation geeignet
    • API GL-5, Dana SHAES 234 und Mack GO-J
    • leistungsstarkes Mehrbereichsgetriebeöl
    • für "severe duty" applicationen
    • für GM, Daimler Chrysler, Ford uvm.
    • Empfohlen für hypoide Getriebedifferentiale
    • Besonders für den harten Rennalltag ausgelegt
    • Widersteht starken G-Kräften und hohen Tempo
    • Empfohlen für hypoide Getriebedifferentiale
    • Speziell im Rennsport genutzt
    • Hält starken G-Kräften und hohem Tempo stand
    • Empfohlen für Automatikgetriebe bei hoher PS-Zahl
    • Für Drag Racing und Stock Racing Autos und LKWs
    • Für Monster Trucks, Off Road 4x4 Vehikel, Hot Rods
    • Geeignet für normale Straßenfahrzeuge und Trucks
    • Für lange Betriebsintervalle bis zu 800.000 Km
    • Dana, Mack GO-J, Meritor kompatibel

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Unsere Getriebeöle von nationalen und internationalen Herstellern

Getriebeöle werden mit GL abgekürzt, was für das englische Gear Lubricant steht. Paralle dazu hat sich der Begriff Transmission Fluid durchgesetzt. Beschrieben werden die verschiedenen Getriebeölklassen mit den Zahlen von eins bis sechs welche die Belastbarkeit des Öls darstellen. Eingeführt wurden diese Klassen von dem American Petroleum Institut, kurz API. Aus diesem Grund wird dieses Kürzel oft vorangeführt. Die Klasse API GL-1 beinhaltet Getriebeöle für leichte Anwendungen die nicht mit Additiven versetzt sind. Sie werden in Kegelradverzahnungen, Schneckengetrieben und nicht synchronisierten Schaltgetrieben  verwendet. Öle der Klasse API GL-2 sind für den Gebrauch in gemäßigten Anwendungen geeignet, sie enthalten zumeist Additive, die vor Verschleiß schützen. API GL-3 Öle sind ebenfalls für gemäßigte Anwendungen entwickelt worden, werden allerdings für Hypoidgetriebe nicht empfohlen.

 

Getriebeöl für den passenden Anwendungsbereich

Getriebeöle, die API GL-4 klassifiziert sind, können auch unter schweren Bedingungen eingesetzt werden. Sie sind für Kegelrad- und Hypoidgetriebe mit kleinem Achsversatz geeignet und werden außerdem für nicht synchronisierte Schaltgetriebe empfohlen. Für synchronisierte Schaltgetriebe sind Getriebeöle der Klasse vier in Europa der Mindeststandart.  API GL-5 klassifizierte Getriebeöle sind für den Einsatz unter rauen Bedingungen geeignet. Sie werden zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz verwendet. Außerdem sind sie für den Einsatz in Differentialgetrieben geeignet. Häufig verwenden Hersteller bei dieser Art von Getriebeölen verschiedene Freigaben. Das entsprechende Öl darf in diesem Fall nur in dem vom Hersteller freigegebenen Getriebe verwendet werden. Dies ist besonders bei Sperrdifferentialen (LS) häufig vorzufinden. Die Spezifikation API GL-6 wurde zurückgezogen, da sich herausstellte, dass API GL-5 Getriebeöle die Anforderungen ausreichend erfüllen.