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Kühlflüssigkeit, Kühlmittel, Frostschutz, Kühlerfrostschutz - alles dasselbe?

Dem (Wasser-)kühlkreislauf kommt im Auto zentrale Bedeutung für die Funktion des Fahrzeugs zu, sodass die Kühlflüssigkeit neben den anderen Betriebsstoffe wie Motoröl, Bremsflüssigkeit und Co. eine zentrale Rolle einnimmt.

Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kühlflüssigkeit, Kühlmittel und Kühlerfrostschutz? Ist das alles dasselbe?

Wir erklären es Dir:

Die Flüssigkeit, welche im Kühlkreislauf Deines Fahrzeugs der Funktion des Wärmetransports und gleichzeitig dem Schutz vor Korrosion und Frost einnimmt, wird fachlich korrekt Kühlflüssigkeit genannt.

Gibt es einen Unterschied zwischen Kühlflüssigkeit und Kühlmittel?

Die Antwort lautet ja. Sie ist simpler als möglicherweise zunächst gedacht. Während Kühlflüssigkeit bei fachlicher Genauigkeit die fertige Flüssigkeit, welche im Kühlkreislaufes arbeitet, genannt wird, handelt es sich bei Kühlmittel im eigentlichen Sinne um den Bestandteil der Kühlflüssigkeit, welcher herkömmliches Wasser um die wichtigen Funktionen wie Schutz gegen Einfrieren, Rost und Sieden, erweitert. Eine Mischung aus Kühlmittel und Wasser ergibt also die fertige Kühlflüssigkeit. Umgangssprachliche Bezeichnungen für Kühlmittel sind Frostschutz oder Kühlerfrostschutz.

Angeboten werden Kühlmittel entweder als Konzentrat - diese werden genau wie gerade erklärt verwendet - und als fertiges Gemisch "Ready Mix", "Premix" oder "verwendungsfertig". Hierbei handelt es sich um direkt einfüllfertige Kühlflüssigkeiten, denen kein Wasseranteil mehr beigemischt werden muss.

Im ATO24 Online Shop das richtige Kühlmittel für jedes Fahrzeug finden! Was sind die Unterschiede?

Als Faustregel werden Kühlmittel häufig anhand ihrer Farbe unterschieden und zur Verwendung ausgewählt. Diese Vorgehensweise führt nicht in jedem Fall zum falschen Ergebnis, ist aber fachlich nicht korrekt und kann durchaus dazu führen, dass Du das falsche Kühlmittel für Dein Fahrzeug auswählst.

Das falsche Kühlmittel gewählt. Was sind die Folgen?

Die Folgen eines falschen Kühlmittels im Kühlkreislauf Deines Autos sind schwer abzuschätzen, können aber negativ bis fatal sein. Da Kühlmittel verschiedener Spezifiaktionen sich in ihrer chemischen Zusammensetzung unterscheiden und das Mischen verschiedener Kombinationen zu ungewollten Reaktionen der Flüssigkeiten führen kann, solltest Du Dich unbedingt an eine systematisch richtige Vorgehensweise bei der Wahl Deines Kühlerfrostschutzmittels halten. Fernab hiervon sind die verschiedenen Betriebsvorschriften an die Motoranforderungen angepasst, weil, ganz unabhängig vom Mischen unterschiedlicher Kühlmittel, Motoren unterschiedliche Anforderungen an die chemischen Eigenschaften einer Kühlflüssigkeit haben.

Die richtige Wahl: Kühlmittel nach Spezifikation kaufen!

Wir stellen fest: Es ist unerlässchlich ein Kühlmittel nach der korrekten Spezifikation zu wählen, die der Fahrzeughersteller vorgibt und sich nicht auf ungenaue Unterscheidungsmerkmale, wie insbesondere die Farbe, zu verlassen.

Wie wähle ich das richtige Kühlmittel für mein Auto?

Ähnlich zu dem Betriebsvorschriften für Motorenöle haben Fahrzeughersteller in der Vergangenheit eine Reihe herstellereigener aber auch hestellerübergreifender Spezifikationen eingeführt, an denen Du Dich orientieren kannst. Angaben darüber, welche Kühlmittel Spezifikation für die Verwendung in Deinem Fahrzeug vorgeschrieben ist, findest Du in Deinem Fahrzeughandbuch. Darüber hinaus bietet das Team von ATO24 eine kostenfreie kompetente Beratung an, wenn Du Dir nicht sicher bist, welches Kühlmittel Du verwenden sollst. Nimm hierzu einfach über die angegebenen Wege Kontakt zu uns auf.

Die wohl am weitesten verbreiteten Kühlmittel Spezifikationen sind die G-Standards. Diese haben der Automobilhersteller Volkswagen und der Chemie Konzern BASF unabhängig voneinander entwickelt, wobei sich bestimmte Standards entsprechen, andere hingegen haben kein gleichwertiges Pondon im jeweils anderen System. die VW Kühlmittel Spezifikationen reichen von G11 über G12, G12+ und G12++ bis G13 und G12evo. BASF, der Hesteller des bekannten Glysantin Kühlmittels, führt seine Klassifikation folgendermaßen:

 

An diesen Spezifikationen orientieren sich eine Vielzahl von Fahrzeugherstellern. Findest Du in Deinem Fahrzeughandbuch keine dieser Spezifikationen, so wirst Du dort womöglich eine der herstellerinternen Vorschriften finden:

Einige Hersteller schreiben ein explizites Produkt für die Verwendungen in ihren Fahrezugen Fahrzeugen vor. In Handbüchern von Renault Fahrzeugen findet sich häufig der Hinweis auf das Renault Glaceol RX Type D. Neben der Bezeichnung finden sich häufig auch Hersteller Teilenummern, die auf explizite OEM Produkte verweisen, wie:

Andere Hersteller verweisen darüber hinaus auf eine bestimmte chemische Zusammensetzung des Kühlmittels, die zwingend eingehalten werden muss. Kühlmittel werden hiernach häufig in den folgeden Abstufungen klassifiziert:

  • frei von Nitrit, Amin, Phosphat
  • frei von Amin, Phosphat, Borat, Silikat
  • frei von Amin, Phosphat, Borat, 2-Ethylhexansäure

Der Automobilhersteller Opel schreibt für moderne Fahrzeuge häufig die Verwendung eines sogenannten niedrig-hybriden "Lobrid" Kühlmittels vor.

Viel mehr über das Thema Kühlmittel, beispielsweise eine Antwort auf die Frage wie Kühlmittel richtig gemischt wird und welches Waser hierfür zu verwenden ist, kannst Du in unserem Blogartikel zum Thema Kühlflüssigkeiten nachlesen!

BMW Motoröl, Getriebeöl, Kühlmittel uvm. bei ATO24 zu günstigen Preisen kaufen!

Mit der Produktpalette der BMW OEM Betriebsstoffe hält der Online Shop von ATO24 eine Vielzahl an genau auf Deinen BMW zugeschnittenen Motorölen, Getriebeölen, Kühlmitteln und weiteren interessanten Schmier- und Betriebsstoffen für Dich bereit!

"OEM", das steht für "Original Equipment Manufacturer" und meint Ersatz-, Wartungs- und Ausrüstungsteile, die der Fahrzeughersteller direkt unter der eigenen Marke verkauft. Der Fahrzeughersteller BMW entwickelt sämtliche Betriebsstoffe so, dass sie optimal für den Einsatz in BMW Fahrzeuge zugschnitten sind. So bieten BMW Motorenöle beispielsweise Schutzeigenschaften wie das Verhindern von Schlammbildung oder die Herabsetzung der Verdampfungsneigung, die entwickelt worden sind, um der Motorlebendauer eines BMW Motors zuträglich zu sein.

Longlife-01, Longlife-04 oder doch Longlife FE? Für jeden BMW ein OEM Produkt! 

BMW unterscheidet die Produktserie der BMW Motorenöle, die sogenannten BMW TwinPower Turbo Produkte grundsätzlich nach den erfüllten Freigaben und bietet diese in bestimmten und je nach Freigabe in verschiedenen Viskositätsklassen nach den sogenannten SAE Viskositäten an.

BMW TwinPower Turbo Freigaben im Überblick

Die BMW Motoröl Freigaben heißen "BMW Longlife", was für das verlängerte Wartungsintervall steht, das BMW in nahezu allen modernen Fahrzeugen ermöglicht. Die populärsten BMW Motoröl Freigaben sind die

Bei der BMW Longlife 01 handelt es sich um eine Motoröl Freigabe, die in nahezu allen BMW Fahrzeugen mit Ottomotor bzw. Benzin Motor ohne Ottomotorpartikelfilter (OPF) und darüber hinaus in Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter (DPF) verwendet werden kann.

 

Motorenöle, die die BMW Longlife 04 Freigabe erhalten, können ebenfalls in Benzinmotoren ohne OPF und Dieselmotoren ohne DPF und darüber hinaus in BMW Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter (DPF) sowie auch Benzinern mit OPF genutzt werden. Öle der Longlife-04 Freigabe sind also abwärtskompatibel zu Longlife-01 Ölen.

 

Es gilt folgende Faustregel, die zur Orientierung dienen kann aber nicht bedenkenlos verwendet werden sollte: Für die meisten BMW Motoren bis Baujahr 2004 kann ein Motorenöl der Longlife-01 Freigabe verwendet werden. Zumindest für Dieselmotoren mit Baujahr 2004 und neuer muss ein Motorenöl nach Longlife-04 verwendet werden. Bitte verwendet zur genauen Bestimmung, welches Motorenöl für Deinen BMW das richtige ist ausschließlich die Angaben in Deinem Fahrzeughandbuch oder nimm Kontakt zu unserem Service Team auf, wenn Du Dir unsicher bist.

 

Die BMW Longlife 98 Freigabe ist inwzischen vollständig durch die abwärtskompatible BMW Longlife-01 Freigabe ersetzt worden. Immer dann wenn ein Motoröl nach der BMW Longlife 98 Betriebsvorschrift zur Verwendung vorgeschrieben ist, kann also ein BMW Motoröl mit der BMW Longlife 01 Freigabe ohne Einschränkungen verwendet werden.

 

Hierneben exisiteren mit den Longlife FE bzw. Longlife FE+ (FE steht für Fuel Economy) die folgenden Freigaben für moderne BMW PKW Motoren, die ein besonders dünnes und gleichzeitig leistungsfähiges Motorenöl benötigen, um modernsten Anforderungen an Kraftstoffeffizienz und Schadstoffausstoß gerechtzuwerden:

 

Anstoß dieser neuen Freigaben stellt dabei ganz klar einerseits die immer höheren Anforderungen an Kraftstoffeffizienz und Emissionsminderung in PKWs und gleichzeitig die jüngste Kooperation mit Shell seitens des bayrischen Automobilherstellers dar. All die Jahre zuvor fungierte Castrol als Abfüller der BMW Motorenöle. 

Neben den neuen Freigaben entstanden jüngst ebenfalls neue Produktdesigns, neue Teilenummern sowie neue Viskositäten.

BMW TwinPower Turbo - die Motorenöle

  • BMW Motoröl Twin Power Turbo 5W-30 LL-01
    Für fast alle BMW Benzinmotoren ohne OPF, BMW Dieselmotoren ohne DPF
  • BMW Motoröl Twin Power Turbo 0W-30 LL-04
    Für fast alle BMW Benzinmotoren mit und ohne OPF, BMW Dieselmotoren mit und ohne DPF
  • BMW Motoröl Twin Power Turbo 5W-30 LL-04
    Für fast alle BMW Benzinmotoren mit und ohne OPF, BMW Dieselmotoren mit und ohne DPF
  • BMW Motoröl M Twin Power Turbo 0W40 LL-01
    Für BMW M Fahrzeuge ohne OPF / DPF, prüfe ob die BMW Longlife-01 Freigabe zur Verwendung freigegeben ist. Nicht für M5/M6 vor Baujahr 2011 und M3 vor Baujahr 2014
  • BMW Motoröl M Twin Power Turbo 10W-60
    Für BMW M Fahrzeuge bis Baujahr 2010, M3 bis Baujahr 2013
  • BMW Motoröl TwinPower Turbo 0W-30 LL-12 FE
    Für BMW Fahrzeuge, die ein Motoröl mit abgesänkter HTHS Viskosität nach Longlife 12 FE erfordern. 
    Für neue BMW Dieselmotoren ab Modelljahr 2013 bislang: Nx7K1, Nx7U1  und Nx701. Generell nicht für Motoren mit 2 oder 3 Turboladern zulässig. Für Ottomotoren ab Modelljahr 2013 zulässig, jedoch nur im Gebiet der EU einschließlich Norwegen, Schweiz und Liechtenstein.
  • BMW Motoröl TwinPower Turbo 0W-20 LL-14 FE+
    Für moderne BMW Ottomotoren ab Modelljahr 2014 geeignet, jedoch nur im Gebiet der EU einschließlich Norwegen, Schweiz und Liechtenstein sowie den US-Markt beschränkt. Wegen der niedrigen HTHS-Viskosität darf dieses Öl nur in dafür freigegebenen BMW Ottomotoren verwendet werden.
  • BMW Motoröl TwinPower Turbo 0W-20 LL-17 FE+
    Für die modernsten BMW Motoren mit Ausnahme von M Fahrzeugen

Beachte bei der Wahl des richtigen BMW Motorenöls für Deinen BMW bitte unbedingt die Angaben, welche im Fahrzeughandbuch zu finden sind. Die hier gemachten Angaben sind lediglich verallgemeinert und nicht präzise! Maßgeblich für die Wahl des korrekten Motoröls sind ausschließlich die im Handbuch freigegebenen Kombinationen aus BMW Motoröl Freigabe und Viskosität!

1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 8er, SUV oder doch Roadster? Wir finden das richtige Motoröl, Getriebeöl und weitere Betriebsstoffe für Deinen Wagen!

Unsere langjährige Erfahrung in der Schmierstoffbranche, kurze Kommunikationswege in die Automobilbranche und unser offenes Ohr für den Wandel in Automotive Branche und automobile Trends formen unser Know How die richtigen Schmierstoffe für jedes Fahrzeug ausfindig machen und anbieten zu können.

Solltest Du auf der Suche nach einem Schmierstoff für Deinen BMW Hilfe benötigen oder Dir nicht sicher sein, kontaktiere das ATO24 Service Team über die angegebenen Möglichkeiten um schnell kompetente Hilfe zu erhalten!