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    • für höchstbelastete Hinterachs- und Differentialgetriebe
    • erfüllt "Limited Slip" Anforderung
    • API GL-5 + LS Spezifikation
    • vollsynthetisches Leichtlaufgetriebeöl
    • hervorragend für hohe Belastungen geeignet
    • erfüllt API GL-4, API GL-5
    • vollsynthetisches Höchstleistungs-Getriebeöl mit USVO®-Technologie
    • API GL-5 + LS
    • für Drexler Lamellen-Selbstsperrdifferentiale
    • hervorragendes Kältefließverhalten
    • ein stabiler Schmierfilm auch bei hohen Belastungen
    • guter Verschleißschutz schützt das Getriebe
    • vollsynthetisches Mehrbereichs-Hypoid-Getriebeöl
    • erfüllt API GL-5 + LS (Limited Slip)
    • für Toyota, Mercedes-Benz, BMW, Fiat, Chrysler / GM

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Verteilergetriebeöl und Differentialöl für Dein Auto

In der Kategorie Verteilergetriebeöl und Differentialöl findest Du im ATO24 Online Shop Öle für Dein Verteilergetriebe (Transfer Case) oder Achsdifferential an der Vorder- oder Hinterachse.

Doch wo liegt eigentlich der Unterschied? Wir erklären Dir worauf Du achten musst.

Während Differentialen, auch Hinterachsdifferential und Vorderachsdifferential oder Hinterachsgetriebe oder Vorderachsgetriebe genannt, in allen modernen Fahrzeugen die Aufgabe zukommt, unterschiedliche Geschwindigkeiten der Räder bei Kurvenfahrten zu ermöglichen, finden sich Verteilergetriebe vornehmlich in Autos mit Allradantrieb.

Ein Differential an der Vorder- oder Hinterachse ist immer dann unabkömmlich, wenn beide Räder durch eine Antriebsachse fest miteinander verbunden sind. Fährt ein Auto nämlich eine Kurve, so sind durch die verschiedenen Kurvenradien, die die beide Räder dabei durchfahren, verschiedene Abrollgeschwindigkeiten notwendig. Das Differential ermöglicht diese und verteilt die Antriebskraft weiter an die Räder der Achse.

Ein Verteilergetriebe, welches fälschlicherweise in der Umgangssprache auch teils als Differential bezeichnet wird, übernimmt hingegen die Aufgabe, die Motorkraft zwischen zwei Antriebsachsen zu verteilen. Dies ist immer dann nötig, wenn in einem Fahrzeug zwei oder mehr Achsen angetrieben werden - in PKW also bei Allrad bzw. 4x4 Fahrzeugen.

Mercedes Differentialöle online kaufen!

Für Deinen Mercedes-Benz hält der Online Shop von ATO24 Mercedes OEM Differentialöle bereit.

Das Mercedes-Benz Differentialöl 85W-90 MB 235.0 kommt in einer Vielzahl Geländewagen Achsen zum Einsatz.

Das Mercedes-Benz Hypoidgetriebeöl 75W-85 MB 235.7 MB 235.74 findet sich hauptsächlich in PKW Hinterachsen sowie Ausgleichsgetrieben mit begrenztem Schlupf.

Mopar Differentialöl für Chrysler, Dodge, Jeep

Vielfach kommt in US Fahrzeugen der Fiat Chrysler Automobiles, kurz FCA, also Autos der Marken Jeep, Chrysler und Dodge das bekannte Mopar ATF+4 Automatikgetriebeöl zum Einsatz. Neben einigen Servolenkungssystemen, für die ebenfalls die Füllvorschrift ATF+4 ausgegeben ist, findet sich ATF +4 in einer großen Zahl Automatikgetrieben bis circa Baujahr 2013. Hierbei handelt es sich jedoch mehr um eine Beobachtung, als eine Faustregel ableitbar wäre. Denn im Fiat Chrysler Konzern gibt es darüber hinaus mehrere Füllvorschriften in Form der nachfolgenden Chrysler Freigaben, die explizit für Differentialgetriebe vergeben werden:

 
Chrysler Freigabe Viskosität / Spezifikation in Fahrzeugen MOPAR OEM Produkt
Chrysler MS-8985 SAE 75W-140 GL-5 Jeep Wrangler TJ, Jeep Cherokee XJ, Jeep Grand Cherokee ZJ, Jeep Grand Cherokee WJ

Dodge Ram Pickup, Dodge Dakota Pickup, Dodge Durango, Dodge Ram Van, Wagon (RWD)

(alle jeweils für Heavy Duty oder deutlich vermehrtem Anhänger Betrieb)
MOPAR Synthetic Gear & Axle Lubricant 75W-140
Chrysler MS-9020 SAE 80W-90 API GL-5 Jeep Wrangler TJ, Jeep Cherokee XJ, Jeep Grand Cherokee ZJ, Jeep Grand Cherokee WJ

Dodge Ram Pickup, Dodge Dakota Pickup, Dodge Durango, Dodge Ram Van, Wagon (RWD)
MOPAR Gear & Axle Lubricant 80W-90
Chrysler MS-9763 SAE 75W-90 Jeep Grand Cherokee XJ

Dodge Ram Van, Wagon (RWD), Dodge Dakota Pickup, Dodge Ram Pickup, Dodge Durango
MOPAR Gear & Axle Lubricant 75W-90
  SAE 75W-85 GL-5 u.a. Chrysler Crossfire MOPAR Synthetic Axle Lubricant 75W-85 GL-5
  SAE 90 GL-4 u.a. Dodge Sprinter MOPAR Gear Lubricant SAE 90

 

Mopar Limited Slip

Beim Mopar Limited Slip handelt es sich um einen Friction Modifier bzw. einen Reibungszusatz für Differentiale mit begrenztem Schlupf. Wenn Dein Fahrzeug über ein sogenanntes Limited Slip Differential verfügt, hierzu zählen beispielsweise die Trac-Lok und Power-Lok Differentiale in Chrysler, Dodge und Jeep Fahrzeugen, wird die Zugabe des Limited Slip Additivs zum Differentialgetriebeöl unabkömmlich.

Motorcraft Differentialöl: OEM Produkt für Dein Ford US Car

Wähle zwischen Motorcraft 80W-90 Premium Rear Axle Lubricant mit Ford WSP-M2C197-A Freigabe für Ford, Lincoln und Mercury Fahrzeuge und dem Motorcraft SAE 75 W Disconnect Rear Drive Unit Hinterachsdifferentialöl für Ford Heckantriebe.

Differentialöl - Wie oft wechseln?

Bezüglich des Wechsels wird oftmals eine „Lifetime“ Eigenschaft des Öles attestiert. Demnach würde das Differentialgetriebeöl über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges einsetzbar sein. Dieser Kennung sollten Sie jedoch nicht blind vertrauen. Die Automobilhersteller verweisen meist selbst in den Handbüchern, dass ein Wechsel nach 80.000 oder 120.000 Kilometern notwendig sei, trotz Lifetime Eigenschaft. Das „Lifetime“ entpuppt sich demnach schnell als Marketing Instrument.

Für einen kompletten Ölwechsel werden meist zwischen 0,9 L und 1,5 L Differentialöl benötigt.

Unterschied Getriebeöl und Differentialöl?

Eine Frage, die im Zusammenhang mit Differentialölen immer wieder aufkommt, stellt sich nach dem Unterschied zwischen Getriebeöl und Differentialöl. Kann jedes Getriebeöl auch als Differentialöl verwendet werden?

Die Antwort lautet: Ja, aber nicht ohne Einschränkungen. Wir erklären Dir warum.

Sowohl- Getriebe- als auch Differentialöle werden häufig nach Viskosität und Spezifikation klassifiziert, wenn es darum geht, welches Öl eingesetzt werden soll. Da für Differential- als auch Getriebeöle dieselben Spezifikationen verwendet werden, entsteht auch eine große Schnittmenge zwischen dem Einsatz als Differential als auch Getriebeöl.

Kommt es hingegen auf eine bestimmt Freigabe an, etwa bei Chrysler Differentialgetrieben die Chrysler MS-9020, sind Spezifikation und Viskosität zunächst hintenan zu stellen und ein Getriebeöl, das die vorgeschriebene Freigabe nicht erfüllt, darf auch nicht als Differentialöl verwendet werden.

Verteilergetriebeöl – Für die Balance der Antriebskraft

Das Verteilergetriebe sorgt für die Gleichverteilung der Antriebskraft auf mehreren Achsen. Automobilhersteller wie VW und BMW geben für das passende Verteilergetriebeöl Ersatzteilnummern der OEM Produkte vor, die sich auf den Flaschen der korrekten Produkte wiederfinden.





Ravenol ist eine Marke der Ravensberger Schmierstoff GmbH mit Sitz in Werther. Hochqualitative Schmierstoffe werden in Deutschland produziert und im Inland sowie weltweit verkauft. Nach der Gründung im Jahr 1946 entwickelte und produzierte Ravenol zunächst nur Einbereichs-Motorenöle und verschiedene Reinigungsmittel. 1964 folgte die Expansion des Unternehmens und es wurden auch Mehrbereich-Öle der SAE Klassen 10W-30 und 20W-50 in das Produktsortiment aufgenommen. In den 90er Jahren begann die weltweite Ausrichtung der Marke Ravenol und die Premium Produkte „Made in Germany“ wurden international vertrieben. Die hohe Produktqualität wird dabei gleich durch 3 Zertifizierungen bescheinigt. Dies ist zum einen das ISO/TS 16949 Zertifikat, welches das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 direkt beinhaltet. Das hochmoderne Laboratium von Ravenol ist durch DIN EN ISO/IEC 17025 ausgezeichnet. Bei diesem hohen Qualitätsstandart sind die vielfachen Freigaben durch verschiedenste OEM-Hersteller wie zum Beispiel Daimler, Chrysler, VW, BMW, Porsche, MAN, Volvo, MTU, Deutz, ZF, Steyr Motors, Cummins, und viele andere kein Wunder. Des Weiteren sind die Produkte von Ravenol bei API (American Petroleum Institute) und NMMA (National Marine Manufacturer Association) gelistet.

Ein besonderes Merkmal von Ravenol ist die CleanSynto-Formulierung. Hierfür werden synthetische Grundöle mit Premium Additiven der CleanSynto-Technologie gemischt, so werden Ruß- und Schmutzablagerungen reduziert. Die Öle von Ravenol verlängern die Ölwechselintervalle und die Motorlebensdauer, während sie die Betriebskosten reduzieren. Außerdem hat das Unternehmen aus Ostwestfalen in den letzten Jahren einen weiteren technologischen Coup landen können. Mit der einzigartigen USVO-Technologie konnte die Qualität einiger Motoröle auf ein noch höheres Level gehoben werden. USVO steht für Ultra Strong Viscosity Oil. Primär wird durch die neue Technologie eine extreme Stabilität der Viskosität erreicht, welche den Motor noch stärker schützt. Das ist besonders interessant, für hohe Leistungsspitzen und längerer Betrieb. Seit 2004 ist Ravenol aktiver Sponsor im Motorsport, was die unternehmensinterne Forschung und Entwicklung zusätzlich weiter vorantreibt.