5W-30, 90 | Schaltgetriebeöl
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RAVENOL Getriebeoel EPX SAE 90 GL-5Ab 10,49 €
- für synchronisierte und nicht synchronisierte Schaltgetriebe
- erfüllt MB 235.0
- API GL-5 Spezifikation
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- API GL-4 / MIL-L-2105D Spezifikation
- Ford SQM-2C-9008A Empfehlung
- für MAN, ZF
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Wie finde ich das richtige Schaltgetriebeöl?
Das Schaltetriebeöl gehört neben dem Motoröl zu den wichtigsten Schmierstoffen in einem Auto. Ohne das Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe ist kein Betrieb des Fahrzeugs möglich. Aktuelle MTF's“werden werden unter anderem von der API eingestuft und klassifiziert. Zu den verbreitetsten Freigaben gehören die API GL-4 und die API GL-5.
Auch die Art der Schaltgetriebeöle und der damit verbundenen Getriebe kann Anhand von eindeutigen Begriffen unterschieden werden. Dazu gehören beispielsweise Hypoid Schaltgetriebeöle, aber auch universal Getriebeöle. - nicht zu verwechseln mit Ölen für Verteilergetriebe. Hypoid Getriebe werden unter anderem in Fahrzeugen der Marke Mercedes verbaut. Wie bei allen Schmierstoffen, bitten wir Sie immer auf die vorgegeben Freigaben, Spezifikationen & Viskositäten zu achten.
Wann das Schaltgetriebeöl wechseln?
Wann ein Schaltgetriebeöl genau gewechselt werden sollte, kann sich je nach Aggregat unterscheiden. Eine Großzahl der Hersteller wirbt mit einer sogenannten „LifeTime“-Füllung. Das Öl wird dabei ab Werk in das Getriebe gegeben und kann ab diesem Zeitpunkt ein ganzes „Autoleben“ im Aggregat bleiben. Oft wird auch ein Intervall von 150.000km zum Schaltgetriebeölwechsel angegeben. Hier lohnt sich der genaue Blick in das Handbuch des Fahrzeugs. Spätestens wenn die Schaltvorgänge zu „stocken“ beginnen, kann ein Wechsel des Getriebeöls Abhilfe schaffen. Im Vorfeld ist bei dem Wechsel zu prüfen, ob nicht doch ein technischer Fehler vorliegt.
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Unsere große Auswahl an Getriebeölen von einer großen Anzahl an Herstellern
Getriebeöle werden mit GL abgekürzt, was für das englische Gear Lubricant steht. Paralle dazu hat sich der Begriff Transmission Fluid durchgesetzt. Beschrieben werden die verschiedenen Getriebeölklassen mit den Zahlen von eins bis sechs welche die Belastbarkeit des Öls darstellen. Eingeführt wurden diese Klassen von dem American Petroleum Institut, kurz API. Aus diesem Grund wird dieses Kürzel oft vorangeführt. Die Klasse API GL-1 beinhaltet Getriebeöle für leichte Anwendungen die nicht mit Additiven versetzt sind. Sie werden in Kegelradverzahnungen, Schneckengetrieben und nicht synchronisierten Schaltgetrieben verwendet. Öle der Klasse API GL-2 sind für den Gebrauch in gemäßigten Anwendungen geeignet, sie enthalten zumeist Additive, die vor Verschleiß schützen. API GL-3 Öle sind ebenfalls für gemäßigte Anwendungen entwickelt worden, werden allerdings für Hypoidgetriebe nicht empfohlen.
Getriebeöl für den passenden Anwendungsbereich
Getriebeöle, die API GL-4 klassifiziert sind, können auch unter schweren Bedingungen eingesetzt werden. Sie sind für Kegelrad- und Hypoidgetriebe mit kleinem Achsversatz geeignet und werden außerdem für nicht synchronisierte Schaltgetriebe empfohlen. Für synchronisierte Schaltgetriebe sind Getriebeöle der Klasse vier in Europa der Mindeststandart. API GL-5 klassifizierte Getriebeöle sind für den Einsatz unter rauen Bedingungen geeignet. Sie werden zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz verwendet. Außerdem sind sie für den Einsatz in Differentialgetrieben geeignet. Häufig verwenden Hersteller bei dieser Art von Getriebeölen verschiedene Freigaben. Das entsprechende Öl darf in diesem Fall nur in dem vom Hersteller freigegebenen Getriebe verwendet werden. Dies ist besonders bei Sperrdifferentialen (LS) häufig vorzufinden. Die Spezifikation API GL-6 wurde zurückgezogen, da sich herausstellte, dass API GL-5 Getriebeöle die Anforderungen ausreichend erfüllen.
Riesige Auswahl: Wir helfen Dir das richtige 5W-30 Öl zu kaufen!
Im Online Shop von ATO24 erhälst Du eine große Auswahl an 5W-30 Motoröl zu super Preisen. Hierunter sind hochwertige Öle von Schmierstoff Herstellern wie:
aber unser Sortiment hält auch eine Vielzahl an 5W-30 Motorenöle von OEM Fahrzeug Hestellern bereit, die Ihre Produkte exakt auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Fahrzeugmodelle zuschneiden lassen und für den Aftersales Market anbieten. Hierzu zählen 5W-30 Öle von:
- BMW 5W-30
- Motorcraft (Ford) 5W-30
- GM 5W-30
- Mercedes 5W-30
- Mopar (Chrysler, Jeep, Dodge) 5W-30
- Toyota 5W-30
- Volkswagen 5W-30
Die Auswahl ist also groß. Doch wie findest Du das geeignete 5W-30 Motoröl für Deinen Wagen? Welches ist das richtige 5W-30?
Das ATO24 Service Team bietet Dir kompetente Beratung und hilft Dir schnell weiter. Nimm einfach Kontakt über die angegebenen Möglichkeiten zu uns auf und kaufe genau das richtige Öl für Dein Auto!
5W-30 Öl für welches Auto?
Viele Fahrzeughersteller empfehlen für Ihre Fahrzeugmodelle und Motoren die Verwendung eines 5W-30 Motorenöls. Diese sind auch als Erstbefüllung in Dein Auto eingefüllt. Wir geben Dir einen Überblick, für welche Fahrzeuge unter anderem 5W-30 Motorenöle zu Verwendung empfohlen bzw. vorgeschrieben werden:
- BMW Longlife 01 5W-30 Motoröl
verwendbar für fast alle BMW Benzinmotoren ohne OPF und BMW Dieselmotoren ohne DPF - BMW Longlife 04 5W-30 Motoröl
verwendbar für fast alle BMW Benzinmotoren mit und ohne OPF, BMW Dieselmotoren mit und ohne DPF - Mercedes MB 229.51 5W-30 Motoröl
Mercedes Low SPAsh Motoröl für Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Partikelfilter, für die MB 229.51 vorgeschrieben ist - Mercedes MB 229.52 5W-30 Motoröl
Weiterentwicklung der MB 229.51, fast immer abwärtskompatibel (Herstellervorschriften beachten!) - VW 504 00, 507 00 5W-30 Motoröl
- für Toyota: API SN 5W-30 Motoröl
- für Toyota: ACEA A5/B5 5W-30 Motoröl
5W-30 Longlife: Was bedeutet es bei VW, BMW, Mercedes und Co.?
Sogenannten Longlife Motorenöle nehmen Bezug auf die flexiblen bzw. verlängerten Wartungsintervalle der Fahrzeughersteller. Gemeint ist hiermit das Wechselintervall des Motoröls. Lange Zeit ausschließlich übliche und unter Fahrzeugliebhabern nach wie vor gefestigte Wartungsintervalle von 10.000 bis 15.000 Kilometern werden hiermit durch lange Intervalle von teils 30.000 Kilometern ersetzt.
So bedeuten die Longlife Eigenschaften je nach Hersteller ein geringfügig anders Wechselintervall:
- BMW Longlife: üblicherweise sind hiermit 25.000 km bei Benzinern und 30.000 Kilometer bei Dieselmotoren, alterantiv 2 Jahre gemeint
- VW Longlife: auch hier bedeutet ein Longlife Wechselintervall meist 30.000 Kilometer
- Mercedes Longlife: auch hier gibt es das Longlife Intervall. Modellabhängig sind teils maximale Wechselintervalle von 25.000 Kilometern oder einem Jahr angegeben