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    • insbesonderer für Opel Fahrzeuge bis Baujahr 2010
    • BMW, Mercede-Benz, VW Freigaben
    • erfüllt API SL, ACEA A3/B4
    • bewährtes synthetisches Motoröl
    • minimiert Reibung und Verschleiß
    • VW 502 00, 505 00, BMW Longlife-01
    • Für europäische Benziner, Diesel PKWs und Leicht-LKWs
    • Maximiert Motorenschutz und Sauberkeit
    • empfohlen für Fahrzeuge von BMW, Mercedes, Renault, VW/AUDI, Porsche
    • vollsynthetisches Premium USVO Produkt nach API SN
    • BMW Longlife 01 und 98 Freigabe
    • für BMW, GM, VW, Renault, Mercedes-Benz
    • ACEA B3/B4 5W-40 Motorenöl
    • MB 229.3 und BMW Longlife-98 Freigabe
    • für VW, Opel, Toyota, Mitsubishi, Nissan
    • ultra leichtlauf Motorenöl
    • erfüllt ACEA A3/B3/B4, API SM
    • für BMW, GM, Mercedes, Renault, VW / Audi
    • Hydrocrack API SM Motorenöl
    • für Mercedes-Benz, VW, BMW, Renault, Opel
    • hervorragende Leichtlaufeigenschaften
    • synthetisches Motorenöl nach neuer API SN Plus
    • erfüllt ILSAC GF-5
    • für Ford, Chrysler und Fiat Fahrzeuge
    • Synthetisches Auto Motoröl
    • Entspricht u.a. VW 502 00 / 505 00 und MB 229.5 
    • Höchste Motorleistung bei langen Ölwechselintervallen
    • synthetisches Leichtlauf-Motorenöl
    • für BMW, Mercedes, Renault, Opel uvw.
    • erfüllt ACEA A3/B4, API SN
    • vollsynthetisches API SN Motorenöl
    • BMW Longlife 01 Freigabe
    • für Mercedes-Benz, Porsche, VW, BMW, Opel, Renault
    • hochwertiges Motorenöl für moderne Fahrzeuge
    • API SN Spezifikation
    • für höheres Leistungsniveau und Verschleißschutz

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Alle Schmierstoffe für Ihr Auto - bei ATO24 kaufen!

Für den zuverlässigen, sicheren und verschleißarmen Betrieb sind die richtigen Schmier- und Betriebsstoffe für ein Auto, sei es PKW oder Nutzfahrzeug, unerlässlich. Unter Schmier- und Betriebsstoffen werden im wesentlichen Flüssigkeiten, wie Öle und Kühlmittel, sowie festere Stoffe wie beispielsweise Fette klassifiziert. Dem Verschleißschutz und der Leistungsentfaltung eines Fahrzeugs kommen gleich mehrere verschiedene Eigenschaften dieser Stoffe zu. Eine wesentliche Funktion von Öl oder Fett liegt auf der Hand: Die Schmierung der Fahrzeugkomponenten, wie Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk. Diese trägt zur Erzielung der gewollten Performance bei und schützt das Fahrzeug vor Verschleißerscheinungen. Schnell in den Hintergrund rückt eine weitere, jedoch ebenso wichtige, Funktion: Die Kühlung der Komponenten. Gerade in Motor und Getriebe ist die Kühlfunktion des Öls neben der Kühlflüssigkeit im Wasserkreislauf des Fahrzeugs existenziell! Tragende Funktion bei der Sicherheit eines Fahrzeugs nehmen Betriebsstoffe wie die Bremsflüssigkeit oder Hydraulikflüssigkeiten ein. Auch diese sind hohen thermischen und physikalischen Belastungen ausgesetzt, weshalb eine beständige Performance von Bedeutung ist.


Vom Nachfüllen des Motoröls bis zum vollständigen Motor-, Kühlmittel- oder Getriebeölwechsel ist ATO24 Ihr kompetenter Partner. Im ATO24 Online Shop erhalten Sie hochwertige Motorenöle und Getriebeöle für Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, sowie Differential- und Verteilergetriebe in einer großen Auswahl von über 30 Marken zu günstigen Preisen. Daneben bietet unser Produktportfolio Servolenkungs-, Hydraulik- und Bremsflüssigkeiten nach verschiedensten Spezifikationen zum Kauf an, um für jedes Fahrzeug den richtigen Betriebsstoff bereit zu halten. ATO24 ist spezialisiert darauf für nahezu jedes Auto geeignete Schmierstoffe anbieten zu können. So ist unserer Produktpalette mit einer breiten Auswahl an Produkten namhafter Schmierstoffhersteller und OEM Produkten diverser Autohersteller, neben Ölen, Fetten und weiteren Betriebsstoffen für europäische Autos insbesondere auf amerikanische Fahrzeuge, bzw. US-Cars, und PKW asiatischer Fabrikate spezialisiert. Eine große Auswahl an Additiven mit reinigender, schützender oder performancesteigernder Wirkung zu günstigen Preisen rundet das Angebot ab.








Was heißt ACEA A3/B4?

Bei ACEA A3/B4 Motorenölen handelt es sich häufig um 5W-30, 5W-40 oder 10W-30 Öle, die sich üblicherweise an moderne PKW Benzin und Diesel Modelle verschiedener Hersteller richten.

ACEA A3/B4 5W-30 und 5W-40 Motorenöle werden meist auf Basis von API Gruppe III Grundölen hergestellt, während ACEA A3/B4 10W-40 Motorenöle häufig sowohl Gruppe I, Gruppe II und Gruppe III Grundöle enthalten.

Für die ACEA A3/B4 Spezifiaktion ist eine HTHS Viskosität größer gleich 3,5 cP vorgeschrieben.

Durch die europäische ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles) wird die ACEA A3/B3 Spezifikation seit 2004 immer weiter fortgeführt und in ihren Anforderungen überarbeitet:

 

  • ACEA A3/B4-21
  • ACEA A3/B4-16
  • ACEA A3/B4-12
  • ACEA A3/B4-10
  • ACEA A3/B4-08
  • ACEA A3/B4-07
  • ACEA A3/B4-04

Welche Viskosität für ACEA A3/B4 Motoröl?

Aus welchen Viskositäten Du in Verbindung mit der ACEA A3/B4 Viskosität zurückgreifen kannst, hängt stark von Deinem Fahrzeug bzw. dem verbauten Motor ab. Im Fahrzeughandbuch Deines Autos findest Du eine ausführliche Beschreibung dazu, wie Du Dein Motoröl auswählen solltest.

Im Online Shop von ATO24 findest Du ACEA A3/B4 Öle verschiedenster Viskositäten. Hierunter sind unter anderem:

Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Viskosität Du für Dein Fahrzeug verwenden kannst, frag einfach nach! Unter den angegebenen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme hilft Dir das ATO24 Team gerne schnell und kompetent dabei, genau das richtige Motoröl für Dich zu finden!

ACEA A3/B4 mit Freigabe / Empfehlung für Mercedes, BMW, Ford, Volvo, Renault etc.

Im ATO24 Shop erhälst Du Motorenöle, die neben der Spezifikation auch verschiedene Herstellerfreigaben oder Herstellerempfehlungen erhalten. Oft treten Spezifikation und Freigabe zusammen auf, um die kompatible Auswahl an Motorenölen für Dich einzugrenzen und Dir die Suche zu erleichtern. Hier findest Du Motorenöle, die darüber hinaus folgende Herstellerempfehlungen und -freigaben erhalten:

 



API SN Plus Öl gegen LSPI

„Kleinere“ (Downsizing-) Motoren mit Turboladern und Direkteinspritzungen sind heutzutage weit verbreitet. Schließlich ermöglichen sie die Reduzierung von CO2 Emissionen. Das klingt im ersten Moment sehr gut, hat jedoch einen Nachteil – das Problem der Low Speed Pre-Ignition oder auch kurz LSPI genannt.

LSPI beschreibt die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in der Brennkammer eines Motors, die vor der eigentlichen, durch Zündfunken initiierte Verbrennung, stattfindet. Dies kann zu überhöhtem Druck im Zylinder führen und im schlimmsten Fall schwerwiegende Schäden am Motor verursachen. 

Nähere Informationen zum Thema LSPI findet Ihr in unserem Blogbeitrag "Low Speed Pre-Ignition - Alles Wissenswerte rund um LSPI"

Die Low Speed Pre-Ignition stellt die Automobilindustrie vor ein großes Dilemma – auf der einen Seite möchte man der stetig wachsenden Nachfrage nach kraftstoffsparenden Fahrzeugen gerecht werden, auf der anderen Seite sind die speziell dafür konzipierten Motoren anfällig für LSPI.

Was hilft gegen LSPI?

Die Forschung zum Thema LSPI zeigt, dass unter anderem die Formulierung vom Motoröl eine wichtige Rolle bei der Lösung des LSPI-Problems spielt. Aus diesem Grund wurden Forderungen der Automobilindustrie nach Motorölen, die dem Problem der LSPI entgegenwirken können, immer stärker.

Nun hat das American Petroleum Institute (API) auf diese Forderungen mit der API SN Plus Spezifikation reagiert.

Was bedeutet API SN Plus?

Bei der API SN Plus Spezifikation handelt es sich genau genommen um keine komplett neue Motorölspezifikation, sondern um eine Ergänzung zu den bereits bestehenden API SN und ILSAC GF-5 Spezifikationen. API SN Plus ist seit Mai 2018 gültig und wurde speziell für „Downsizing“ Motoren mit Abgasturboladern und Direkteinspritzungen, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, entwickelt, um dem Problem der Low Speed Pre-Ignition (LSPI) entgegenzuwirken und Fahrzeuge bzw. die Motoren vor LSPI zu schützen.

Wie bereits erwähnt ist API SN + die aktuellste Spezifikation der durch die American Petroleum Institute geschaffenen API-Klassifikationen. Bei den API Klassifikationen wird zwischen Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren unterschieden, die entweder gekennzeichnet sind durch den Buchstaben„S“ für Service bzw. Spark Ignition für Ottomotoren und durch den Buchstaben „C“ für Commercial bzw. Compression Ignition für Dieselmotoren. Es folgt anschließend ein weiterer Buchstabe, der die Qualitätsstufe wiederspiegelt – je höher der Buchstabe, umso anspruchsvoller die Prüfung an das Öl.

Was ist der Unterschied zwischen API SN und API SN Plus?

API SN + entspricht im Wesentlichen der API SN Spezifikation, wird jedoch um einen zusätzlichen Test gegen LSPI (API Sequence IX Test) ergänzt. Dies kann man der folgenden Grafik sehr gut entnehmen: API SN ist mit der gelben Linie gekennzeichnet, API SN Plus dagegen mit der roten Linie. Die Werte, die man in den einzelnen Tests bzw. Sequenzen erreichen muss um die API SN Lizenz zu bekommen, sind identisch mit den Werten, die man für die API SN Plus Lizenz benötigt. Dadurch liegen die beiden Linien zum größten Teil übereinander, wodurch die Linie orange gekennzeichnet sind. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Spezifikationen liegt im Test gegen LSPI (API Seq. IX), der nur bei API SN Plus Anwendung findet.

API SN Plus ist rückwärtskompatibel zu API SN, wodurch Motoren, die ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, ebenfalls auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN Plus zurückgreifen können.

API SN+ für welche Autos?

Alle Fahrzeuge, die einen kleinen (Downsizing-) Motor mit Turbolader und Direkteinspritzungstechnologie besitzen, haben ein höheres LSPI Risiko. Zu einem großen Teil handelt es sich bei Downsizing-Motoren um Motoren mit drei Zylindern und einem Gesamthubraum zwischen 1,0 bis 1,5 L.  

Sollte ein Motor dieser Art ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigen, dann ist es empfehlenswert, auf ein Motoröl mit der Spezifikation API SN +, aufgrund der Rückwärtskompatibilität zu API SN, zurückzugreifen, um einer potenziellen Low Speed Pre-Ignition vorzubeugen und den Motor vor LSPI zu schützen. Ob ein Motoröl mit der Spezifikation API SN benötigt wird, lässt sich mit Hilfe der Betriebsanleitung des Fahrzeugs herausfinden.

API SN Plus und GM dexos

API SN Plus ist, neben der GM dexos 1 Gen. 2 Freigabe, der erste Schritt im Kampf gegen LSPI. Ende 2019 / Anfang 2020 soll mit der ILSAC GF-6 Spezifikation der Schutz gegen LSPI noch stärker in den Fokus rücken.