API SN Plus, 0W-20, 40, 5W-40 | Auto

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    • BMW Longlife 01, VW 502 00, VW 505 00 Freigabe
    • Für europäische Benzin- und Dieselmotoren
    • Synthetisches Motoröl 
    • API SN Plus, SN, SM
    • synthetisches Leichtlauf-Motorenöl
    • Chrysler MS-12145
    • für Turbo-GDI und Direkteinspritzer
    • vollsynthetisches Motorenöl, exklusives USVO Produkt
    • empfohlen für Fahrzeuge von Opel, GM, Chevrolet, Daewoo und Holden
    • GM dexos1 Gen 2 Freigabe
    • exklusives USVO Premium Produkt
    • vollsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl
    • für BMW, Mercedes-Benz, Volvo
    • Für Benziner von Ford, Lincoln und Mercury empfohlen
    • Vollsynthetisches Öl
    • Mit Ford WSS-M2C962-A1 Freigabe und ILSAC GF-6
    • Für europäische Benzin- und Dieselmotoren
    • Synthetisches Motoröl 
    • VW 508 00 & 509 00
    • modernes Mopar OEM Motoröl
    • erfüllt API SP, ILSAC GF-6A
    • für Chrysler, Jeep, Dodge, Fiat, Alfa Romeo
    • Hervorragender Verschleißschutz
    • Teilenummer: 08880-13206 (1L), 08880-13205 (4L)
    • Spezifikationen API SP & ILSAC GF-6A
    • senkt Verschleiß, Öl- und Kraftstoffverbrauch
    • erfüllt API SP sowie ILSAC GF-6A
    • für Benziner und Diesel

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Alle Schmierstoffe für Ihr Auto - bei ATO24 kaufen!

Für den zuverlässigen, sicheren und verschleißarmen Betrieb sind die richtigen Schmier- und Betriebsstoffe für ein Auto, sei es PKW oder Nutzfahrzeug, unerlässlich. Unter Schmier- und Betriebsstoffen werden im wesentlichen Flüssigkeiten, wie Öle und Kühlmittel, sowie festere Stoffe wie beispielsweise Fette klassifiziert. Dem Verschleißschutz und der Leistungsentfaltung eines Fahrzeugs kommen gleich mehrere verschiedene Eigenschaften dieser Stoffe zu. Eine wesentliche Funktion von Öl oder Fett liegt auf der Hand: Die Schmierung der Fahrzeugkomponenten, wie Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk. Diese trägt zur Erzielung der gewollten Performance bei und schützt das Fahrzeug vor Verschleißerscheinungen. Schnell in den Hintergrund rückt eine weitere, jedoch ebenso wichtige, Funktion: Die Kühlung der Komponenten. Gerade in Motor und Getriebe ist die Kühlfunktion des Öls neben der Kühlflüssigkeit im Wasserkreislauf des Fahrzeugs existenziell! Tragende Funktion bei der Sicherheit eines Fahrzeugs nehmen Betriebsstoffe wie die Bremsflüssigkeit oder Hydraulikflüssigkeiten ein. Auch diese sind hohen thermischen und physikalischen Belastungen ausgesetzt, weshalb eine beständige Performance von Bedeutung ist.


Vom Nachfüllen des Motoröls bis zum vollständigen Motor-, Kühlmittel- oder Getriebeölwechsel ist ATO24 Ihr kompetenter Partner. Im ATO24 Online Shop erhalten Sie hochwertige Motorenöle und Getriebeöle für Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, sowie Differential- und Verteilergetriebe in einer großen Auswahl von über 30 Marken zu günstigen Preisen. Daneben bietet unser Produktportfolio Servolenkungs-, Hydraulik- und Bremsflüssigkeiten nach verschiedensten Spezifikationen zum Kauf an, um für jedes Fahrzeug den richtigen Betriebsstoff bereit zu halten. ATO24 ist spezialisiert darauf für nahezu jedes Auto geeignete Schmierstoffe anbieten zu können. So ist unserer Produktpalette mit einer breiten Auswahl an Produkten namhafter Schmierstoffhersteller und OEM Produkten diverser Autohersteller, neben Ölen, Fetten und weiteren Betriebsstoffen für europäische Autos insbesondere auf amerikanische Fahrzeuge, bzw. US-Cars, und PKW asiatischer Fabrikate spezialisiert. Eine große Auswahl an Additiven mit reinigender, schützender oder performancesteigernder Wirkung zu günstigen Preisen rundet das Angebot ab.


Jetzt das richtige 0W-20 Öl zum Top Preis kaufen!

Der ATO24 Online Shop bietet Dir neben Ölen auch Kühlmittel, Fette und andere Schmierstoffe. Unter www.ato24.de findest Du eine große Auswahl an 0W20 Motorölen. Wir helfen Dir dabei genau das richtige 0W-20 Öl für Dein Fahrzeug zu finden!

Das ATO24 Service Team steht Dir bei der Wahl des richtigen Motoröls zur Seite. Nimm einfach über die angegebenen Möglichkeiten Kontakt zu unseren Beratern auf und erhalte schnell kompetente Hilfe.

Die Viskosität 0W-20 zählt zu den niedrigviskosen Motoröl Viskositäten. Für viele Fahrzeuge wir ein 0W-20 Motoröl vom Hersteller zur Verwendung vorgeschrieben oder empfohlen. Wir erklären Dir was die 0W-20 Viskosität eigentlich bedeutet und wie Du das richtige Motoröl 0W20 auswählst.

Was bedeutet 0W-20?

SAE 0W-20 ist eine Mehrbereichs Viskosität. Die beiden Viskositätsindizes 0W und 20 weisen zunächst auf die Möglichkeit zur Ganzjahresverwendung hin (für Winter- und Sommereinsatz). Die Kaltviskosität 0W gibt die Fließfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen an. Ein 0W Motoröl ist also als im kalten Zustand sehr fließfähig zu bewerten. Dies kommt besonders beim Kaltstart dem Motor zu Gute, da das Öl in der Lage ist, sich besonders schnell zu verteilen.

Die Warmviskosität 20 gibt die Fließfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen (Angabe bezieht sich auf Temperatur von 100°C) an.

Was ist der Unterschied 0W-20 und 0W-30?

Hieraus ergibt sich entsprechend auch der Unterschied zwischen den verschiedenen Viskositätsklassen. 0W-20 und 0W-30 Motoröle weisen vergleichbare Fließfähigkeiten im kalten Zustand auf. Ein 0W-20 Motoröl hat bei Betriebstemperatur eine niedrigere Viskosität als das 0W-30 Motoröl. Es ist also "dünner".

Motoröl 0W20: Das solltest Du beachten!

Dein Fahrzeughandbuch sollte stets die erste Anlaufstelle sein, um das richtige Motoröl für Dein Auto zu finden. Findest Du hier die Angabe, dass SAE 0W-20 zu verwenden ist, bist Du fast fertig. Denn nicht alle 0W20 Motoröle sind gleich!

Beim Kauf eines 0W-20 muss auf die vorgeschriebenen Spezifikation und Freigabe geachtet werden. Sie stehen stellvertretend für die korrekten Inhaltsstoffe und Standards, die Dein Fahrzeughersteller vorgibt.

0W-20 Motoröl Spezifikationen

Nach der korrekten Viskosität solltest Du prüfen, ob für das korrekte Motoröl für Dein Auto auch eine Spezifikation vorgeschrieben ist. Einen Hinweis darauf findest Du ebenfalls im Handbuch Deines Fahrzeugs.

Spezifikationen werden beispielsweise von den Institutionen ACEA, API, ILSAC oder JASO ausgegeben. Im folgenden findest Du eine Auswahl an Spezifikationen, die häufig zusammen mit der Viskosität 0W20 vorgeschrieben werden:

 

0W-20 Motoröl Freigaben

Neben den Spezifikationen spielen die Herstellerfreigaben bzw. Herstellerempfehlungen eine wichtige Rolle bei der Auswahl des Motoröls.

Hestellerfreigaben werden von den Fahrzeugherstellern ausgegben und aktualisiert, um sie an die Anforderungen der jeweiligen Motorengenerationen anzupassen. Auf den folgenden Seiten findest Du Öle, die die angegebenen Freigaben erhalten oder vom Hersteller des Öls zur entsprechenden Verwendung empfohlen werden:

 



Was bedeutet 5W-40?

Die Bezeichnung 5W-40 gibt die Viskosität Deines Motoröls in einer sogenannten SAE-Klasse an. Kurz erklärt gibt es hierbei zwei Bestandteile der Angabe: Die Zahl vor dem W steht für die Viskosität des Motoröls im Winter (Index W) bzw. im kalten Zustand. Die andere Indexzahl meint die Fließfähigkeit im warmen bzw. betriebswarmen Zustand.

Ein 5W-40 und ein 5W-30 Motoröl weisen daher gleiche Fließfähigkeit beim Kaltstart auf. Herrscht Betriebstemperatur, verhält sich ein 5W-40 Öl zählflüssiger. Um diese Eigenschaften für ihre Auswirkung auf den Schutz des Motors bewerten zu können, ist immer der Einzelfall zu beleuchten.

Das passende 5W-40 bei ATO24 online kaufen!

Mit einer großen Auswahl von 5W-40 Ölen hält der Online Shop von ATO24 sicher ein geeignetes 5W-40 Motoröl für Dein Auto bereit. Orientier Dich hierzu einfach an den erforderlichen Spezifikationen oder Freigaben / Empfehlungen, welche der Hersteller Deines Fahrzeugs vorschreibt. Diese Herstellerangabe findest Du in Deinem Fahrzeughandbuch.

Häufig wird ein 5W-40 Motoröl in Kombination mit den folgenden Freigaben / Empfehlungen oder Spezifikationen gefordert:

 

5W-40 Öl vom OEM: Mercedes-Benz, Toyota, Nissan, Volvo uvm.

Neben Produkten von international bekannten Öl Marken findest Du bei ATO24 auch OEM Produkte von Fahrzeugherstellern. Häufig sind diese auch explizit auf die Eigenschaften der Motoren dieses einen Hersteller zugeschnitten und / oder es handelt sich um die Produkte, mit denen Dein Fahrzeug ab Werk (sogenanntes First Fill) befüllt ist. Du hast Die Wahl:

 

5W-30 und 5W-40 mischen?

Grundsäztlich darfst Du ein 5W-30 und ein 5W-40 Motoröl mischen - etwa dann wenn Dein Motor gerade zu wenig Öl zur Verfügung hat und Du kein Motoröl in der richtigen Viskosität zur Hand hast. Auf jeden Fall solltest Du aber darauf achten, dass Vorgaben neben der Viskosität wie Spezifikationen und Freigaben eingehalten werden.

Dauerhaft ist ein Mischen von 5W-30 und 5W-40 Motoröl als suboptimal zu bewerten, da sich, abhängig vom Mischungsverhältnis, die tatsächliche Viskosität Deines Motoröls so dem beigemischten Öl annähern wird.





API SN Plus Öl gegen LSPI

„Kleinere“ (Downsizing-) Motoren mit Turboladern und Direkteinspritzungen sind heutzutage weit verbreitet. Schließlich ermöglichen sie die Reduzierung von CO2 Emissionen. Das klingt im ersten Moment sehr gut, hat jedoch einen Nachteil – das Problem der Low Speed Pre-Ignition oder auch kurz LSPI genannt.

LSPI beschreibt die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in der Brennkammer eines Motors, die vor der eigentlichen, durch Zündfunken initiierte Verbrennung, stattfindet. Dies kann zu überhöhtem Druck im Zylinder führen und im schlimmsten Fall schwerwiegende Schäden am Motor verursachen. 

Nähere Informationen zum Thema LSPI findet Ihr in unserem Blogbeitrag "Low Speed Pre-Ignition - Alles Wissenswerte rund um LSPI"

Die Low Speed Pre-Ignition stellt die Automobilindustrie vor ein großes Dilemma – auf der einen Seite möchte man der stetig wachsenden Nachfrage nach kraftstoffsparenden Fahrzeugen gerecht werden, auf der anderen Seite sind die speziell dafür konzipierten Motoren anfällig für LSPI.

Was hilft gegen LSPI?

Die Forschung zum Thema LSPI zeigt, dass unter anderem die Formulierung vom Motoröl eine wichtige Rolle bei der Lösung des LSPI-Problems spielt. Aus diesem Grund wurden Forderungen der Automobilindustrie nach Motorölen, die dem Problem der LSPI entgegenwirken können, immer stärker.

Nun hat das American Petroleum Institute (API) auf diese Forderungen mit der API SN Plus Spezifikation reagiert.

Was bedeutet API SN Plus?

Bei der API SN Plus Spezifikation handelt es sich genau genommen um keine komplett neue Motorölspezifikation, sondern um eine Ergänzung zu den bereits bestehenden API SN und ILSAC GF-5 Spezifikationen. API SN Plus ist seit Mai 2018 gültig und wurde speziell für „Downsizing“ Motoren mit Abgasturboladern und Direkteinspritzungen, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, entwickelt, um dem Problem der Low Speed Pre-Ignition (LSPI) entgegenzuwirken und Fahrzeuge bzw. die Motoren vor LSPI zu schützen.

Wie bereits erwähnt ist API SN + die aktuellste Spezifikation der durch die American Petroleum Institute geschaffenen API-Klassifikationen. Bei den API Klassifikationen wird zwischen Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren unterschieden, die entweder gekennzeichnet sind durch den Buchstaben„S“ für Service bzw. Spark Ignition für Ottomotoren und durch den Buchstaben „C“ für Commercial bzw. Compression Ignition für Dieselmotoren. Es folgt anschließend ein weiterer Buchstabe, der die Qualitätsstufe wiederspiegelt – je höher der Buchstabe, umso anspruchsvoller die Prüfung an das Öl.

Was ist der Unterschied zwischen API SN und API SN Plus?

API SN + entspricht im Wesentlichen der API SN Spezifikation, wird jedoch um einen zusätzlichen Test gegen LSPI (API Sequence IX Test) ergänzt. Dies kann man der folgenden Grafik sehr gut entnehmen: API SN ist mit der gelben Linie gekennzeichnet, API SN Plus dagegen mit der roten Linie. Die Werte, die man in den einzelnen Tests bzw. Sequenzen erreichen muss um die API SN Lizenz zu bekommen, sind identisch mit den Werten, die man für die API SN Plus Lizenz benötigt. Dadurch liegen die beiden Linien zum größten Teil übereinander, wodurch die Linie orange gekennzeichnet sind. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Spezifikationen liegt im Test gegen LSPI (API Seq. IX), der nur bei API SN Plus Anwendung findet.

API SN Plus ist rückwärtskompatibel zu API SN, wodurch Motoren, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, ebenfalls auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN Plus zurückgreifen können.

API SN+ für welche Autos?

Alle Fahrzeuge, die einen kleinen (Downsizing-) Motor mit Turbolader und Direkteinspritzungstechnologie besitzen, haben ein höheres LSPI Risiko. Zu einem großen Teil handelt es sich bei Downsizing-Motoren um Motoren mit drei Zylindern und einem Gesamthubraum zwischen 1,0 bis 1,5 L.  

Sollte ein Motor dieser Art ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, dann ist es empfehlenswert, auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN +, aufgrund der Rückwärtskompatibilität zu API SN, zurückzugreifen, um einer potenziellen Low Speed Pre-Ignition vorzubeugen und den Motor vor LSPI zu schützen. Ob ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigt wird, lässt sich mit Hilfe der Betriebsanleitung des Fahrzeugs herausfinden.

API SN Plus und GM dexos

API SN Plus ist, neben der GM dexos 1 Gen. 2 Freigabe, der erste Schritt im Kampf gegen LSPI. Ende 2019 / Anfang 2020 soll mit der ILSAC GF-6 Spezifikation der Schutz gegen LSPI noch stärker in den Fokus rücken.