ACEA A5/B5, ACEA E2-96 Issue 5, API GL-5, API SN Plus | Auto

ATO24 ÖLFINDER: Alle Schmierstoffe für Dein Fahrzeug

Oilfinder Banner

Fahrzeug nach Modell suchen

-ODER-

Oilfinder Banner

Fahrzeug mit Schlüsselnummer suchen

Filter()
Shopping-Möglichkeiten
  1. Motoröl (55)
  2. Automatikgetriebeöl (1)
  3. Schaltgetriebeöl (36)
  4. Differential- & Verteilergetriebeöl (21)
  5. Servolenkung / Hydraulik (1)
Spezifikationen (4)
    4 ausgewählt Alle abwählen
  1. ACEA 2004 1 Artikel
  2. ACEA A1/B1 17 Artikel
  3. ACEA A2/B2 3 Artikel
  4. ACEA A3-02 1 Artikel
  5. ACEA A3/B3 25 Artikel
  6. ACEA A3/B4 74 Artikel
  7. ACEA A5/B5 18 Artikel
  8. ACEA B3 1 Artikel
  9. ACEA B4-02 1 Artikel
  10. ACEA C1 2 Artikel
  11. ACEA C2 14 Artikel
  12. ACEA C3 46 Artikel
  13. ACEA C4 4 Artikel
  14. ACEA C5 12 Artikel
  15. ACEA C6 2 Artikel
  16. ACEA E2 4 Artikel
  17. ACEA E3 4 Artikel
  18. ACEA E4 1 Artikel
  19. ACEA E5 4 Artikel
  20. ACEA E6 2 Artikel
  21. ACEA E7 12 Artikel
  22. ACEA E9 8 Artikel
  23. API CD 6 Artikel
  24. API CF 86 Artikel
  25. API CF-2 2 Artikel
  26. API CF-4 2 Artikel
  27. API CG-4 2 Artikel
  28. API CH-4 5 Artikel
  29. API CI-4 3 Artikel
  30. API CI-4 Plus 3 Artikel
  31. API CI-4+ 9 Artikel
  32. API CJ-4 8 Artikel
  33. API CK-4 3 Artikel
  34. API EC 1 Artikel
  35. API GL 4+ 1 Artikel
  36. API GL-3 1 Artikel
  37. API GL-4 28 Artikel
  38. API GL-5 45 Artikel
  39. API LS 4 Artikel
  40. API MT-1 12 Artikel
  41. API SA 7 Artikel
  42. API SB 3 Artikel
  43. API SC 2 Artikel
  44. API SE 1 Artikel
  45. API SF 8 Artikel
  46. API SG 2 Artikel
  47. API SH 3 Artikel
  48. API SJ 7 Artikel
  49. API SL 42 Artikel
  50. API SM 37 Artikel
  51. API SM Energy Conserving 3 Artikel
  52. API SN 122 Artikel
  53. API SN Plus 39 Artikel
  54. API SP 41 Artikel
  55. ASTM D-3306 5 Artikel
  56. ASTM D-4340 1 Artikel
  57. ASTM D-4985 2 Artikel
  58. CCMC D1 1 Artikel
  59. CCMC G2 1 Artikel
  60. CCMC G4 (gültig bis 31.12.96) 4 Artikel
  61. Caterpillar ECF-1 1 Artikel
  62. DDC 93K218 2 Artikel
  63. DIN 51 502: K3K-30 2 Artikel
  64. DIN 51 502: KP2K-30 3 Artikel
  65. DIN 51 502: KP2K-60 1 Artikel
  66. DIN 51 524 Part 2 2 Artikel
  67. DIN 51524/2 HLP 4 Artikel
  68. DOT 3 4 Artikel
  69. DOT 4 7 Artikel
  70. DOT 4 LV 2 Artikel
  71. DOT 5.1 3 Artikel
  72. Dana SHAES 234 4 Artikel
  73. Dana SHAES 256 1 Artikel
  74. GMN 10060 1 Artikel
  75. Global DHD-1 2 Artikel
  76. ILSAC GF-3 2 Artikel
  77. ILSAC GF-4 15 Artikel
  78. ILSAC GF-5 31 Artikel
  79. ILSAC GF-6 7 Artikel
  80. ILSAC GF-6A 21 Artikel
  81. ISO 4925 5 Artikel
  82. ISO 6743 Part 9 1 Artikel
  83. ISO 6743 Teil 9: ISO-L-XECEB2 1 Artikel
  84. ISO 6743/4 HM 2 Artikel
  85. ISO 6743: ISO-L-XCCFA3 1 Artikel
  86. ISO 6743: ISO-L-XCCFB2 2 Artikel
  87. ISO 6743: ISO-L-XCCIB2 1 Artikel
  88. ISO 7308 3 Artikel
  89. ISO-L-EMA 2 Artikel
  90. JASO DH-2 5 Artikel
  91. JASO MA 2 Artikel
  92. JASO MA2 1 Artikel
  93. JASO SG+ 1 Artikel
  94. JIS K 2233 1 Artikel
  95. JIS K 2234 1 Artikel
  96. MIL-L-2104 D 4 Artikel
  97. MIL-L-2105 2 Artikel
  98. MIL-L-2105 A 1 Artikel
  99. MIL-L-2105 B 1 Artikel
  100. MIL-L-2105 C 1 Artikel
  101. MIL-L-2105 D 20 Artikel
  102. MIL-L-2105 E 2 Artikel
  103. MIL-L-46152 B 5 Artikel
  104. MIL-L-46152 C 1 Artikel
  105. MIL-PRF-2105E 8 Artikel
  106. MT-1 2 Artikel
  107. Mack EO-O 1 Artikel
  108. Mack GO-J 4 Artikel
  109. Mack GO-J+ 1 Artikel
  110. SAE J 1034 3 Artikel
  111. SAE J 1703 6 Artikel
  112. SAE J 1704 7 Artikel
  113. SEB 181.222 2 Artikel
  114. VDS 2 Artikel
  115. VDS-2 3 Artikel
Freigaben
  1. BMW Longlife-01 2 Artikel
  2. BMW Longlife-04 2 Artikel
  3. BMW Longlife-12 FE 1 Artikel
  4. BMW Longlife-17 FE+ 2 Artikel
  5. BMW Special Oil 1 Artikel
  6. Chrysler MS-10725 3 Artikel
  7. Chrysler MS-10850 2 Artikel
  8. Chrysler MS-10896 1 Artikel
  9. Chrysler MS-12633 1 Artikel
  10. Chrysler MS-12991 2 Artikel
  11. Chrysler MS-6395 15 Artikel
  12. Fiat 9.55535-CR1 3 Artikel
  13. Fiat 9.55535-G1 2 Artikel
  14. Fiat 9.55535-GH2 1 Artikel
  15. Fiat 9.55535-N2 1 Artikel
  16. Fiat 9.55535-S2 1 Artikel
  17. Fiat 9.55535-S3 1 Artikel
  18. Fiat 9.55535-Z2 2 Artikel
  19. Ford M2C9002-A 2 Artikel
  20. Ford SQM-2C-9002AA 4 Artikel
  21. Ford WSL-M2C192-A 2 Artikel
  22. Ford WSS-M2C205-A 2 Artikel
  23. Ford WSS-M2C913-A 3 Artikel
  24. Ford WSS-M2C913-B 3 Artikel
  25. Ford WSS-M2C913-C 4 Artikel
  26. Ford WSS-M2C913-D 4 Artikel
  27. Ford WSS-M2C929-A 5 Artikel
  28. Ford WSS-M2C930-A 2 Artikel
  29. Ford WSS-M2C931-C 1 Artikel
  30. Ford WSS-M2C945-A 1 Artikel
  31. Ford WSS-M2C946-A 5 Artikel
  32. Ford WSS-M2C947-A 2 Artikel
  33. GM dexos1 5 Artikel
  34. GM dexos1 Gen 2 11 Artikel
  35. GM dexos1 Gen 3 1 Artikel
  36. GM dexos2 2 Artikel
  37. GM-LL-A-025 2 Artikel
  38. GM-LL-B-025 1 Artikel
  39. MAN 341 Typ E-2 2 Artikel
  40. MAN 341 Typ E3 2 Artikel
  41. MAN 341 Typ Z2 4 Artikel
  42. MAN 342 Typ M-1 5 Artikel
  43. MAN 342 Typ M3 1 Artikel
  44. MB 226.5 3 Artikel
  45. MB 229.3 3 Artikel
  46. MB 229.31 3 Artikel
  47. MB 229.5 3 Artikel
  48. MB 229.51 3 Artikel
  49. MB 229.52 3 Artikel
  50. MB 229.6 3 Artikel
  51. MB 229.61 1 Artikel
  52. MB 229.71 2 Artikel
  53. MB 235.0 6 Artikel
  54. MB 235.1 1 Artikel
  55. MB 235.4 1 Artikel
  56. MB 235.5 1 Artikel
  57. MB 235.7 3 Artikel
  58. MB 235.8 3 Artikel
  59. Porsche A40 2 Artikel
  60. Porsche C30 1 Artikel
  61. Renault RN0700 8 Artikel
  62. Renault RN0710 4 Artikel
  63. VW/AUDI 501 01 2 Artikel
  64. VW/AUDI 501 50 1 Artikel
  65. VW/AUDI 502 00 3 Artikel
  66. VW/AUDI 503 00 1 Artikel
  67. VW/AUDI 504 00 1 Artikel
  68. VW/AUDI 505 00 5 Artikel
  69. VW/AUDI 506 00 1 Artikel
  70. VW/AUDI 506 01 1 Artikel
  71. VW/AUDI 507 00 1 Artikel
  72. VW/AUDI 508 00 1 Artikel
  73. VW/AUDI 509 00 1 Artikel
  74. ZF TE-ML 02A 1 Artikel
  75. ZF TE-ML 02B 4 Artikel
  76. ZF TE-ML 05A 7 Artikel
  77. ZF TE-ML 05B 3 Artikel
  78. ZF TE-ML 05C 3 Artikel
  79. ZF TE-ML 05D 2 Artikel
  80. ZF TE-ML 07A 7 Artikel
  81. ZF TE-ML 08 5 Artikel
  82. ZF TE-ML 12B 3 Artikel
  83. ZF TE-ML 12C 2 Artikel
  84. ZF TE-ML 12E 4 Artikel
  85. ZF TE-ML 12N 1 Artikel
  86. ZF TE-ML 16B 6 Artikel
  87. ZF TE-ML 16C 4 Artikel
  88. ZF TE-ML 16D 2 Artikel
  89. ZF TE-ML 16E 2 Artikel
  90. ZF TE-ML 16F 4 Artikel
  91. ZF TE-ML 17A 1 Artikel
  92. ZF TE-ML 17B 11 Artikel
  93. ZF TE-ML 18 1 Artikel
  94. ZF TE-ML 19B 6 Artikel
  95. ZF TE-ML 19C 3 Artikel
  96. ZF TE-ML 21A 5 Artikel
  97. ZF TE-ML 21B 4 Artikel
  98. ZF TE-ML 21C 1 Artikel
Filter
  1. Spezifikationen ACEA A5/B5 Diesen Artikel entfernen
  2. Spezifikationen API GL-5 Diesen Artikel entfernen
  3. Spezifikationen API SN Plus Diesen Artikel entfernen
  4. Spezifikationen ACEA E2-96 Issue 5 Diesen Artikel entfernen
Alles löschen
Spezifikationen  
    4 ausgewählt Alle abwählen
  1. ACEA 2004 1 Artikel
  2. ACEA A1/B1 17 Artikel
  3. ACEA A2/B2 3 Artikel
  4. ACEA A3-02 1 Artikel
  5. ACEA A3/B3 25 Artikel
  6. ACEA A3/B4 74 Artikel
  7. ACEA A5/B5 18 Artikel
  8. ACEA B3 1 Artikel
  9. ACEA B4-02 1 Artikel
  10. ACEA C1 2 Artikel
  11. ACEA C2 14 Artikel
  12. ACEA C3 46 Artikel
  13. ACEA C4 4 Artikel
  14. ACEA C5 12 Artikel
  15. ACEA C6 2 Artikel
  16. ACEA E2 4 Artikel
  17. ACEA E3 4 Artikel
  18. ACEA E4 1 Artikel
  19. ACEA E5 4 Artikel
  20. ACEA E6 2 Artikel
  21. ACEA E7 12 Artikel
  22. ACEA E9 8 Artikel
  23. API CD 6 Artikel
  24. API CF 86 Artikel
  25. API CF-2 2 Artikel
  26. API CF-4 2 Artikel
  27. API CG-4 2 Artikel
  28. API CH-4 5 Artikel
  29. API CI-4 3 Artikel
  30. API CI-4 Plus 3 Artikel
  31. API CI-4+ 9 Artikel
  32. API CJ-4 8 Artikel
  33. API CK-4 3 Artikel
  34. API EC 1 Artikel
  35. API GL 4+ 1 Artikel
  36. API GL-3 1 Artikel
  37. API GL-4 28 Artikel
  38. API GL-5 45 Artikel
  39. API LS 4 Artikel
  40. API MT-1 12 Artikel
  41. API SA 7 Artikel
  42. API SB 3 Artikel
  43. API SC 2 Artikel
  44. API SE 1 Artikel
  45. API SF 8 Artikel
  46. API SG 2 Artikel
  47. API SH 3 Artikel
  48. API SJ 7 Artikel
  49. API SL 42 Artikel
  50. API SM 37 Artikel
  51. API SM Energy Conserving 3 Artikel
  52. API SN 122 Artikel
  53. API SN Plus 39 Artikel
  54. API SP 41 Artikel
  55. ASTM D-3306 5 Artikel
  56. ASTM D-4340 1 Artikel
  57. ASTM D-4985 2 Artikel
  58. CCMC D1 1 Artikel
  59. CCMC G2 1 Artikel
  60. CCMC G4 (gültig bis 31.12.96) 4 Artikel
  61. Caterpillar ECF-1 1 Artikel
  62. DDC 93K218 2 Artikel
  63. DIN 51 502: K3K-30 2 Artikel
  64. DIN 51 502: KP2K-30 3 Artikel
  65. DIN 51 502: KP2K-60 1 Artikel
  66. DIN 51 524 Part 2 2 Artikel
  67. DIN 51524/2 HLP 4 Artikel
  68. DOT 3 4 Artikel
  69. DOT 4 7 Artikel
  70. DOT 4 LV 2 Artikel
  71. DOT 5.1 3 Artikel
  72. Dana SHAES 234 4 Artikel
  73. Dana SHAES 256 1 Artikel
  74. GMN 10060 1 Artikel
  75. Global DHD-1 2 Artikel
  76. ILSAC GF-3 2 Artikel
  77. ILSAC GF-4 15 Artikel
  78. ILSAC GF-5 31 Artikel
  79. ILSAC GF-6 7 Artikel
  80. ILSAC GF-6A 21 Artikel
  81. ISO 4925 5 Artikel
  82. ISO 6743 Part 9 1 Artikel
  83. ISO 6743 Teil 9: ISO-L-XECEB2 1 Artikel
  84. ISO 6743/4 HM 2 Artikel
  85. ISO 6743: ISO-L-XCCFA3 1 Artikel
  86. ISO 6743: ISO-L-XCCFB2 2 Artikel
  87. ISO 6743: ISO-L-XCCIB2 1 Artikel
  88. ISO 7308 3 Artikel
  89. ISO-L-EMA 2 Artikel
  90. JASO DH-2 5 Artikel
  91. JASO MA 2 Artikel
  92. JASO MA2 1 Artikel
  93. JASO SG+ 1 Artikel
  94. JIS K 2233 1 Artikel
  95. JIS K 2234 1 Artikel
  96. MIL-L-2104 D 4 Artikel
  97. MIL-L-2105 2 Artikel
  98. MIL-L-2105 A 1 Artikel
  99. MIL-L-2105 B 1 Artikel
  100. MIL-L-2105 C 1 Artikel
  101. MIL-L-2105 D 20 Artikel
  102. MIL-L-2105 E 2 Artikel
  103. MIL-L-46152 B 5 Artikel
  104. MIL-L-46152 C 1 Artikel
  105. MIL-PRF-2105E 8 Artikel
  106. MT-1 2 Artikel
  107. Mack EO-O 1 Artikel
  108. Mack GO-J 4 Artikel
  109. Mack GO-J+ 1 Artikel
  110. SAE J 1034 3 Artikel
  111. SAE J 1703 6 Artikel
  112. SAE J 1704 7 Artikel
  113. SEB 181.222 2 Artikel
  114. VDS 2 Artikel
  115. VDS-2 3 Artikel
Freigaben  
  1. BMW Longlife-01 2 Artikel
  2. BMW Longlife-04 2 Artikel
  3. BMW Longlife-12 FE 1 Artikel
  4. BMW Longlife-17 FE+ 2 Artikel
  5. BMW Special Oil 1 Artikel
  6. Chrysler MS-10725 3 Artikel
  7. Chrysler MS-10850 2 Artikel
  8. Chrysler MS-10896 1 Artikel
  9. Chrysler MS-12633 1 Artikel
  10. Chrysler MS-12991 2 Artikel
  11. Chrysler MS-6395 15 Artikel
  12. Fiat 9.55535-CR1 3 Artikel
  13. Fiat 9.55535-G1 2 Artikel
  14. Fiat 9.55535-GH2 1 Artikel
  15. Fiat 9.55535-N2 1 Artikel
  16. Fiat 9.55535-S2 1 Artikel
  17. Fiat 9.55535-S3 1 Artikel
  18. Fiat 9.55535-Z2 2 Artikel
  19. Ford M2C9002-A 2 Artikel
  20. Ford SQM-2C-9002AA 4 Artikel
  21. Ford WSL-M2C192-A 2 Artikel
  22. Ford WSS-M2C205-A 2 Artikel
  23. Ford WSS-M2C913-A 3 Artikel
  24. Ford WSS-M2C913-B 3 Artikel
  25. Ford WSS-M2C913-C 4 Artikel
  26. Ford WSS-M2C913-D 4 Artikel
  27. Ford WSS-M2C929-A 5 Artikel
  28. Ford WSS-M2C930-A 2 Artikel
  29. Ford WSS-M2C931-C 1 Artikel
  30. Ford WSS-M2C945-A 1 Artikel
  31. Ford WSS-M2C946-A 5 Artikel
  32. Ford WSS-M2C947-A 2 Artikel
  33. GM dexos1 5 Artikel
  34. GM dexos1 Gen 2 11 Artikel
  35. GM dexos1 Gen 3 1 Artikel
  36. GM dexos2 2 Artikel
  37. GM-LL-A-025 2 Artikel
  38. GM-LL-B-025 1 Artikel
  39. MAN 341 Typ E-2 2 Artikel
  40. MAN 341 Typ E3 2 Artikel
  41. MAN 341 Typ Z2 4 Artikel
  42. MAN 342 Typ M-1 5 Artikel
  43. MAN 342 Typ M3 1 Artikel
  44. MB 226.5 3 Artikel
  45. MB 229.3 3 Artikel
  46. MB 229.31 3 Artikel
  47. MB 229.5 3 Artikel
  48. MB 229.51 3 Artikel
  49. MB 229.52 3 Artikel
  50. MB 229.6 3 Artikel
  51. MB 229.61 1 Artikel
  52. MB 229.71 2 Artikel
  53. MB 235.0 6 Artikel
  54. MB 235.1 1 Artikel
  55. MB 235.4 1 Artikel
  56. MB 235.5 1 Artikel
  57. MB 235.7 3 Artikel
  58. MB 235.8 3 Artikel
  59. Porsche A40 2 Artikel
  60. Porsche C30 1 Artikel
  61. Renault RN0700 8 Artikel
  62. Renault RN0710 4 Artikel
  63. VW/AUDI 501 01 2 Artikel
  64. VW/AUDI 501 50 1 Artikel
  65. VW/AUDI 502 00 3 Artikel
  66. VW/AUDI 503 00 1 Artikel
  67. VW/AUDI 504 00 1 Artikel
  68. VW/AUDI 505 00 5 Artikel
  69. VW/AUDI 506 00 1 Artikel
  70. VW/AUDI 506 01 1 Artikel
  71. VW/AUDI 507 00 1 Artikel
  72. VW/AUDI 508 00 1 Artikel
  73. VW/AUDI 509 00 1 Artikel
  74. ZF TE-ML 02A 1 Artikel
  75. ZF TE-ML 02B 4 Artikel
  76. ZF TE-ML 05A 7 Artikel
  77. ZF TE-ML 05B 3 Artikel
  78. ZF TE-ML 05C 3 Artikel
  79. ZF TE-ML 05D 2 Artikel
  80. ZF TE-ML 07A 7 Artikel
  81. ZF TE-ML 08 5 Artikel
  82. ZF TE-ML 12B 3 Artikel
  83. ZF TE-ML 12C 2 Artikel
  84. ZF TE-ML 12E 4 Artikel
  85. ZF TE-ML 12N 1 Artikel
  86. ZF TE-ML 16B 6 Artikel
  87. ZF TE-ML 16C 4 Artikel
  88. ZF TE-ML 16D 2 Artikel
  89. ZF TE-ML 16E 2 Artikel
  90. ZF TE-ML 16F 4 Artikel
  91. ZF TE-ML 17A 1 Artikel
  92. ZF TE-ML 17B 11 Artikel
  93. ZF TE-ML 18 1 Artikel
  94. ZF TE-ML 19B 6 Artikel
  95. ZF TE-ML 19C 3 Artikel
  96. ZF TE-ML 21A 5 Artikel
  97. ZF TE-ML 21B 4 Artikel
  98. ZF TE-ML 21C 1 Artikel

Artikel 1-24 von 98

Aufsteigend sortieren
    • Für hohe-, niedrige Geschwindigkeit und Stoßbelastungen
    • Geeigent auch für alle leichte und schwere Nutzfahrzeuge
    • Dana SHAES 234, Mack GO-J, Meritor 0-76D Empfehlung
    • für synchronisierte und nicht synchronisierte Schaltgetriebe
    • erfüllt MB 235.0
    • API GL-5 Spezifikation
    • vollsynthetisches Hochleistungs-Universal-Getriebeöl
    • MIL-L 2105 D Empfehlung
    • MAN 342 geeignet
    • vollsynthetisches Performance Motoröl
    • Full SAPS Motoröl für Motoren ohne Partikelfilter
    • BMW Longlife 01, VW 502 00, VW 505 00 Freigabe
    • vollsynthetisches Motorenöl mit Viskosität 0W-40
    • erfüllt ACEA A3/B4, API SP
    • MB 229.5, Renault RN0700 / RN0710
    • Für Getriebe und Differenziale von ATVs und UTVs
    • U.a. in Polaris, Honda, Yamaha, Kawasaki, Suzuki
    • Schützt stark beanspruchte Schaltung vor Verschleiß
    • Motoröl mit Synthesetechnologie
    • für aufgeladene Benzinmotoren geeignet
    • mit API SERVICE SP sowie Opel GM dexos1® Gen2 Freigabe
    • Hochleistungsgetriebeöl mit API GL-4 / GL-5 Spezifikation
    • Kompatibel mit sämtlichen Dichtungsmaterialien
    • Reduziert Reibungsverluste und Kraftstoffverbrauch
    • Hochleistungsmotorenöl mit Synthese Technologie
    • erfüllt ACEA C3, API SN Plus
    • GM dexos2 Freigabe
    • Für Fahrzeuggetriebe ohne Sperrdifferential
    • Mit API GL-5 Spezifikation
    • Mineralisches Hypoid-Getriebeöl
    • Für Differential-, Schaltgetriebe und andere Getriebeteile
    • Für Achsen mit API GL-4 Lubrikation auch geeignet
    • Dana SHAES 234 und Mack GO-J Empfehlung
    • teilsynthetisches Leichtlaufgetriebeöl
    • erfüllt API GL-4 / API GL-5
    • hochtemperaturstabil und schützt zuverlässig vor Verschleiß
    • Für hochbelastete Fahrzeuggetriebe
    • Mit API GL-5 Spezifikation
    • Mineralisches Hypoid-Getriebeöl
    • vollsynthetisches Getriebeöl auf Esterbasis
    • exzellenter Verschleißschutz und besonders hochtemperaturstabil
    • erfüllt API GL-5, mit limited slip
    • GM dexos1 Gen 3 Empfehlung
    • minimiert Risiko von Low Speed Pre-Ignition (LSPI)
    • optimiert Kraftstoffverbrauch
    • vollsynthetisches 0W-30 Motorenöl
    • Für Pumpe-Düse Dieselmotoren
    • VW 503 00, 506 00, 506 01 Freigabe
    • Empfohlen für hypoide Getriebedifferentiale
    • Besonders für den harten Rennalltag ausgelegt
    • Widersteht starken G-Kräften und hohen Tempo

Artikel 1-24 von 98

pro Seite

Alle Schmierstoffe für Ihr Auto - bei ATO24 kaufen!

Für den zuverlässigen, sicheren und verschleißarmen Betrieb sind die richtigen Schmier- und Betriebsstoffe für ein Auto, sei es PKW oder Nutzfahrzeug, unerlässlich. Unter Schmier- und Betriebsstoffen werden im wesentlichen Flüssigkeiten, wie Öle und Kühlmittel, sowie festere Stoffe wie beispielsweise Fette klassifiziert. Dem Verschleißschutz und der Leistungsentfaltung eines Fahrzeugs kommen gleich mehrere verschiedene Eigenschaften dieser Stoffe zu. Eine wesentliche Funktion von Öl oder Fett liegt auf der Hand: Die Schmierung der Fahrzeugkomponenten, wie Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk. Diese trägt zur Erzielung der gewollten Performance bei und schützt das Fahrzeug vor Verschleißerscheinungen. Schnell in den Hintergrund rückt eine weitere, jedoch ebenso wichtige, Funktion: Die Kühlung der Komponenten. Gerade in Motor und Getriebe ist die Kühlfunktion des Öls neben der Kühlflüssigkeit im Wasserkreislauf des Fahrzeugs existenziell! Tragende Funktion bei der Sicherheit eines Fahrzeugs nehmen Betriebsstoffe wie die Bremsflüssigkeit oder Hydraulikflüssigkeiten ein. Auch diese sind hohen thermischen und physikalischen Belastungen ausgesetzt, weshalb eine beständige Performance von Bedeutung ist.


Vom Nachfüllen des Motoröls bis zum vollständigen Motor-, Kühlmittel- oder Getriebeölwechsel ist ATO24 Ihr kompetenter Partner. Im ATO24 Online Shop erhalten Sie hochwertige Motorenöle und Getriebeöle für Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, sowie Differential- und Verteilergetriebe in einer großen Auswahl von über 30 Marken zu günstigen Preisen. Daneben bietet unser Produktportfolio Servolenkungs-, Hydraulik- und Bremsflüssigkeiten nach verschiedensten Spezifikationen zum Kauf an, um für jedes Fahrzeug den richtigen Betriebsstoff bereit zu halten. ATO24 ist spezialisiert darauf für nahezu jedes Auto geeignete Schmierstoffe anbieten zu können. So ist unserer Produktpalette mit einer breiten Auswahl an Produkten namhafter Schmierstoffhersteller und OEM Produkten diverser Autohersteller, neben Ölen, Fetten und weiteren Betriebsstoffen für europäische Autos insbesondere auf amerikanische Fahrzeuge, bzw. US-Cars, und PKW asiatischer Fabrikate spezialisiert. Eine große Auswahl an Additiven mit reinigender, schützender oder performancesteigernder Wirkung zu günstigen Preisen rundet das Angebot ab.


Wofür steht ACEA A5/B5?

Die ACEA A5/B5 Spezifikation richtet sich an Benzin und Diesel Motoren, die auf eine geringe Viskosität des Motoröls angewiesen sind. Mit der A5B5 Spezifikation schreibt die ACEA eine HTHS Viskosität zwischen 2,9 und 3,5 cP vor.

Durch die europäische ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles) wird die ACEA A5/B5 Spezifikation seit 2004 immer weiter fortgeführt und in ihren Anforderungen überarbeitet:

 

  • ACEA A5/B5-21
  • ACEA A5/B5-16
  • ACEA A5/B5-12
  • ACEA A5/B5-10
  • ACEA A5/B5-08
  • ACEA A5/B5-07
  • ACEA A5/B5-04

ACEA A5/B5 Öl: Welche Viskosität für Dein Auto?

Aus welchen Viskositäten Du in Verbindung mit der ACEA A5/B5 Viskosität zurückgreifen kannst, hängt stark von Deinem Fahrzeug bzw. dem verbauten Motor ab. Im Fahrzeughandbuch Deines Autos findest Du eine ausführliche Beschreibung dazu, wie Du Dein Motoröl auswählen solltest.

Ist die ACEA A5/B5 Spezifikation vorgeschrieben, kommt dies häufig in Kombination mit der Viskosität 5W-30 vor. Hierneben kannst Du im Online Shop von ATO24 aber auch Öle mehrerer anderer Viskositäten kaufen:

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Viskosität Du für Dein Fahrzeug verwenden kannst, frag einfach nach! Unter den angegebenen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme hilft Dir das ATO24 Team gerne schnell und kompetent dabei, genau das richtige Motoröl für Dich zu finden!

ACEA A5/B5 mit Freigabe / Empfehlung von Mercedes, BMW, Ford, Volvo, Renault etc.

Im ATO24 Shop erhälst Du Motorenöle, die neben der Spezifikation auch verschiedene Herstellerfreigaben oder Herstellerempfehlungen erhalten. Oft treten Spezifikation und Freigabe zusammen auf, um die kompatible Auswahl an Motorenölen für Dich einzugrenzen und Dir die Suche zu erleichtern. Hier findest Du Motorenöle, die darüber hinaus folgende Herstellerempfehlungen und -freigaben erhalten:

 





API SN Plus Öl gegen LSPI

„Kleinere“ (Downsizing-) Motoren mit Turboladern und Direkteinspritzungen sind heutzutage weit verbreitet. Schließlich ermöglichen sie die Reduzierung von CO2 Emissionen. Das klingt im ersten Moment sehr gut, hat jedoch einen Nachteil – das Problem der Low Speed Pre-Ignition oder auch kurz LSPI genannt.

LSPI beschreibt die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in der Brennkammer eines Motors, die vor der eigentlichen, durch Zündfunken initiierte Verbrennung, stattfindet. Dies kann zu überhöhtem Druck im Zylinder führen und im schlimmsten Fall schwerwiegende Schäden am Motor verursachen. 

Nähere Informationen zum Thema LSPI findet Ihr in unserem Blogbeitrag "Low Speed Pre-Ignition - Alles Wissenswerte rund um LSPI"

Die Low Speed Pre-Ignition stellt die Automobilindustrie vor ein großes Dilemma – auf der einen Seite möchte man der stetig wachsenden Nachfrage nach kraftstoffsparenden Fahrzeugen gerecht werden, auf der anderen Seite sind die speziell dafür konzipierten Motoren anfällig für LSPI.

Was hilft gegen LSPI?

Die Forschung zum Thema LSPI zeigt, dass unter anderem die Formulierung vom Motoröl eine wichtige Rolle bei der Lösung des LSPI-Problems spielt. Aus diesem Grund wurden Forderungen der Automobilindustrie nach Motorölen, die dem Problem der LSPI entgegenwirken können, immer stärker.

Nun hat das American Petroleum Institute (API) auf diese Forderungen mit der API SN Plus Spezifikation reagiert.

Was bedeutet API SN Plus?

Bei der API SN Plus Spezifikation handelt es sich genau genommen um keine komplett neue Motorölspezifikation, sondern um eine Ergänzung zu den bereits bestehenden API SN und ILSAC GF-5 Spezifikationen. API SN Plus ist seit Mai 2018 gültig und wurde speziell für „Downsizing“ Motoren mit Abgasturboladern und Direkteinspritzungen, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, entwickelt, um dem Problem der Low Speed Pre-Ignition (LSPI) entgegenzuwirken und Fahrzeuge bzw. die Motoren vor LSPI zu schützen.

Wie bereits erwähnt ist API SN + die aktuellste Spezifikation der durch die American Petroleum Institute geschaffenen API-Klassifikationen. Bei den API Klassifikationen wird zwischen Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren unterschieden, die entweder gekennzeichnet sind durch den Buchstaben„S“ für Service bzw. Spark Ignition für Ottomotoren und durch den Buchstaben „C“ für Commercial bzw. Compression Ignition für Dieselmotoren. Es folgt anschließend ein weiterer Buchstabe, der die Qualitätsstufe wiederspiegelt – je höher der Buchstabe, umso anspruchsvoller die Prüfung an das Öl.

Was ist der Unterschied zwischen API SN und API SN Plus?

API SN + entspricht im Wesentlichen der API SN Spezifikation, wird jedoch um einen zusätzlichen Test gegen LSPI (API Sequence IX Test) ergänzt. Dies kann man der folgenden Grafik sehr gut entnehmen: API SN ist mit der gelben Linie gekennzeichnet, API SN Plus dagegen mit der roten Linie. Die Werte, die man in den einzelnen Tests bzw. Sequenzen erreichen muss um die API SN Lizenz zu bekommen, sind identisch mit den Werten, die man für die API SN Plus Lizenz benötigt. Dadurch liegen die beiden Linien zum größten Teil übereinander, wodurch die Linie orange gekennzeichnet sind. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Spezifikationen liegt im Test gegen LSPI (API Seq. IX), der nur bei API SN Plus Anwendung findet.

API SN Plus ist rückwärtskompatibel zu API SN, wodurch Motoren, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, ebenfalls auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN Plus zurückgreifen können.

API SN+ für welche Autos?

Alle Fahrzeuge, die einen kleinen (Downsizing-) Motor mit Turbolader und Direkteinspritzungstechnologie besitzen, haben ein höheres LSPI Risiko. Zu einem großen Teil handelt es sich bei Downsizing-Motoren um Motoren mit drei Zylindern und einem Gesamthubraum zwischen 1,0 bis 1,5 L.  

Sollte ein Motor dieser Art ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, dann ist es empfehlenswert, auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN +, aufgrund der Rückwärtskompatibilität zu API SN, zurückzugreifen, um einer potenziellen Low Speed Pre-Ignition vorzubeugen und den Motor vor LSPI zu schützen. Ob ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigt wird, lässt sich mit Hilfe der Betriebsanleitung des Fahrzeugs herausfinden.

API SN Plus und GM dexos

API SN Plus ist, neben der GM dexos 1 Gen. 2 Freigabe, der erste Schritt im Kampf gegen LSPI. Ende 2019 / Anfang 2020 soll mit der ILSAC GF-6 Spezifikation der Schutz gegen LSPI noch stärker in den Fokus rücken.