Differential- & Verteilergetriebeöl

12 Artikel

pro Seite
Absteigend sortieren
    • für Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, Lenkgetriebe, Achsgetriebe
    • MB 235.1 Freigabe
    • Ford SQM-2C-9008A Empfehlung
  1. Ravenol TF-0870 1 liter
    RAVENOL Transfer Fluid DTF-1
    Ab 18,95 €
    (18,95 €* / 1 L)
    • Synthetisches Verteilergetriebeöl (TF-0870)
    • Für elektronisch gesteuerte aktive Verteilergetriebe
    • Für BMW, Land Rover, Nissan, Porsche, VW
    • synthetisches Differentialöl für Lamellen-Kupplungs-Sperrdifferentiale
    • für Sperrdifferentiale mit Limited Slip
    • ua. empfohlen für Mercedes-Benz 0019895903 (M-Klasse W164, X164)
  2. RAVENOL AWD-H Fluid
    RAVENOL AWD-H Fluid für Haldex Kupplungen
    Ab 12,95 €
    (12,95 €* / 1 L)
    • Ravenol Ö für Haldex Kupplungen
    • geeignet für Audi, VW, Seat, Skoda, Opel, Land Rover, Volvo
    • VW G 052 175 A2, G 055 175 A2, G 060 175 A2 Empfehlung
    • vollsynthetisches Leichtlaufgetriebeöl
    • hervorragend für hohe Belastungen geeignet
    • erfüllt API GL-4, API GL-5
    • mineralisches Getriebeöl
    • MIL-L-2105D Standard
    • erfüllt "Limited Slip" Anforderung
    • mineralisches Getriebeöl
    • erfüllt "Limited Slip" Anforderung
    • Ford Spezifikation
    • vollsynthetisches Höchstleistungs-Getriebeöl mit USVO®-Technologie
    • API GL-5 + LS
    • für Drexler Lamellen-Selbstsperrdifferentiale
    • API GL-4/GL-5 Spezifikation
    • vollsynthetische Formulierung
    • MB 235.4 und 235.7 Empfehlung
    • vollsynthetisches Schaltgetriebeöl
    • für Schalt- und Verteilergetriebe von GM und Chrysler
    • Chrysler MS-9417, MS-9224 Empfehlung
    • API GL-5 und MIL-L-2104D Lizensierung
    • erfüllt LOVAT LOV-204
    • für ZF, LOVAT, MB, MAN, Ford
    • für höchstbelastete Hinterachs- und Differentialgetriebe
    • erfüllt "Limited Slip" Anforderung
    • API GL-5 + LS Spezifikation

12 Artikel

pro Seite
Absteigend sortieren

Differenzialgetriebeöl – Im Ausgleich liegt die Perfektion

Differentialgetriebe werden am häufigsten als Achsdifferential bei Automobilen verwendet. Sie sorgen dafür, dass bspw. bei Kurvenlagen die Räder mit einer unterschiedlichen Geschwindigkeit betrieben werden, um eine optimale Kraftverlagerung zu schaffen. Differenzialgetriebe werden dazu bei heckbetriebenen oder Allrad Fahrzeugen verwendet. Geschmiert wird es durch ca. 1-1,5 Liter Differenzialgetriebeöl. Bezüglich des Wechsels wird oftmals eine „Lifetime“ Eigenschaft des Öles attestiert. Demnach würde das Differentialgetriebeöl über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges einsetzbar sein. Dieser Kennung sollten Sie jedoch nicht blind vertrauen. Die Automobilhersteller verweisen meist selbst in den Handbüchern, dass ein Wechsel nach 80.000 oder 120.000 Kilometern notwendig sei, trotz Lifetime Eigenschaft. Das „Lifetime“ entpuppt sich demnach schnell als Marketing Instrument. Ist das Differentialgetriebeöl beim Wechsel bereits schwarz verfärbt, beweist sich der Ölwechsel als längst überfällig.

Verteilergetriebeöl – Für die Balance der Antriebskraft

Das Verteilergetriebe sorgt für die Gleichverteilung der Antriebskraft auf mehreren Achsen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle vier Räder gleichzeitig betrieben werden. Automobilhersteller wie VW und BMW haben für das passende Verteilergetriebeöl spezielle Ersatzteilnummern. Wie beim Differentialgetriebeöl, wird für das Verteilergetriebeöl eine geringere Litermenge benötigt.