ACEA C3, API GL-5 | Schaltgetriebeöl

ATO24 ÖLFINDER: Alle Schmierstoffe für Dein Fahrzeug

Oilfinder Banner

Fahrzeug nach Modell suchen

-ODER-

Oilfinder Banner

Fahrzeug mit Schlüsselnummer suchen

Filter()
Shopping-Möglichkeiten
Filter
  1. Spezifikationen API GL-5 Diesen Artikel entfernen
  2. Spezifikationen ACEA C3 Diesen Artikel entfernen
Alles löschen

Artikel 1-24 von 36

Seite
Aufsteigend sortieren
    • Für hohe-, niedrige Geschwindigkeit und Stoßbelastungen
    • Geeigent auch für alle leichte und schwere Nutzfahrzeuge
    • Dana SHAES 234, Mack GO-J, Meritor 0-76D Empfehlung
    • für synchronisierte und nicht synchronisierte Schaltgetriebe
    • erfüllt MB 235.0
    • API GL-5 Spezifikation
    • vollsynthetisches Hochleistungs-Universal-Getriebeöl
    • MIL-L 2105 D Empfehlung
    • MAN 342 geeignet
    • leistungsstarkes Mehrbereichsgetriebeöl
    • für schwere Einsatzbedingungen
    • für GM, Daimler Chrysler, Ford uvm.
    • Hochleistungsgetriebeöl mit API GL-4 / GL-5 Spezifikation
    • Kompatibel mit sämtlichen Dichtungsmaterialien
    • Reduziert Reibungsverluste und Kraftstoffverbrauch
    • Für Fahrzeuggetriebe ohne Sperrdifferential
    • Mit API GL-5 Spezifikation
    • Mineralisches Hypoid-Getriebeöl
    • Für Differential-, Schaltgetriebe und andere Getriebeteile
    • Für Achsen mit API GL-4 Lubrikation auch geeignet
    • Dana SHAES 234 und Mack GO-J Empfehlung
    • Empfohlen u.a. für Differential- und Schaltgetriebe
    • Auch für Achsen mit API GL-4 Lubrikation geeignet
    • API GL-5, Dana SHAES 234 und Mack GO-J
    • teilsynthetisches Leichtlaufgetriebeöl
    • erfüllt API GL-4 / API GL-5
    • hochtemperaturstabil und schützt zuverlässig vor Verschleiß
    • Für hochbelastete Fahrzeuggetriebe
    • Mit API GL-5 Spezifikation
    • Mineralisches Hypoid-Getriebeöl
    • teilsynthetisches Getriebe- und Differenzialöl
    • erfüllt API GL-4, API GL-5, MIL-L-2105 D
    • mit MoS2 Zusatz gegen Verschleiß
    • vollsynthetisches Getriebeöl auf Esterbasis
    • exzellenter Verschleißschutz und besonders hochtemperaturstabil
    • erfüllt API GL-5, mit limited slip
    • Einbereichs-Hypoidgetriebeöl
    • für Mercedes, Ford, MAN, ZF Getriebe uvw.
    • auch für Achs-, Verteiler-, Nebengetrieb
    • Mehrbereichs-Getriebeöl auf HC-Synthese Basis
    • für Schalt- und Achsgetriebe in PKW, LKW, NKW
    • erfüllt API GL-4, GL-5, MT-1
    • vollsynthetisches Schaltgetriebeöl
    • für Einsatz in Schalt- und Achsgetrieben
    • erfüllt API GL-4, GL-5
    • vollsynthetisches Mehrbereichs-Hypoid-Getriebeöl
    • erfüllt API GL-5 + LS (Limited Slip)
    • für Toyota, Mercedes-Benz, BMW, Fiat, Chrysler / GM
    • Für modernste Schalt- und Transaxlegetriebe
    • Vor allem für Audi, Ford, Skoda & VW Autos
    • Vollsynthetisch
    • Für Auto und Motorrad geeignet
    • Leichtlaufgetriebeöl für bessere Schalteigenschaften
    • Für extrem beanspruchte Schaltgetriebe und Hinterachsen
    • vollsynthetisches Leichtlaufgetriebeöl
    • hervorragend für hohe Belastungen geeignet
    • erfüllt API GL-4, API GL-5
    • Empfohlen für hypoide Getriebedifferentiale
    • Besonders für den harten Rennalltag ausgelegt
    • Widersteht starken G-Kräften und hohen Tempo

Artikel 1-24 von 36

Seite
pro Seite

Jetzt Schaltgetriebeöl bei ATO24 kaufen

Wie finde ich das richtige Schaltgetriebeöl?

Das Schaltetriebeöl gehört neben dem Motoröl zu den wichtigsten Schmierstoffen in einem Auto. Ohne das Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe ist kein Betrieb des Fahrzeugs möglich. Aktuelle MTF's“werden werden unter anderem von der API eingestuft und klassifiziert. Zu den verbreitetsten Freigaben gehören die API GL-4 und die API GL-5.

Auch die Art der Schaltgetriebeöle und der damit verbundenen Getriebe kann Anhand von eindeutigen Begriffen unterschieden werden. Dazu gehören beispielsweise Hypoid Schaltgetriebeöle, aber auch universal Getriebeöle. - nicht zu verwechseln mit Ölen für Verteilergetriebe. Hypoid Getriebe werden unter anderem in Fahrzeugen der Marke Mercedes verbaut. Wie bei allen Schmierstoffen, bitten wir Sie immer auf die vorgegeben Freigaben, Spezifikationen & Viskositäten zu achten.

Wann das Schaltgetriebeöl wechseln?

Wann ein Schaltgetriebeöl genau gewechselt werden sollte, kann sich je nach Aggregat unterscheiden. Eine Großzahl der Hersteller wirbt mit einer sogenannten „LifeTime“-Füllung. Das Öl wird dabei ab Werk in das Getriebe gegeben und kann ab diesem Zeitpunkt ein ganzes „Autoleben“ im Aggregat bleiben. Oft wird auch ein Intervall von 150.000km zum Schaltgetriebeölwechsel angegeben. Hier lohnt sich der genaue Blick in das Handbuch des Fahrzeugs. Spätestens wenn die Schaltvorgänge zu „stocken“ beginnen, kann ein Wechsel des Getriebeöls Abhilfe schaffen. Im Vorfeld ist bei dem Wechsel zu prüfen, ob nicht doch ein technischer Fehler vorliegt.

Beliebte Schaltgetriebeöl Freigaben - jetzt kaufen

Unsere große Auswahl an Getriebeölen von einer großen Anzahl an Herstellern

Getriebeöle werden mit GL abgekürzt, was für das englische Gear Lubricant steht. Paralle dazu hat sich der Begriff Transmission Fluid durchgesetzt. Beschrieben werden die verschiedenen Getriebeölklassen mit den Zahlen von eins bis sechs welche die Belastbarkeit des Öls darstellen. Eingeführt wurden diese Klassen von dem American Petroleum Institut, kurz API. Aus diesem Grund wird dieses Kürzel oft vorangeführt. Die Klasse API GL-1 beinhaltet Getriebeöle für leichte Anwendungen die nicht mit Additiven versetzt sind. Sie werden in Kegelradverzahnungen, Schneckengetrieben und nicht synchronisierten Schaltgetrieben  verwendet. Öle der Klasse API GL-2 sind für den Gebrauch in gemäßigten Anwendungen geeignet, sie enthalten zumeist Additive, die vor Verschleiß schützen. API GL-3 Öle sind ebenfalls für gemäßigte Anwendungen entwickelt worden, werden allerdings für Hypoidgetriebe nicht empfohlen.

 

Getriebeöl für den passenden Anwendungsbereich

Getriebeöle, die API GL-4 klassifiziert sind, können auch unter schweren Bedingungen eingesetzt werden. Sie sind für Kegelrad- und Hypoidgetriebe mit kleinem Achsversatz geeignet und werden außerdem für nicht synchronisierte Schaltgetriebe empfohlen. Für synchronisierte Schaltgetriebe sind Getriebeöle der Klasse vier in Europa der Mindeststandart.  API GL-5 klassifizierte Getriebeöle sind für den Einsatz unter rauen Bedingungen geeignet. Sie werden zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz verwendet. Außerdem sind sie für den Einsatz in Differentialgetrieben geeignet. Häufig verwenden Hersteller bei dieser Art von Getriebeölen verschiedene Freigaben. Das entsprechende Öl darf in diesem Fall nur in dem vom Hersteller freigegebenen Getriebe verwendet werden. Dies ist besonders bei Sperrdifferentialen (LS) häufig vorzufinden. Die Spezifikation API GL-6 wurde zurückgezogen, da sich herausstellte, dass API GL-5 Getriebeöle die Anforderungen ausreichend erfüllen.




Riesige Auswahl ACEA C3 Motoröl bei ATO24!

Motorenöle der ACEA C3 Spezifikation gewinnen spätestens seitdem Partikelfilter in Diesel Fahrzeugen zur absoluten Regel geworden sind, eine wichtige Rolle. Doch seit Einführung des Ottopartikelfilter OPF in Benzin Fahrzeugen spielt die ACEA C3 Spezifikation eine größere Rolle bei Fahrzeugen mit Benzin Motor.

Der ATO24 Online Shop bietet Dir eine riesige Auswahl am hochwertigen Motorenölen, die die ACEA C3 Spezifikation erreichen zu super Preisen! Egal ob OEM Motoröl für Deinen Opel, Shell 5W-30 für Deinen BMW oder High End Ravenol USVO Motoröl. Wir machen Dir die Auswahl auf der Suche nach einem geeigenten Öl einfach und helfen Dir schnell und kompetent, wenn Du Dir unsicher bist!

Was ist ACEA C3?

Die ACEA C3 Spezifikation ist eine Low SAPS Spezifikation, die sich insbesondere für den Einsatz in Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter sowie Benzinmotoren mit Drei Wege Katalysator und Ottopartikelfilter eignet.

Seit der Einführung 2004 hält die ACEA C3 Spezifikation der europäischen Association des Constructeurs Européens d’Automobiles fortwährend Updates, die mit einem der Jahreszahl der Neuerung entsprechenden Suffix gekennzeichnet sind:

 

  • ACEA C3-21 (aus dem Jahr 2021)
  • ACEA C3-16 (aus dem Jahr 2016)
  • ACEA C3-12 (aus dem Jahr 2012)
  • ACEA C3-10 (aus dem Jahr 2010)
  • ACEA C3-08 (aus dem Jahr 2008)
  • ACEA C3-07 (aus dem Jahr 2007)
  • ACEA C3-04 (aus dem Jahr 2004)

ACEA C3: Welche Viskosität? Welche Freigabe?

ACEA C3 Motorenöle finden sich typischweise in den folgenden Viskositäten:

 

Angaben darüber, welche Viskosität das ACEA C3 Motoröl für Dein Auto haben sollte, findest Du in Deinem Fahrzeughandbuch. Nichts gefunden? Dann hilft Dir das ATO24 Service Team weiter. Nimm einfach über die angegebenen Möglichkeiten Kontakt zu uns auf!

Neben verschiedenen Viskositäten findest Du bei uns ACEA C3 Motoröle nach diversen Freigaben bzw. Empfehlungen. Hierzu zählen beispielsweise: