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    • Premium Motorenöl
    • für neuere und ältere Fahrzeuge
    • MB 229.5, VW 502 00 / 505 00 Freigaben
  1. AMSOIL Signature Series 0W-40 Synthetisches Motoröl 0,946 L
  2. Shell Helix Ultra 0W-40 1 L
    Shell Helix Ultra 0W-40
    Ab 5,95 €
    (5,95 €* / 1 L)
    • vollsynthetisches Motorenöl mit Viskosität 0W-40
    • erfüllt ACEA A3/B4, API SN
    • MB 229.5, Renault RN0700 / RN0710
  3.  Mobil 1 ESP X3 0W-40
    Mobil 1 ESP X3 0W-40
    Ab 10,49 €
    (10,49 €* / 1 L)
    • Hochleistungsmotorenöl mit Synthese Technologie
    • erfüllt ACEA C3, API SN
    • GM dexos2 Freigabe
  4. Motul 8100 Xmax 0W40 5L
    Motul 8100 X-Max 0W-40 5 L
    36,00 €
    (7,20 €* / 1 L)
    • Hochleistungsmotorenöl der neuen Generation
    • Für Benzin- und Dieselmotoren (ohne DPF)
    • Speziell empfohlen für Mercedes Benz und VW Motoren
  5. Motul 8100 Xmax 0W40
    Motul 8100 X-Max 0W-40 1 L
    10,45 €
    (10,45 €* / 1 L)
    • Hochleistungsmotorenöl der neuen Generation
    • Für Benzin- und Dieselmotoren (ohne DPF)
    • Speziell empfohlen für BMW, Mercedes Benz und VW Motoren
    • Hochleistungsmotorenöl für AMG Motoren
    • erfüllt Mercedes-Benz Freigabe 229.5
    • Original OEM Produkt
    • Unlegiertes Einbereichs-Motoröl
    • Mineralisches Motoröl
    • Für Benzin- und Dieselmotoren ohne Turboaufladung
  6. Aral Super Tronic G 0W-40 1 L
    Aral SuperTronic G 0W-40 1 L
    8,83 €
    (8,83 €* / 1 L)
    • ACEA A3/B4 und API SN/CF lizensiert
    • BMW Longlife 01 Freigabe
    • für BMW, Mercedes, VW, Porsche freigegeben
    • Einlauföl für Erstbefüllung und Einfahren
    • ideal für Oldtimer nach der Motorrevidierung
    • erreicht rasches Setzen der Kolbenringe
    • legiertes Einbereichsmotorenöl
    • für klassische Fahrzeuge mit und ohne Ölfilter
    • für Motoren bis Baujahr 1951
    • unlegiertes Einbereichsöl 
    • für klassische Fahrzeuge ohne Ölfilter
    • für die meisten Benzinmotoren vor Baujahr 1930

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Riesige Auswahl an Motoröl von vielen Herstellern. Du hast die Wahl!

Dem Motoröl kommt unter allen Schmier- und Betriebsstoffen im Auto besonders hohe Bedeutung zu. Als zentrales Bindeglied zwischen mechanischer Reibung und Energieerzeugung ist das Motoröl maßgeblich an der Kraftübertragung des Motors im Auto beteiligt und ist damit während jeder einzelnen Fahrt verschiedenen Belastungen ausgesetzt. Führt man sich vor Augen, dass Wechselintervalle für Motorenöle bei teils 30.000 km liegen, wird die Bedeutung der Motorenölqualität noch deutlicher.

 

Motoröle sind im Wesentlichen in Ihrer Viskosität, ihrer Betriebsvorschrift, bzw. Herstellerfreigabe oder Herstellerempfehlung sowie ihrem chemischen Grundaufbau zu unterscheiden. Üblicherweise wird die Viskosität in einer SAE Klasse angegeben. In modernen PKW werden Mehrbereichsmotorenöle eingesetzt, die im kalten Zustand, wie beispielsweise beim Kaltstart des Fahrzeugs, und im warmen Zustand, also bei regulärer Betriebstemperatur bis hin zur Höchstbelastung, in der Lage sind, verschiedene Viskositäten aufzuweisen. Dies ist von bedeutendem Vorteil, da ein Motorenöl so in der Lage ist, mit einer möglichst hohen Fließfähigkeit die rasche Durchschmierung eines Motors beim Kaltstart sicherzustellen und so einen qualitativen Aggregatschutz zu gewährleisten und gleichzeitig bei hohen Betriebstemperaturen eine höhere Viskosität zu bieten, um bei hoher Beanspruchung einen sicheren Schmierfilm aufrechterhalten zu können. Neben der Viskosität grenzen Automobilhersteller die Qualitätsanforderungen an ein zu verwendendes Motoröl durch Spezifikationen oder sogenannte Herstellerfreigaben genauer ein. Gängige Spezifikationen werden von den herstellerübergreifenden Institutionen ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles), dem API (American Petroleum Institute) oder dem ILSAC (International Lubricants Standardization and Approval Committee) definiert. Nach den jeweils definierten Klassen, wie beispielsweise ACEA A3/B4, API SN oder ILSAC GF-5, können Schmierstoffhersteller Ihre Produkte produzieren, während Automobilbauer definieren, welche Spezifikationen für die verschiedenen Fahrzeuge erfüllt werden müssen. Bei vom Fahrzeughersteller individuell definierten Ansprüchen an einen Schmierstoff, wird eine standardisierte Spezifikation durch die sogenannte Herstellerfreigabe bzw. Betriebsvorschrift ersetzt. Eine Freigabe wird direkt vom Fahrzeughersteller ausgegeben. Ölhersteller produzieren hierauf Produkte, die den technischen Anforderungen einer solchen Freigabe gerecht werden. Teils werden diese Produkte anschließend vom Automobilhersteller lizenziert und offiziell freigegeben (in unserem Online Shop sind die Freigaben eines Motoröls in den Produktdetails unter „Freigaben:“ aufgeführt) oder vom Schmierstoffhersteller als zur Verwendung in Fahrzeugen empfohlen, die ein Motoröl der jeweiligen Betriebsvorschrift erfordern (in unserem Online Shop als „Empfehlungen“ von den Herstellerfreigaben abgegrenzt). Zu den gefragtesten durch die Automobilhersteller definierte Betriebsvorschriften gehören beispielsweise die BMW Longlife-01, Mercedes-Benz MB 229.52, VW 505 00 und 507 00 oder GM dexos2. Darüber hinaus existieren jedoch diverse weitere Freigaben der Fahrzeughersteller BMW, Mercedes, VW, Ford, Chrysler und vieler weiterer.

Im Online Shop von ATO24 finden sich neben Produkten namhafter Schmierstoffhersteller auch eine große Auswahl an OEM Produkten, mit denen Automobilhersteller Schmierstoffe unter ihrer eigenen Marke vertreiben. Durch unser breites Sortiment sind wir in der Lage für nahezu jedes Fahrzeug das geeignete Motoröl bereitzuhalten - zu einem günstigen Preis und mit kurzer Lieferzeit, egal ob europäisches, amerikanisches, asiatisches Fahrzeug, PKW, SUV, Sportwagen oder Supersportwagen.