API GL-5, API SN Plus, JASO MA2 | Automatikgetriebeöl

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Automatikgetriebeöl bei ATO24 kaufen - Deine Vorteile:

  1. Große Auswahl an Automatikgetriebeöle, Freigaben und Spezifikationen
  2. Schneller Versand
  3. Kompetente Beratung unter +49 5203 290 oder service@ato24.de

Hochwertiges Automatikgetriebeöl günstig kaufen bei ATO24!

Neben dem Motorenöl nimmt das Getriebeöl im Fahrzeug eine zentrale Rolle in der Aufgabenverteilung von Schmierung und Kühlung im Fahrzeug ein. Verfügt Dein Auto, Motorrad oder Nutzfahrzeug über eine Automatikgetriebe, ist besonderes Augenmerk auf das sogenannte Automatikgetriebeöl, häufig ATF (vom engl. Automatic Transmission Fluid) zu werfen. Denn im Vergleich zu Schaltgetrieben sind moderne Automatikgetriebe häufig wesentlich komplexer konstruiert, da sie aus technischer Sicht mehrere Aufgaben für den Fahrer übernehmen.

Mit konstruktionsbedingter Komplexität mechanischer Bauteile wächst jedoch auch immer die Anfälligkeit für Verschleiß. Daher ist es unerlässlich, Automatikgetriebeöl in den vorgeschriebenen Wartungsintervallen zu wechseln und in der Zwischenzeit zu prüfen, ob möglicherweise Getriebeöl verloren geht. Beim intervallmäßigen Automatikgetriebeölwechsel bietet sich immer eine Automatikgetriebespülung an, um benutztes Öl, welches sich noch im Getriebe befindet, vollständig zu entfernen. Der Automatikgetribeölwechsel sorgt in Verbindung mit einer Getriebespülung für reduzierteren Verschleiß, da mit dem Ersatz von benutztem Öl durch Reibung entstandene Ablagerungen und Rückstände aus dem Getriebe entfernt werden in Verbindung mit spürbar geschmeidigeren Schaltvorgängen.

Das passende Automatikgetriebeöl für genau Dein Fahrzeug jetzt online kaufen!

Im Wesentlichen sind Automatikgetriebeöl, für den Anwender vereinfacht dargestellt, in Ihrem Verwendungsbereich zu unterscheiden. Im Onlineshop von ATO24 findest Du in der Kategorie Automatikgetriebeöl eine große Auswahl an Schmierstoffen für diverse Automatikgetriebe.

Welche Automatikgetriebe gibt es auf dem Markt?

Um einen kleinen Überblick zu verschaffen, haben wir eine Aufstellung an bekannten Automatikgetrieben zusammengestellet.

Klassische Wandlerautomatikgetriebe Doppelkupplungsgetriebe (DSG) Stufenlose Getriebe – unter anderem CVT Sequenzielle Getriebe
ZF 8HP Volkswagen DSG Toyota BMW SMG
Mercedes NAG Mercedes-Benz DCT & MCT Nissan
Audi Tiptronic BMW DKG Honda
Porsche PDK Suzuki
Audi Multitronic

Um den jeweiligen Einsatzzweck zu kennzeichnen hat sich ein den Motorenölen ähnelndes System von Herstellerfreigaben und Herstellerempfehlungen entwickelt. In Abweichung hiervon kennzeichnen Automobilhersteller das zu verwendende Automatikgetriebeöl jedoch häufiger auch durch die Angabe einer OEM Teilenummer wie beispielsweise:

Oder auch Produktnamen und -marken wie beispielsweise ATF+4 für Öle in Wandlerautomatik Getrieben in Jeep, Chrysler und Dodge Fahrzeugen.

Automatikgetriebeöl mit Mercedes-Benz Freigaben – bei uns im Shop erhältlich

Hierneben setzt der Hesteller Mercedes-Benz sein System aus Freigaben auch bei Getriebeölen fort. Mercedes Automatikgetriebeöle der Freigaben MB 236.14 werden für 5G-Tronic (Mercedes NAG1) und 7G-Tronic (Mercedes NAG2) benötigt, während für 7G-Tronic Plus Getriebe die Freigabe MB 236.15 gefordert ist. Die meisten 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebeöle von Mercedes-Benz verlangen beispielsweise die Freigabe MB 236.21.

Das richtige Automatikgetriebeöl für BMW kaufen

Beim Hersteller BMW verhält es sich widerum anders. Bei Modellen, in denen (noch) keine Automatikgetreibe der ZF Friedrichshafen AG wie das ZF 6HP - Automatikgetriebeöl für das ZF 6HP kaufen oder ZF 8HP - Automatikgetriebeöl für das ZF 8HP kaufen verbaut sind, sind oft ATFs nach den GM Betriebsvorschrift Dexron II, Dexron III oder Dexron VI erforderlich. Diese Automatikgetriebe stammen von GM (General Motors) oder Aisin Warner. Neben Automatikgetriebeölen der Fahrzeughersteller (sogenannte OEM Produkte), kannst Du im Online Shop von ATO24 auch OEM Produkte der Getriebehersteller, wie beispielsweise die ZF LifeguardFluid Produkte vom Getriebehersteller ZF und hierneben eine Vielzahl an Produkten renommierter Ölhersteller zu günstigen Preisen kaufen.

Automatikgetriebeöl für US Cars und amerikanische Fahrzeuge kaufen

ATO24 ist neben europäischen Automobilherstellern spezialisiert auf Getriebeöle von US Fahrzeugen und asiatischen Herstellern und hält für so gut wie jedes Fahrzeug das geeignete Automatikgetriebeöl zu günstigen Preisen bereit!

Immer auf die richtige Freigabe achten - was steht im Handbuch des Fahrzeugs?

Eine herstellerübergreifende Syntax ist nicht immer sofort bei jedem Hersteller ersichtlich, bzw. lässt keinen Überblick zu, welche Betriebsvorschriften jeweils existieren und wie diese sich unterscheiden. Daher ist es von noch höherer Bedeutung, ein Automatikgetriebeöl exakt nach den Herstellervorgaben zu wählen. Erste Anlaufstelle um diese zu identifizieren ist Dein Fahrzeughandbuch! Darüber hinaus bietet ATO24 umfassende Beratung und Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Automatikgetriebeöls.




API SN Plus Öl gegen LSPI

„Kleinere“ (Downsizing-) Motoren mit Turboladern und Direkteinspritzungen sind heutzutage weit verbreitet. Schließlich ermöglichen sie die Reduzierung von CO2 Emissionen. Das klingt im ersten Moment sehr gut, hat jedoch einen Nachteil – das Problem der Low Speed Pre-Ignition oder auch kurz LSPI genannt.

LSPI beschreibt die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in der Brennkammer eines Motors, die vor der eigentlichen, durch Zündfunken initiierte Verbrennung, stattfindet. Dies kann zu überhöhtem Druck im Zylinder führen und im schlimmsten Fall schwerwiegende Schäden am Motor verursachen. 

Nähere Informationen zum Thema LSPI findet Ihr in unserem Blogbeitrag "Low Speed Pre-Ignition - Alles Wissenswerte rund um LSPI"

Die Low Speed Pre-Ignition stellt die Automobilindustrie vor ein großes Dilemma – auf der einen Seite möchte man der stetig wachsenden Nachfrage nach kraftstoffsparenden Fahrzeugen gerecht werden, auf der anderen Seite sind die speziell dafür konzipierten Motoren anfällig für LSPI.

Was hilft gegen LSPI?

Die Forschung zum Thema LSPI zeigt, dass unter anderem die Formulierung vom Motoröl eine wichtige Rolle bei der Lösung des LSPI-Problems spielt. Aus diesem Grund wurden Forderungen der Automobilindustrie nach Motorölen, die dem Problem der LSPI entgegenwirken können, immer stärker.

Nun hat das American Petroleum Institute (API) auf diese Forderungen mit der API SN Plus Spezifikation reagiert.

Was bedeutet API SN Plus?

Bei der API SN Plus Spezifikation handelt es sich genau genommen um keine komplett neue Motorölspezifikation, sondern um eine Ergänzung zu den bereits bestehenden API SN und ILSAC GF-5 Spezifikationen. API SN Plus ist seit Mai 2018 gültig und wurde speziell für „Downsizing“ Motoren mit Abgasturboladern und Direkteinspritzungen, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, entwickelt, um dem Problem der Low Speed Pre-Ignition (LSPI) entgegenzuwirken und Fahrzeuge bzw. die Motoren vor LSPI zu schützen.

Wie bereits erwähnt ist API SN + die aktuellste Spezifikation der durch die American Petroleum Institute geschaffenen API-Klassifikationen. Bei den API Klassifikationen wird zwischen Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren unterschieden, die entweder gekennzeichnet sind durch den Buchstaben„S“ für Service bzw. Spark Ignition für Ottomotoren und durch den Buchstaben „C“ für Commercial bzw. Compression Ignition für Dieselmotoren. Es folgt anschließend ein weiterer Buchstabe, der die Qualitätsstufe wiederspiegelt – je höher der Buchstabe, umso anspruchsvoller die Prüfung an das Öl.

Was ist der Unterschied zwischen API SN und API SN Plus?

API SN + entspricht im Wesentlichen der API SN Spezifikation, wird jedoch um einen zusätzlichen Test gegen LSPI (API Sequence IX Test) ergänzt. Dies kann man der folgenden Grafik sehr gut entnehmen: API SN ist mit der gelben Linie gekennzeichnet, API SN Plus dagegen mit der roten Linie. Die Werte, die man in den einzelnen Tests bzw. Sequenzen erreichen muss um die API SN Lizenz zu bekommen, sind identisch mit den Werten, die man für die API SN Plus Lizenz benötigt. Dadurch liegen die beiden Linien zum größten Teil übereinander, wodurch die Linie orange gekennzeichnet sind. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Spezifikationen liegt im Test gegen LSPI (API Seq. IX), der nur bei API SN Plus Anwendung findet.

API SN Plus ist rückwärtskompatibel zu API SN, wodurch Motoren, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, ebenfalls auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN Plus zurückgreifen können.

API SN+ für welche Autos?

Alle Fahrzeuge, die einen kleinen (Downsizing-) Motor mit Turbolader und Direkteinspritzungstechnologie besitzen, haben ein höheres LSPI Risiko. Zu einem großen Teil handelt es sich bei Downsizing-Motoren um Motoren mit drei Zylindern und einem Gesamthubraum zwischen 1,0 bis 1,5 L.  

Sollte ein Motor dieser Art ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, dann ist es empfehlenswert, auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN +, aufgrund der Rückwärtskompatibilität zu API SN, zurückzugreifen, um einer potenziellen Low Speed Pre-Ignition vorzubeugen und den Motor vor LSPI zu schützen. Ob ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigt wird, lässt sich mit Hilfe der Betriebsanleitung des Fahrzeugs herausfinden.

API SN Plus und GM dexos

API SN Plus ist, neben der GM dexos 1 Gen. 2 Freigabe, der erste Schritt im Kampf gegen LSPI. Ende 2019 / Anfang 2020 soll mit der ILSAC GF-6 Spezifikation der Schutz gegen LSPI noch stärker in den Fokus rücken.