API SN, API SN Plus, CCMC G2, 5W-30 | Auto

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    • Für moderne Chrysler, Dodge und Jeep Benzinmotoren
    • Original Motoröl importiert aus den USA
    • Erfüllt die Freigage MS-6395
    • Motoröl mit Synthesetechnologie
    • für aufgeladene Benzinmotoren geeignet
    • mit API SERVICE SP sowie Opel GM dexos1® Gen2 Freigabe
    • GM dexos1 Gen 3 Empfehlung
    • minimiert Risiko von Low Speed Pre-Ignition (LSPI)
    • optimiert Kraftstoffverbrauch
    • Für moderne Benzin- und Dieselmotoren
    • Für BMW, GM, Opel & Mercedes Fahrzeuge
    • Kompatiblel mit Katalysator und DPF
    • Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung
    • besteht aus HC-Syntheseölen und vollsynthetischen PAOs
    • MB 229.51, VW 504 00, 507 00 Freigabe
    • vollsynthetisches Performance Racing Motoröl mit USVO®-Technologie
    • "Nürburgring Tested", Molybdän Additivierung
    • MB 229.51 und 229.52 Freigaben
    • Modernes Leichtlaufmotoröl
    • Für Benzin- und Dieselmotoren (mit und ohne DPF)
    • Ölwechselintervall von bis zu 40.000 km
    • synthetisches Leichtlauf-Motorenöl
    • für BMW, Mercedes, Porsche, VW uvw.
    • erfüllt API SN, ACEA C3
    • empfohlen für BMW, Chrysler, GM, Porsche, VW/AUDI, Mercedes
    • Optimal für Turbocharged Direct Injection (TDI) Motoren
    • Wirkt Kraftstoffeinsparend; besitzt Low-SAPS Formulierung
    • synthetisches Motoröl mit bester Performance
    • ACEA C3, API SN Spezifikation
    • BMW Longlife 04 Freigabe
    • Geeignet für Benzinmotoren
    • Benzineinsparung und geringere Emissionen
    • Mit Chrysler, Ford und GM Empfehlung
    • exklusives USVO Premium Produkt
    • erfüllt API SN Plus, API SP (RC) und ILSAC GF-6A
    • GM dexos 1 Gen 3 Freigabe
    • Motoröl mit Synthese Technologie
    • ACEA C2 / C3 Spezifikation
    • für Mercedes-Benz, VW, Peugeot, Opel, GM
    • teilsynthetisches Mid SAPS Motorenöl
    • für PKW Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne OPF / DPF
    • MB 229.51 & BMW Longlife 04 Freigabe

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Alle Schmierstoffe für Ihr Auto - bei ATO24 kaufen!

Für den zuverlässigen, sicheren und verschleißarmen Betrieb sind die richtigen Schmier- und Betriebsstoffe für ein Auto, sei es PKW oder Nutzfahrzeug, unerlässlich. Unter Schmier- und Betriebsstoffen werden im wesentlichen Flüssigkeiten, wie Öle und Kühlmittel, sowie festere Stoffe wie beispielsweise Fette klassifiziert. Dem Verschleißschutz und der Leistungsentfaltung eines Fahrzeugs kommen gleich mehrere verschiedene Eigenschaften dieser Stoffe zu. Eine wesentliche Funktion von Öl oder Fett liegt auf der Hand: Die Schmierung der Fahrzeugkomponenten, wie Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk. Diese trägt zur Erzielung der gewollten Performance bei und schützt das Fahrzeug vor Verschleißerscheinungen. Schnell in den Hintergrund rückt eine weitere, jedoch ebenso wichtige, Funktion: Die Kühlung der Komponenten. Gerade in Motor und Getriebe ist die Kühlfunktion des Öls neben der Kühlflüssigkeit im Wasserkreislauf des Fahrzeugs existenziell! Tragende Funktion bei der Sicherheit eines Fahrzeugs nehmen Betriebsstoffe wie die Bremsflüssigkeit oder Hydraulikflüssigkeiten ein. Auch diese sind hohen thermischen und physikalischen Belastungen ausgesetzt, weshalb eine beständige Performance von Bedeutung ist.


Vom Nachfüllen des Motoröls bis zum vollständigen Motor-, Kühlmittel- oder Getriebeölwechsel ist ATO24 Ihr kompetenter Partner. Im ATO24 Online Shop erhalten Sie hochwertige Motorenöle und Getriebeöle für Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, sowie Differential- und Verteilergetriebe in einer großen Auswahl von über 30 Marken zu günstigen Preisen. Daneben bietet unser Produktportfolio Servolenkungs-, Hydraulik- und Bremsflüssigkeiten nach verschiedensten Spezifikationen zum Kauf an, um für jedes Fahrzeug den richtigen Betriebsstoff bereit zu halten. ATO24 ist spezialisiert darauf für nahezu jedes Auto geeignete Schmierstoffe anbieten zu können. So ist unserer Produktpalette mit einer breiten Auswahl an Produkten namhafter Schmierstoffhersteller und OEM Produkten diverser Autohersteller, neben Ölen, Fetten und weiteren Betriebsstoffen für europäische Autos insbesondere auf amerikanische Fahrzeuge, bzw. US-Cars, und PKW asiatischer Fabrikate spezialisiert. Eine große Auswahl an Additiven mit reinigender, schützender oder performancesteigernder Wirkung zu günstigen Preisen rundet das Angebot ab.


Riesige Auswahl: Wir helfen Dir das richtige 5W-30 Öl zu kaufen!

Im Online Shop von ATO24 erhälst Du eine große Auswahl an 5W-30 Motoröl zu super Preisen. Hierunter sind hochwertige Öle von Schmierstoff Herstellern wie:

 

aber unser Sortiment hält auch eine Vielzahl an 5W-30 Motorenöle von OEM Fahrzeug Hestellern bereit, die Ihre Produkte exakt auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Fahrzeugmodelle zuschneiden lassen und für den Aftersales Market anbieten. Hierzu zählen 5W-30 Öle von:

 

Die Auswahl ist also groß. Doch wie findest Du das geeignete 5W-30 Motoröl für Deinen Wagen? Welches ist das richtige 5W-30? 

Das ATO24 Service Team bietet Dir kompetente Beratung und hilft Dir schnell weiter. Nimm einfach Kontakt über die angegebenen Möglichkeiten zu uns auf und kaufe genau das richtige Öl für Dein Auto!

5W-30 Öl für welches Auto?

Viele Fahrzeughersteller empfehlen für Ihre Fahrzeugmodelle und Motoren die Verwendung eines 5W-30 Motorenöls. Diese sind auch als Erstbefüllung in Dein Auto eingefüllt. Wir geben Dir einen Überblick, für welche Fahrzeuge unter anderem 5W-30 Motorenöle zu Verwendung empfohlen bzw. vorgeschrieben werden:

 

5W-30 Longlife: Was bedeutet es bei VW, BMW, Mercedes und Co.?

 Sogenannten Longlife Motorenöle nehmen Bezug auf die flexiblen bzw. verlängerten Wartungsintervalle der Fahrzeughersteller. Gemeint ist hiermit das Wechselintervall des Motoröls. Lange Zeit ausschließlich übliche und unter Fahrzeugliebhabern nach wie vor gefestigte Wartungsintervalle von 10.000 bis 15.000 Kilometern werden hiermit durch lange Intervalle von teils 30.000 Kilometern ersetzt.

So bedeuten die Longlife Eigenschaften je nach Hersteller ein geringfügig anders Wechselintervall:

  • BMW Longlife: üblicherweise sind hiermit 25.000 km bei Benzinern und 30.000 Kilometer bei Dieselmotoren, alterantiv 2 Jahre gemeint
  • VW Longlife: auch hier bedeutet ein Longlife Wechselintervall meist 30.000 Kilometer
  • Mercedes Longlife: auch hier gibt es das Longlife Intervall. Modellabhängig sind teils maximale Wechselintervalle von 25.000 Kilometern oder einem Jahr angegeben 

 





API SN Plus Öl gegen LSPI

„Kleinere“ (Downsizing-) Motoren mit Turboladern und Direkteinspritzungen sind heutzutage weit verbreitet. Schließlich ermöglichen sie die Reduzierung von CO2 Emissionen. Das klingt im ersten Moment sehr gut, hat jedoch einen Nachteil – das Problem der Low Speed Pre-Ignition oder auch kurz LSPI genannt.

LSPI beschreibt die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in der Brennkammer eines Motors, die vor der eigentlichen, durch Zündfunken initiierte Verbrennung, stattfindet. Dies kann zu überhöhtem Druck im Zylinder führen und im schlimmsten Fall schwerwiegende Schäden am Motor verursachen. 

Nähere Informationen zum Thema LSPI findet Ihr in unserem Blogbeitrag "Low Speed Pre-Ignition - Alles Wissenswerte rund um LSPI"

Die Low Speed Pre-Ignition stellt die Automobilindustrie vor ein großes Dilemma – auf der einen Seite möchte man der stetig wachsenden Nachfrage nach kraftstoffsparenden Fahrzeugen gerecht werden, auf der anderen Seite sind die speziell dafür konzipierten Motoren anfällig für LSPI.

Was hilft gegen LSPI?

Die Forschung zum Thema LSPI zeigt, dass unter anderem die Formulierung vom Motoröl eine wichtige Rolle bei der Lösung des LSPI-Problems spielt. Aus diesem Grund wurden Forderungen der Automobilindustrie nach Motorölen, die dem Problem der LSPI entgegenwirken können, immer stärker.

Nun hat das American Petroleum Institute (API) auf diese Forderungen mit der API SN Plus Spezifikation reagiert.

Was bedeutet API SN Plus?

Bei der API SN Plus Spezifikation handelt es sich genau genommen um keine komplett neue Motorölspezifikation, sondern um eine Ergänzung zu den bereits bestehenden API SN und ILSAC GF-5 Spezifikationen. API SN Plus ist seit Mai 2018 gültig und wurde speziell für „Downsizing“ Motoren mit Abgasturboladern und Direkteinspritzungen, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, entwickelt, um dem Problem der Low Speed Pre-Ignition (LSPI) entgegenzuwirken und Fahrzeuge bzw. die Motoren vor LSPI zu schützen.

Wie bereits erwähnt ist API SN + die aktuellste Spezifikation der durch die American Petroleum Institute geschaffenen API-Klassifikationen. Bei den API Klassifikationen wird zwischen Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren unterschieden, die entweder gekennzeichnet sind durch den Buchstaben„S“ für Service bzw. Spark Ignition für Ottomotoren und durch den Buchstaben „C“ für Commercial bzw. Compression Ignition für Dieselmotoren. Es folgt anschließend ein weiterer Buchstabe, der die Qualitätsstufe wiederspiegelt – je höher der Buchstabe, umso anspruchsvoller die Prüfung an das Öl.

Was ist der Unterschied zwischen API SN und API SN Plus?

API SN + entspricht im Wesentlichen der API SN Spezifikation, wird jedoch um einen zusätzlichen Test gegen LSPI (API Sequence IX Test) ergänzt. Dies kann man der folgenden Grafik sehr gut entnehmen: API SN ist mit der gelben Linie gekennzeichnet, API SN Plus dagegen mit der roten Linie. Die Werte, die man in den einzelnen Tests bzw. Sequenzen erreichen muss um die API SN Lizenz zu bekommen, sind identisch mit den Werten, die man für die API SN Plus Lizenz benötigt. Dadurch liegen die beiden Linien zum größten Teil übereinander, wodurch die Linie orange gekennzeichnet sind. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Spezifikationen liegt im Test gegen LSPI (API Seq. IX), der nur bei API SN Plus Anwendung findet.

API SN Plus ist rückwärtskompatibel zu API SN, wodurch Motoren, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, ebenfalls auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN Plus zurückgreifen können.

API SN+ für welche Autos?

Alle Fahrzeuge, die einen kleinen (Downsizing-) Motor mit Turbolader und Direkteinspritzungstechnologie besitzen, haben ein höheres LSPI Risiko. Zu einem großen Teil handelt es sich bei Downsizing-Motoren um Motoren mit drei Zylindern und einem Gesamthubraum zwischen 1,0 bis 1,5 L.  

Sollte ein Motor dieser Art ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, dann ist es empfehlenswert, auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN +, aufgrund der Rückwärtskompatibilität zu API SN, zurückzugreifen, um einer potenziellen Low Speed Pre-Ignition vorzubeugen und den Motor vor LSPI zu schützen. Ob ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigt wird, lässt sich mit Hilfe der Betriebsanleitung des Fahrzeugs herausfinden.

API SN Plus und GM dexos

API SN Plus ist, neben der GM dexos 1 Gen. 2 Freigabe, der erste Schritt im Kampf gegen LSPI. Ende 2019 / Anfang 2020 soll mit der ILSAC GF-6 Spezifikation der Schutz gegen LSPI noch stärker in den Fokus rücken.