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    • vollsynthetisches Motorenöl mit Viskosität 0W-40
    • erfüllt ACEA A3/B4, API SP
    • MB 229.5, Renault RN0700 / RN0710
    • Hochleistungsmotorenöl mit Synthese Technologie
    • erfüllt ACEA C3, API SN Plus
    • GM dexos2 Freigabe
    • Minimiert Verschleiß, Kraftstoff- und Ölverbrauch
    • Eignet sich für den Einsatz in Benzinmotoren
    • Chrysler, Ford, GM Empfehlung
    • Für europäische Benzin- und Dieselmotoren
    • Synthetisches Motoröl 
    • API SN Plus, SN, SM
    • synthetisches Leichtlauf-Motorenöl
    • Chrysler MS-12145
    • für Turbo-GDI und Direkteinspritzer
    • vollsynthetisches Motorenöl, exklusives USVO Produkt
    • empfohlen für Fahrzeuge von Opel, GM, Chevrolet, Daewoo und Holden
    • GM dexos1 Gen 2 Freigabe
    • exklusives USVO Premium Produkt
    • vollsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl
    • für BMW, Mercedes-Benz, Volvo
    • Für Benziner von Ford, Lincoln und Mercury empfohlen
    • Vollsynthetisches Öl
    • Mit Ford WSS-M2C962-A1 Freigabe und ILSAC GF-6
    • Für europäische Benzin- und Dieselmotoren
    • Synthetisches Motoröl 
    • VW 508 00 & 509 00
    • modernes Mopar OEM Motoröl
    • erfüllt API SP, ILSAC GF-6A
    • für Chrysler, Jeep, Dodge, Fiat, Alfa Romeo
    • Hervorragender Verschleißschutz
    • Teilenummer: 08880-13206 (1L), 08880-13205 (4L)
    • Spezifikationen API SP & ILSAC GF-6A
    • senkt Verschleiß, Öl- und Kraftstoffverbrauch
    • erfüllt API SP sowie ILSAC GF-6A
    • für Benziner und Diesel

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Alle Schmierstoffe für Ihr Auto - bei ATO24 kaufen!

Für den zuverlässigen, sicheren und verschleißarmen Betrieb sind die richtigen Schmier- und Betriebsstoffe für ein Auto, sei es PKW oder Nutzfahrzeug, unerlässlich. Unter Schmier- und Betriebsstoffen werden im wesentlichen Flüssigkeiten, wie Öle und Kühlmittel, sowie festere Stoffe wie beispielsweise Fette klassifiziert. Dem Verschleißschutz und der Leistungsentfaltung eines Fahrzeugs kommen gleich mehrere verschiedene Eigenschaften dieser Stoffe zu. Eine wesentliche Funktion von Öl oder Fett liegt auf der Hand: Die Schmierung der Fahrzeugkomponenten, wie Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk. Diese trägt zur Erzielung der gewollten Performance bei und schützt das Fahrzeug vor Verschleißerscheinungen. Schnell in den Hintergrund rückt eine weitere, jedoch ebenso wichtige, Funktion: Die Kühlung der Komponenten. Gerade in Motor und Getriebe ist die Kühlfunktion des Öls neben der Kühlflüssigkeit im Wasserkreislauf des Fahrzeugs existenziell! Tragende Funktion bei der Sicherheit eines Fahrzeugs nehmen Betriebsstoffe wie die Bremsflüssigkeit oder Hydraulikflüssigkeiten ein. Auch diese sind hohen thermischen und physikalischen Belastungen ausgesetzt, weshalb eine beständige Performance von Bedeutung ist.


Vom Nachfüllen des Motoröls bis zum vollständigen Motor-, Kühlmittel- oder Getriebeölwechsel ist ATO24 Ihr kompetenter Partner. Im ATO24 Online Shop erhalten Sie hochwertige Motorenöle und Getriebeöle für Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, sowie Differential- und Verteilergetriebe in einer großen Auswahl von über 30 Marken zu günstigen Preisen. Daneben bietet unser Produktportfolio Servolenkungs-, Hydraulik- und Bremsflüssigkeiten nach verschiedensten Spezifikationen zum Kauf an, um für jedes Fahrzeug den richtigen Betriebsstoff bereit zu halten. ATO24 ist spezialisiert darauf für nahezu jedes Auto geeignete Schmierstoffe anbieten zu können. So ist unserer Produktpalette mit einer breiten Auswahl an Produkten namhafter Schmierstoffhersteller und OEM Produkten diverser Autohersteller, neben Ölen, Fetten und weiteren Betriebsstoffen für europäische Autos insbesondere auf amerikanische Fahrzeuge, bzw. US-Cars, und PKW asiatischer Fabrikate spezialisiert. Eine große Auswahl an Additiven mit reinigender, schützender oder performancesteigernder Wirkung zu günstigen Preisen rundet das Angebot ab.


Jetzt das richtige 0W-20 Öl zum Top Preis kaufen!

Der ATO24 Online Shop bietet Dir neben Ölen auch Kühlmittel, Fette und andere Schmierstoffe. Unter www.ato24.de findest Du eine große Auswahl an 0W20 Motorölen. Wir helfen Dir dabei genau das richtige 0W-20 Öl für Dein Fahrzeug zu finden!

Das ATO24 Service Team steht Dir bei der Wahl des richtigen Motoröls zur Seite. Nimm einfach über die angegebenen Möglichkeiten Kontakt zu unseren Beratern auf und erhalte schnell kompetente Hilfe.

Die Viskosität 0W-20 zählt zu den niedrigviskosen Motoröl Viskositäten. Für viele Fahrzeuge wir ein 0W-20 Motoröl vom Hersteller zur Verwendung vorgeschrieben oder empfohlen. Wir erklären Dir was die 0W-20 Viskosität eigentlich bedeutet und wie Du das richtige Motoröl 0W20 auswählst.

Was bedeutet 0W-20?

SAE 0W-20 ist eine Mehrbereichs Viskosität. Die beiden Viskositätsindizes 0W und 20 weisen zunächst auf die Möglichkeit zur Ganzjahresverwendung hin (für Winter- und Sommereinsatz). Die Kaltviskosität 0W gibt die Fließfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen an. Ein 0W Motoröl ist also als im kalten Zustand sehr fließfähig zu bewerten. Dies kommt besonders beim Kaltstart dem Motor zu Gute, da das Öl in der Lage ist, sich besonders schnell zu verteilen.

Die Warmviskosität 20 gibt die Fließfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen (Angabe bezieht sich auf Temperatur von 100°C) an.

Was ist der Unterschied 0W-20 und 0W-30?

Hieraus ergibt sich entsprechend auch der Unterschied zwischen den verschiedenen Viskositätsklassen. 0W-20 und 0W-30 Motoröle weisen vergleichbare Fließfähigkeiten im kalten Zustand auf. Ein 0W-20 Motoröl hat bei Betriebstemperatur eine niedrigere Viskosität als das 0W-30 Motoröl. Es ist also "dünner".

Motoröl 0W20: Das solltest Du beachten!

Dein Fahrzeughandbuch sollte stets die erste Anlaufstelle sein, um das richtige Motoröl für Dein Auto zu finden. Findest Du hier die Angabe, dass SAE 0W-20 zu verwenden ist, bist Du fast fertig. Denn nicht alle 0W20 Motoröle sind gleich!

Beim Kauf eines 0W-20 muss auf die vorgeschriebenen Spezifikation und Freigabe geachtet werden. Sie stehen stellvertretend für die korrekten Inhaltsstoffe und Standards, die Dein Fahrzeughersteller vorgibt.

0W-20 Motoröl Spezifikationen

Nach der korrekten Viskosität solltest Du prüfen, ob für das korrekte Motoröl für Dein Auto auch eine Spezifikation vorgeschrieben ist. Einen Hinweis darauf findest Du ebenfalls im Handbuch Deines Fahrzeugs.

Spezifikationen werden beispielsweise von den Institutionen ACEA, API, ILSAC oder JASO ausgegeben. Im folgenden findest Du eine Auswahl an Spezifikationen, die häufig zusammen mit der Viskosität 0W20 vorgeschrieben werden:

 

0W-20 Motoröl Freigaben

Neben den Spezifikationen spielen die Herstellerfreigaben bzw. Herstellerempfehlungen eine wichtige Rolle bei der Auswahl des Motoröls.

Hestellerfreigaben werden von den Fahrzeugherstellern ausgegben und aktualisiert, um sie an die Anforderungen der jeweiligen Motorengenerationen anzupassen. Auf den folgenden Seiten findest Du Öle, die die angegebenen Freigaben erhalten oder vom Hersteller des Öls zur entsprechenden Verwendung empfohlen werden:

 



Jetzt das richtige 0W-40 Öl zum Top Preis kaufen!

Der ATO24 Online Shop bietet Dir neben Ölen auch Kühlmittel, Fette und andere Schmierstoffe. Unter www.ato24.de findest Du eine große Auswahl an 0W40 Motorölen. Wir helfen Dir dabei genau das richtige 0W-40 Öl für Dein Fahrzeug zu finden!

Das ATO24 Service Team steht Dir bei der Wahl des richtigen Motoröls zur Seite. Nimm einfach über die angegebenen Möglichkeiten Kontakt zu unseren Beratern auf und erhalte schnell kompetente Hilfe.

Die Viskosität 0W-40 zählt zu den niedrigviskosen Motoröl Viskositäten. Für viele Fahrzeuge wir ein 0W-40 Motoröl vom Hersteller zur Verwendung vorgeschrieben oder empfohlen. Wir erklären Dir was die 0W-40 Viskosität eigentlich bedeutet und wie Du das richtige Motoröl 0W40 auswählst.

Was bedeutet 0W-40?

SAE 0W-40 ist eine Mehrbereichs Viskosität. Die beiden Viskositätsindizes 0W und 40 weisen zunächst auf die Möglichkeit zur Ganzjahresverwendung hin (für Winter- und Sommereinsatz). Die Kaltviskosität 0W gibt die Fließfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen an. Ein 0W Motoröl ist also als im kalten Zustand sehr fließfähig zu bewerten. Dies kommt besonders beim Kaltstart dem Motor zu Gute, da das Öl in der Lage ist, sich besonders schnell zu verteilen.

Die Warmviskosität 40 gibt die Fließfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen (Angabe bezieht sich auf Temperatur von 100°C) an.

Was ist der Unterschied zwischen 0W-30 und 0W-40?

Hieraus ergibt sich entsprechend auch der Unterschied zwischen den verschiedenen Viskositätsklassen. 0W-30 und 0W-40 Motoröle weisen vergleichbare Fließfähigkeiten im kalten Zustand auf. Ein 0W-30 Motoröl hat bei Betriebstemperatur eine niedrigere Viskosität als das 0W-40 Motoröl. Es ist also "dünner".

Motoröl 0W40: Das solltest Du beachten!

Dein Fahrzeughandbuch sollte stets die erste Anlaufstelle sein, um das richtige Motoröl für Dein Auto zu finden. Findest Du hier die Angabe, dass SAE 0W-40 zu verwenden ist, bist Du fast fertig. Denn nicht alle 0W40 Motoröle sind gleich!

Beim Kauf eines 0W-40 muss auf die vorgeschriebenen Spezifikation und Freigabe geachtet werden. Sie stehen stellvertretend für die korrekten Inhaltsstoffe und Standards, die Dein Fahrzeughersteller vorgibt.

0W40 Motoröl Spezifikationen

Nach der korrekten Viskosität solltest Du prüfen, ob für das korrekte Motoröl für Dein Auto auch eine Spezifikation vorgeschrieben ist. Einen Hinweis darauf findest Du ebenfalls im Handbuch Deines Fahrzeugs.

Spezifikationen werden beispielsweise von den Institutionen ACEA, API, ILSAC oder JASO ausgegeben. Im folgenden findest Du eine Auswahl an Spezifikationen, die häufig zusammen mit der Viskosität 0W20 vorgeschrieben werden:

 

0W-40 Motoröl Freigaben

Neben den Spezifikationen spielen die Herstellerfreigaben bzw. Herstellerempfehlungen eine wichtige Rolle bei der Auswahl des Motoröls.

Hestellerfreigaben werden von den Fahrzeugherstellern ausgegben und aktualisiert, um sie an die Anforderungen der jeweiligen Motorengenerationen anzupassen. Auf den folgenden Seiten findest Du Öle, die die angegebenen Freigaben erhalten oder vom Hersteller des Öls zur entsprechenden Verwendung empfohlen werden:

 



Motoröl 10W-30: Große Auswahl, breites Sortiment, Top Preise bei ATO24

Du bist auf der Suche nach einem geeigneten 10W-30 Motoröl für Dein Fahrzeug? Im Online Shop von ATO24 bist Du richtig!

Wir helfen Dir dabei herauszufinden, wobei es bei Deinem Fahrzeug ankommt und aus unserer großen Auswahl an SAE 10W-30 Motorenölen genau das richtige zu kaufen. Neben unserer kompetenten Beratung bieten wir Dir attraktive Preise.

Neben der Motoröl Viskosität SAE 10W-40 gehören Öle der Viskositätsklasse SAE 10W-30 zu den am meisten nachgefragtesten Motorölen mit der Kaltviskosität 10W. Doch was genau bedeutet 10W-30 eigentlich und warum gibt es so viele verschiedene Öle trotz derselben Viskosität? Diese und weitere Fragen klären wir im Verlauf dieses Blogartikels auf.

Was bedeutet 10W-30?

SAE 10W30 ist eine sogenannte Mehrbereichs-Viskosität. Als 10W-30 korrekt ausgeschrieben, verweisen die beiden angegebenen Viskositätsindexe 10W und 30 auf eine Ganzjahreseinsatzzeit (Eignung für Winter- und Sommerzeit). Diese Mehrbereichsöle wurden vor über 50 Jahren entwickelt und sollten das Verfahren ablösen, das Öl zur Sommer- und Winterzeit wechseln zu müssen. Die Viskositätsangabe in Kalt- (10W) und Warmviskosität (30) gibt die Fließfähigkeit des Öles bei hohen und niedrigen Temperaturen an.

10W steht für die Fließfähigkeit im Winter (hierher rürrt der Index W). Bei dem Wert 10 handelt es sich dabei um keinen direkt messbaren Wert einer bestimmten Einheit sondern um eine Indexzahl. Je geringer die Zahl vor dem W, desto besser ist die Fließeigenschaft bei kalten Temperaturen und beim Kaltstart. Ein 5W-30 Motoröl hat demnach im kalten Zustand eine bessere Fließeigenschaft als ein 10W-30 Motoröl.

Die Zahl 30 steht für die Fließfähigkeit des Öles bei einer Temperatur von 100 Grad. Auch hier gilt wieder: Je geringer die Zahl, desto geringer ist die Zähflüssigkeit bei einer Temperatur von 100 Grad. Demnach ist ein 10w30 Motoröl hier vergleichbar mit einem 5W-30 Motoröl.

10W-30 kaufen: Das gibt es zu beachten!

Auch wenn das Fahrzeughandbuch ein 10w-30 Motoröl empfiehlt, ist damit nicht sofort das richtige 10W30 Öl gefunden. Beim Kauf eines 10W-40 muss auf die vorgeschriebenen Spezifikation und Freigabe geachtet werden. Sie stehen für die besonderen chemischen Eigenschaften eines Öles.

10W-30 Motoröl Freigaben

Wie immer kann für Dein Fahrzeug neben der Viskosität 10W-30 auch noch eine Freigabe vorgeschrieben sein. Diese Freigaben sind auf dem Flaschenetikett neben den Spezifikationen aufgelistet. Zu den bekanntesten Freigaben gehören jene von BMW (bspw. LL-04), VW (bspw. VW 507 00) und Mercedes Benz (bspw. MB 251.0). Die Freigaben beim Motoröl sind vergleichbar mit einem Qualitätssiegel der Automobilhersteller. So gibt dieser Hersteller eine bestimmte chemische Eigenschaft von Ölen aus, die erfüllt werden müssen, um zulässig für die Autos aus der eigenen Produktserie zu sein.

Welche Motoröl Freigaben kommen zusammen mit der Viskosität SAE 10W-30 vor? Neben vielen anderen, sind häufig Motorenöle der folgenden Freigaben und Empfehlungen 10W-30 Motorenöle:

 

Was ist der Unterschied zwischen 10W-30 und 10W-40?

Beide Viskositäten teilen die Wintereigenschaft „10W“, wodurch sie bei geringen Temperaturen und dem Kaltstart dieselben Eigenschaften aufweisen. Die Indizes 30 und 40 verweisen auf einen Unterschied bei hohen Temperaturen. So zeigt das 10W-40 eine leicht höhere Zähflüssigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Dieser Unterschied kann von Vorteil sein, wenn der Motor bei einem 10W-30 Motoröl Ölverluste aufweist.



API SN Plus Öl gegen LSPI

„Kleinere“ (Downsizing-) Motoren mit Turboladern und Direkteinspritzungen sind heutzutage weit verbreitet. Schließlich ermöglichen sie die Reduzierung von CO2 Emissionen. Das klingt im ersten Moment sehr gut, hat jedoch einen Nachteil – das Problem der Low Speed Pre-Ignition oder auch kurz LSPI genannt.

LSPI beschreibt die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in der Brennkammer eines Motors, die vor der eigentlichen, durch Zündfunken initiierte Verbrennung, stattfindet. Dies kann zu überhöhtem Druck im Zylinder führen und im schlimmsten Fall schwerwiegende Schäden am Motor verursachen. 

Nähere Informationen zum Thema LSPI findet Ihr in unserem Blogbeitrag "Low Speed Pre-Ignition - Alles Wissenswerte rund um LSPI"

Die Low Speed Pre-Ignition stellt die Automobilindustrie vor ein großes Dilemma – auf der einen Seite möchte man der stetig wachsenden Nachfrage nach kraftstoffsparenden Fahrzeugen gerecht werden, auf der anderen Seite sind die speziell dafür konzipierten Motoren anfällig für LSPI.

Was hilft gegen LSPI?

Die Forschung zum Thema LSPI zeigt, dass unter anderem die Formulierung vom Motoröl eine wichtige Rolle bei der Lösung des LSPI-Problems spielt. Aus diesem Grund wurden Forderungen der Automobilindustrie nach Motorölen, die dem Problem der LSPI entgegenwirken können, immer stärker.

Nun hat das American Petroleum Institute (API) auf diese Forderungen mit der API SN Plus Spezifikation reagiert.

Was bedeutet API SN Plus?

Bei der API SN Plus Spezifikation handelt es sich genau genommen um keine komplett neue Motorölspezifikation, sondern um eine Ergänzung zu den bereits bestehenden API SN und ILSAC GF-5 Spezifikationen. API SN Plus ist seit Mai 2018 gültig und wurde speziell für „Downsizing“ Motoren mit Abgasturboladern und Direkteinspritzungen, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, entwickelt, um dem Problem der Low Speed Pre-Ignition (LSPI) entgegenzuwirken und Fahrzeuge bzw. die Motoren vor LSPI zu schützen.

Wie bereits erwähnt ist API SN + die aktuellste Spezifikation der durch die American Petroleum Institute geschaffenen API-Klassifikationen. Bei den API Klassifikationen wird zwischen Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren unterschieden, die entweder gekennzeichnet sind durch den Buchstaben„S“ für Service bzw. Spark Ignition für Ottomotoren und durch den Buchstaben „C“ für Commercial bzw. Compression Ignition für Dieselmotoren. Es folgt anschließend ein weiterer Buchstabe, der die Qualitätsstufe wiederspiegelt – je höher der Buchstabe, umso anspruchsvoller die Prüfung an das Öl.

Was ist der Unterschied zwischen API SN und API SN Plus?

API SN + entspricht im Wesentlichen der API SN Spezifikation, wird jedoch um einen zusätzlichen Test gegen LSPI (API Sequence IX Test) ergänzt. Dies kann man der folgenden Grafik sehr gut entnehmen: API SN ist mit der gelben Linie gekennzeichnet, API SN Plus dagegen mit der roten Linie. Die Werte, die man in den einzelnen Tests bzw. Sequenzen erreichen muss um die API SN Lizenz zu bekommen, sind identisch mit den Werten, die man für die API SN Plus Lizenz benötigt. Dadurch liegen die beiden Linien zum größten Teil übereinander, wodurch die Linie orange gekennzeichnet sind. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Spezifikationen liegt im Test gegen LSPI (API Seq. IX), der nur bei API SN Plus Anwendung findet.

API SN Plus ist rückwärtskompatibel zu API SN, wodurch Motoren, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, ebenfalls auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN Plus zurückgreifen können.

API SN+ für welche Autos?

Alle Fahrzeuge, die einen kleinen (Downsizing-) Motor mit Turbolader und Direkteinspritzungstechnologie besitzen, haben ein höheres LSPI Risiko. Zu einem großen Teil handelt es sich bei Downsizing-Motoren um Motoren mit drei Zylindern und einem Gesamthubraum zwischen 1,0 bis 1,5 L.  

Sollte ein Motor dieser Art ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, dann ist es empfehlenswert, auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN +, aufgrund der Rückwärtskompatibilität zu API SN, zurückzugreifen, um einer potenziellen Low Speed Pre-Ignition vorzubeugen und den Motor vor LSPI zu schützen. Ob ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigt wird, lässt sich mit Hilfe der Betriebsanleitung des Fahrzeugs herausfinden.

API SN Plus und GM dexos

API SN Plus ist, neben der GM dexos 1 Gen. 2 Freigabe, der erste Schritt im Kampf gegen LSPI. Ende 2019 / Anfang 2020 soll mit der ILSAC GF-6 Spezifikation der Schutz gegen LSPI noch stärker in den Fokus rücken.