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    • für Synchromesh Schaltgetriebe, Differenziale und Hypoid Verteilergetriebe
    • für eine Vielzahl New Venture Getriebe in Jeep, Chrysler, Dodge
    • Chrysler MS-9224 Empfehlung
    • Für hohe-, niedrige Geschwindigkeit und Stoßbelastungen
    • Geeigent auch für alle leichte und schwere Nutzfahrzeuge
    • Dana SHAES 234, Mack GO-J, Meritor 0-76D Empfehlung
    • leistungsstarkes Mehrbereichsgetriebeöl
    • für schwere Einsatzbedingungen
    • für GM, Daimler Chrysler, Ford uvm.
    • Für Differential-, Schaltgetriebe und andere Getriebeteile
    • Für Achsen mit API GL-4 Lubrikation auch geeignet
    • Dana SHAES 234 und Mack GO-J Empfehlung
    • Empfohlen u.a. für Differential- und Schaltgetriebe
    • Auch für Achsen mit API GL-4 Lubrikation geeignet
    • API GL-5, Dana SHAES 234 und Mack GO-J
    • Empfohlen für hypoide Getriebedifferentiale
    • Besonders für den harten Rennalltag ausgelegt
    • Widersteht starken G-Kräften und hohen Tempo
    • Empfohlen für Automatikgetriebe bei hoher PS-Zahl
    • Für Drag Racing und Stock Racing Autos und LKWs
    • Für Monster Trucks, Off Road 4x4 Vehikel, Hot Rods
    • Geeignet für normale Straßenfahrzeuge und Trucks
    • Für lange Betriebsintervalle bis zu 800.000 Km
    • Dana, Mack GO-J, Meritor kompatibel
    • empfohlen für Mazda, Nissan, Toyota, Kia, VW, Lexus, Suzuki
    • Besonders gut für Hot Rods und Muscle Cars
    • Für schnelle Schaltwechsel und weniger Verschleiß

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Wie finde ich das richtige Schaltgetriebeöl?

Das Schaltetriebeöl gehört neben dem Motoröl zu den wichtigsten Schmierstoffen in einem Auto. Ohne das Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe ist kein Betrieb des Fahrzeugs möglich. Aktuelle MTF's“werden werden unter anderem von der API eingestuft und klassifiziert. Zu den verbreitetsten Freigaben gehören die API GL-4 und die API GL-5.

Auch die Art der Schaltgetriebeöle und der damit verbundenen Getriebe kann Anhand von eindeutigen Begriffen unterschieden werden. Dazu gehören beispielsweise Hypoid Schaltgetriebeöle, aber auch universal Getriebeöle. - nicht zu verwechseln mit Ölen für Verteilergetriebe. Hypoid Getriebe werden unter anderem in Fahrzeugen der Marke Mercedes verbaut. Wie bei allen Schmierstoffen, bitten wir Sie immer auf die vorgegeben Freigaben, Spezifikationen & Viskositäten zu achten.

Wann das Schaltgetriebeöl wechseln?

Wann ein Schaltgetriebeöl genau gewechselt werden sollte, kann sich je nach Aggregat unterscheiden. Eine Großzahl der Hersteller wirbt mit einer sogenannten „LifeTime“-Füllung. Das Öl wird dabei ab Werk in das Getriebe gegeben und kann ab diesem Zeitpunkt ein ganzes „Autoleben“ im Aggregat bleiben. Oft wird auch ein Intervall von 150.000km zum Schaltgetriebeölwechsel angegeben. Hier lohnt sich der genaue Blick in das Handbuch des Fahrzeugs. Spätestens wenn die Schaltvorgänge zu „stocken“ beginnen, kann ein Wechsel des Getriebeöls Abhilfe schaffen. Im Vorfeld ist bei dem Wechsel zu prüfen, ob nicht doch ein technischer Fehler vorliegt.

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Unsere große Auswahl an Getriebeölen von einer großen Anzahl an Herstellern

Getriebeöle werden mit GL abgekürzt, was für das englische Gear Lubricant steht. Paralle dazu hat sich der Begriff Transmission Fluid durchgesetzt. Beschrieben werden die verschiedenen Getriebeölklassen mit den Zahlen von eins bis sechs welche die Belastbarkeit des Öls darstellen. Eingeführt wurden diese Klassen von dem American Petroleum Institut, kurz API. Aus diesem Grund wird dieses Kürzel oft vorangeführt. Die Klasse API GL-1 beinhaltet Getriebeöle für leichte Anwendungen die nicht mit Additiven versetzt sind. Sie werden in Kegelradverzahnungen, Schneckengetrieben und nicht synchronisierten Schaltgetrieben  verwendet. Öle der Klasse API GL-2 sind für den Gebrauch in gemäßigten Anwendungen geeignet, sie enthalten zumeist Additive, die vor Verschleiß schützen. API GL-3 Öle sind ebenfalls für gemäßigte Anwendungen entwickelt worden, werden allerdings für Hypoidgetriebe nicht empfohlen.

 

Getriebeöl für den passenden Anwendungsbereich

Getriebeöle, die API GL-4 klassifiziert sind, können auch unter schweren Bedingungen eingesetzt werden. Sie sind für Kegelrad- und Hypoidgetriebe mit kleinem Achsversatz geeignet und werden außerdem für nicht synchronisierte Schaltgetriebe empfohlen. Für synchronisierte Schaltgetriebe sind Getriebeöle der Klasse vier in Europa der Mindeststandart.  API GL-5 klassifizierte Getriebeöle sind für den Einsatz unter rauen Bedingungen geeignet. Sie werden zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz verwendet. Außerdem sind sie für den Einsatz in Differentialgetrieben geeignet. Häufig verwenden Hersteller bei dieser Art von Getriebeölen verschiedene Freigaben. Das entsprechende Öl darf in diesem Fall nur in dem vom Hersteller freigegebenen Getriebe verwendet werden. Dies ist besonders bei Sperrdifferentialen (LS) häufig vorzufinden. Die Spezifikation API GL-6 wurde zurückgezogen, da sich herausstellte, dass API GL-5 Getriebeöle die Anforderungen ausreichend erfüllen.

AMSOIL gilt als Gründer de synthetischen Öle. Die amerikanischen Schmierstoffe stehen für Qualität und Innovation wie kaum ein anderes Öl. Durch die synthetische Eigenschaft sind die Amsoil Öle noch leistungsfähiger und universeller einsetzbar als viele vergleichbare Motoröle, Getriebeöle & Co. Dadurch übertreffen die Amsoil Öle oftmals die qualitativen Vorgaben der Automobilhersteller selbst. Besonders bekannt ist der Hersteller für seine Auto und Motorrad Öle. Beim Auto Motoröl setzt Amsoil für europäische Autos auf eine spezielle European Car Formula Produktserie sowie eine Signature Serie mit verlängerten Ölwechselintervallen. Bei den Automatikgetriebeölen stellt Amsoil seine vielfache Anwendung besonders unter Beweis. Denn allein durch zwei Automatikgetriebeöle deckt Amsoil den Bedarf fast aller Automodelle. Beim Motorradöl genießt Amsoil durch das 20W-50 ein besonderes Ansehen. Denn das Amsoil 20W-50 Motorradöl ist zeitgleich als Motoröl, Getriebeöl und Kettenöl einsetzbar. Seine besondere Leistung entfacht es unter anderem in Harley Davidson, KTM, Ducati und BMW Motorrädern. Aber anwendbar ist es natürlich in allen Motorrädern, die ein 20W-50 Motoröl benötigen. Gleichzeitig bietet Amsoil aber auch Öle für Extremsportarten und den Rennsport an. Mit ATO24 finden Sie den einzigen zertifizierten Händler in Deutschland, der die synthetischen Amsoil Öle direkt vom Hersteller aus vertreibt. Unser Sortiment umfasst eine große Auswahl an Amsoil Ölen, die stetig erweitert wird. Auch wenn Amsoil preislich nicht zu den günstigsten Ölherstellern gehört, versuchen wir die Amsoil Öle zu möglichst günstigen Preisen anzubieten. Und das zahlt sich aus! Viele Auto- und Motorradfahrer nutzen die synthetischen Öle von Amsoil und profitieren merkbar schnell, wie sie die spezielle Formulierung jedes einzelnen Öles auf die Performance ihrer Fahrzeuge auswirkt.